-
 Zitat von Domnl
1) Creatin ist das meist-erforschte Supplement auf dem Markt. Es gibt mehr als 300 Studien dazu und die meisten bestätigen den positiven Effekt von Creatin.
Das Problem ist, dass die meisten Leute einfach zu viel davon erwarten! Es kein Steroid von dem man sich einen rapiden Kraftzuwachs erwarten kann. Die meisten Studien bestätigen aber einen Kraftzuwachs von 1-30%!
2) Glutamin kann ein sinnvolles Supplement sein. Allerdings schwanken da die Verzehrempfehlungen. 5g sind mMn absolut sinnfrei. Ich habe erst eine merkliche Regenerationserhöhung ab 20-30g pro Tag erfahren. Das geht dann aber schon wieder ziemlich ins Geld.
Naja, Creatin wirkt nicht bei jeden, und oft auch fast nur eine Kopf-Sache. Ich habe nie gesagt es wirkt GARNICHT. Aber halt nur ein bisschen, wie du geschrieben, sind es keine Steroide.
Und da der gute Mann sicherlich Anfänger ist, empfehle ich dir erst einmal mit 5 Gramm anzufangen. Ich lese das immer wieder in Foren und auch hier, dass man erst einmal mit wenig anfängt. Und wenn man ein paar Jahre aufm Buckel hat, ruhig die Menge steigern.
In Eiweiss und Quark gibt es auch ein bisschen Glutamin, da kommt man schon auf seine Menge.
Und ich mein, wenn man auf seine Ernährung achtet und viel Quark isst dann reichen dir auch schon 20g... Ab 30G würde ich ein bisschen viel einschätzen.
-
 Zitat von hamburg243
Naja, Creatin wirkt nicht bei jeden, und oft auch fast nur eine Kopf-Sache. Ich habe nie gesagt es wirkt GARNICHT. Aber halt nur ein bisschen, wie du geschrieben, sind es keine Steroide.
Und da der gute Mann sicherlich Anfänger ist, empfehle ich dir erst einmal mit 5 Gramm anzufangen. Ich lese das immer wieder in Foren und auch hier, dass man erst einmal mit wenig anfängt. Und wenn man ein paar Jahre aufm Buckel hat, ruhig die Menge steigern.
In Eiweiss und Quark gibt es auch ein bisschen Glutamin, da kommt man schon auf seine Menge.
Und ich mein, wenn man auf seine Ernährung achtet und viel Quark isst dann reichen dir auch schon 20g... Ab 30G würde ich ein bisschen viel einschätzen.
Blödsinn! Creatin wirkt bei JEDEM. Weisst du überhaupt, was Creatin ist und was es im Körper macht?? Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht solch einen Unsinn hier schreiben. Natürlich schwanken die Ergebnisse. Das hat aber einfach mit der Creatinsättigung zu tun. Bei manchen Leuten sind die Creatinspeicher einfach schon relativ "voll", weshalb eine weitere Supplementierung relativ unnötig ist.
Du hast schon Recht, dass der Placebo-Effekt oft eine wichtige Rolle spielt. Allerdings stellts du es so dar, als ob es der einzige Effekt wäre.
-
Ich weiß was Creatin ist und was es im Körper macht, ich habe mich nicht selber damit auseinander gesetzt, aber ich habe von vielen Leuten gehört/gelesen, dass sie keinen Effekt wahr genommen haben.
Creatingesättigt kann der Körper doch eig. nicht sein, dann muss noch täglich Kilo-Weise Fleisch essen... Oder etwas nicht
-
 Zitat von hamburg243
Ich weiß was Creatin ist und was es im Körper macht, ich habe mich nicht selber damit auseinander gesetzt, aber ich habe von vielen Leuten gehört/gelesen, dass sie keinen Effekt wahr genommen haben.
Creatingesättigt kann der Körper doch eig. nicht sein, dann muss noch täglich Kilo-Weise Fleisch essen... Oder etwas nicht 
"von vielen Leuten gehört/gelesen" ist aber keine wissenschaftliche Aussage. Es gibt zig Parameter, die eine Wirkung des Creatins schmälern könnten, wie z.B. eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr, schlechte Ernährung, zu viel Coffein.....
Ja, du musst schon relativ viel Fleisch essen. Aber die Speicher müssen ja auch nicht zu 100% gefüllt sein. Was ist, wenn z.B. die Speicher zu 75% gefüllt sind und du die restlichen 25% supplementiert. Dann würde man wohl auch keinen starken Effekt spühren.
-
Hui.. danke erstmal für die Zahlreichecn Antworten.
Also ich war heute bei nem Bodybuilder Shop und hab den Typen gefragt.
Er meinte, man sollte erst Creatin nehmen, wenn man bei seiner Leistung stagniert, und da ich das nicht tuhe und keine Wassereinlagerungen möchte sollte ich das lassen. Außerdem bin ich immoment eh auf Fettverbrennungsphase, deswegen ist das unnötig.
Glutamin soll einer der wichtigsten Aminosäuren für den Muskelaufbau sein.
Aber da ich immoment in der Definitonsphase und Fettverbrennugnsphase ist, und Glutamin als "Hobbietrainierender" nicht lebenswichtig ist, auch lassen.
Wenn man auf Diät ist und Kohlenhydrate speichtert und eher weniger isst, sollte man darauf achten, genug Proteine und Aminosäuren zu sich zu nehmen.
Daher hat er mir Whey Proteine Empfohlen die mit Glutamin angereichert sind ( Pro 25g Becher sind da 4,3 g enthalten ), + BCAA`S. In denen ebenso Glutamin enthalten sind, und andere wichtige Aminosäuren, die meinen Muskelerhalt sichern.
Außerdem sind die langzeitstudien von Creatin nicht erforscht, sondern nur die innerhalb von 3-5 Jahren. Auf jedenfall soll Creatin die Niere "beschädigen" und
ob ich jetzt 5kg beim Bankdrücken mehr mache oder weniger ( Das war ungefähr früher mein Kraftzuwachs ) ist völlig egal, solange der Muskel erschöpft wird und ihm Wachstumreize gesetzt werden.
Also kurz gesagt, er empfiehlt mir Whey Proteine low carb mit glutamin angereichert + BCAA`S. 
Was sagt ihr dazu? Ist das verständlich?
-
Aus einem Beitrag von Dir von vor 5 Monaten:
"COMEBACK- Brauche Hilfe
Hi Leude 
Habe jetzt seit ca. 6 monaten nicht mehr trainert, aufgrund Schule, Umzug, Verletzungen etc. Ab morgen fang ich wieder an. Habe noch Eiweiß, Glutamin und Crea-genic in voller Menge im... "
Nimm doch einfach etwas davon...
aber Spass beiseite:
Neben einer ausreichenden Proteinzufuhr (und was ausreichend ist, weiß auch wirklich niemand so genau) ist Kreatin sicherlich das einzige sinnvolle "Add on" zumindestens wenn man es aus naturwissenschaftlicher Sicht sieht.
Aber ich denke auch, dass die Stimmen hier im Forum Recht haben: 90% RHT+10%Ernährung