-
Hey, hab hier was auf der Seite zu dem Thema gefunden.
http://www.bbszene.de/warm-up-und-cool-down.html
Das Allgemeine Aufwärmen hat den Sinn, den Kreislauf in Schwung zu bringen und durch eine Erhöhung der Herzfrequenz mehr Blut in die Muskeln zu pumpen.
Es sollte nicht weniger als 5, aber auch nicht länger als 15 Minuten dauern.
Der genaue Umfang und die Intensität des Warm Ups hängen ab von mehreren Faktoren.
Optimalerweise führt man von der ersten Verbundübung für eine Muskelgruppe 2-3 leichte Sätze mit relativ vielen Wiederholungen aus, das Gewicht sollte maximal 50% des Arbeitsgewichts entsprechen.
Vor jeder anschließenden Übung für die gleiche Muskelgruppe ist nur noch ein leichter Satz notwenig, um sich an den neuen Bewegungsablauf zu gewöhnen.
Hab schon mehrere Beiträge zum Aufwärmen gelesen, mit verschieden-langen/kurzen/intensiven.... Warmups ... naja anscheinend hats immer geklappt, also da gibts wohl kein wirklich Ideales, also selbst rausfinden, was einem am Besten taugt.
Gruß,
Gany.
-
1 aufwärmsatz mit der hälfte des arbeitsgewichtes reicht vollkommen aus...
-
BBszene Kenner
 Zitat von Gany
mein Aufwärmen beinhaltet immer 5 min Crosstrainer oder Laufband um eben den Kreislauf in Schwung zu bringen und den Körper auf Leistung umzustellen.
mir helfen da Coffein und die Onkelz oder Rammstein ganz gut.
Verstehe nicht wie dieses "Rumhampeln" den Körper auf Leistung umstellen sollte, bei mir ist das Gegenteil der Fall.
 Zitat von Feel the pain
1 aufwärmsatz mit der hälfte des arbeitsgewichtes reicht vollkommen aus...
aber auch nur wenn man mit Kindergewichten trainiert
-
 Zitat von Tr!GGeR
und wie leicht sollen die sätze deiner Meinung nach sein?
60% des Maximalgewichts (bei meinem 1.satz) ist ja schon ziemlich "leicht"
es gibt 250 kg-bankdrücker, die das "warmmachen" mit der stange (20 kg) beginnen, andere starten - praktischerweise mit 60 kg, 80 kg oder 100 kg.
im hochsommer ist ein start mit höherem gewicht möglich. das ganze ist aber auch ein ritual. für wettkampfbankdrücker nicht unwichtig.
diese fragen nach regeln, "damit alles gut wird", zeigen eigentlich, daß es noch an den absoluten grundlagen fehlt. wollen wir mal hoffen, daß der bewegungsablauf schon so (richtig) eingeschliffen ist, daß solche fragen lohnen. normalerweise merkt man das alles selbst.
ok, alles wieder makulatur. wenn ich im studio die bbler mit ihrem warmmachen und ihren "arbeitsgewichten" sehe, wird mir eigentlich immer schlecht. macht meist alles keinen sinn. abends schreiben die dann auch hilferufe in irgendwelche bb-foren.
-
 Zitat von unequipped
es gibt 250 kg-bankdrücker, die das "warmmachen" mit der stange (20 kg) beginnen, andere starten - praktischerweise mit 60 kg, 80 kg oder 100 kg.
im hochsommer ist ein start mit höherem gewicht möglich. das ganze ist aber auch ein ritual. für wettkampfbankdrücker nicht unwichtig.
diese fragen nach regeln, "damit alles gut wird", zeigen eigentlich, daß es noch an den absoluten grundlagen fehlt. wollen wir mal hoffen, daß der bewegungsablauf schon so (richtig) eingeschliffen ist, daß solche fragen lohnen. normalerweise merkt man das alles selbst.
ok, alles wieder makulatur. wenn ich im studio die bbler mit ihrem warmmachen und ihren "arbeitsgewichten" sehe, wird mir eigentlich immer schlecht. macht meist alles keinen sinn. abends schreiben die dann auch hilferufe in irgendwelche bb-foren.
Wieso fehlt es mir noch an den absoluten Grundlagen wenn ich frage, ob ich Joggen/Laufen bei nem Pyramidensystem vernachlässigen kann??? (das ist eine spezielle frage, keine "sticky-frage")
Ich finde es ziemlich unverschämt meine Frage (wenn auch nur indirekt) als "hilferuf" zu interpretieren und mir dann nicht mal eine konstruktive antwort zu geben.
ich will nichts allgemeines über aufwärmen wissen! das weiß ich schon!
ich bin jetzt nur von dem normalen "3 arbeitssätze-system" auf das pyramidensystem gewechselt und deshalb habe ich nunmal eine frage tut mir schrecklich Leid
-
BBszene Kenner
 Zitat von Tr!GGeR
Wieso fehlt es mir noch an den absoluten Grundlagen wenn ich frage, ob ich Joggen/Laufen bei nem Pyramidensystem vernachlässigen kann??? (das ist eine spezielle frage, keine "sticky-frage")
ich will nichts allgemeines über aufwärmen wissen! das weiß ich schon!
ich bin jetzt nur von dem normalen "3 arbeitssätze-system" auf das pyramidensystem gewechselt und deshalb habe ich nunmal eine frage tut mir schrecklich Leid
die Antwort steckt in deinem Beitrag
-
nicht wirklich..
mir würde es an den absoluten grundlagen fehlen wenn ich fragen würde:
hey wie geht aufwärmen?
-
BBszene Kenner
-
Das richtige Aufwärmtraining muss jeder für sich selbst finden.
Bei mir ist es so, dass ich für schwere Grundübungen mindestens 3 eher 4 Aufwärmsätze mach, wobei der erste sehr leicht ist, mit 20-40 kg und mind 20 wdh. dann geh ich nach oben und der letzte satz ist schon weniger ein aufwärmsatz als vielmehr ein satz mit relativ viel gewicht und wenig wiederholungen, der dafür sorgen soll, dass ich auf das gewicht im arbeitssatz "vorbereitet" bin.
-
Ich wärme mich vor dem Training 10 Minuten auf dem Ergometer auf. Jede Übung hat dann bei mir die drei obligatorischen Aufwärmsätze. Den ersten Aufwärmsatz mach ich dabei immer erst mit der Stange. Nach Prozenten, wie es im WKM-Plan beschrieben wird, wärme ich mich allerdings nicht auf.