-
Kniebeugen und Kreuzheben Ersatz wegen Rückenschmerzen
Ich trainiere mittlerweile in der 4. Woche während meiner Diät nach HST und bin bisher damit ganz gut gefahren. Allerdings meldet sich bei den oben genannten Übungen mein Rücken, weil die Gewichte bei der hohen Anzahl von Sätzen diesen wohl zu sehr strapazieren, obwohl ich die Übungen korrekt ausführe. Der Schmerz ist zwar noch nicht so schlimm, geht aber schon seit ein paar Tagen nicht mehr weg. Ich habe erst die Gewichte beim Kreuzheben reduziert, aber das war auch nicht die Lösung des Problems. Außerdem ist diese Methode nicht HST-Konform. Ich müsste das Gewicht ja in der nächsten Woche nochmals steigern.
Ein zweiter Punkt, der dafür spricht die Kniebeugen und das Kreuzheben aufzugeben, ist mein Hintern, der langsam immer muskulöser wird. Wenn das so weitergeht, kann ich bald mein Bier darauf abstellen. (naja, in meiner Diätphase nicht gerade ) Diese beiden Übungen fördern den Hinternwachstum leider enorm bei mir!
Jetzt möchte ich lieber die Kniebeugen und das Kreuzheben erstmal aufgeben und dafür Ersatzübungen machen. Ich habe da an LH-Rudern im Stehen für das Kreuzheben gedacht und anstelle von Kniebeugen würde ich dann Wadenheben, Beinstrecker und Beincurls machen. Dieses neue Angebot an Übungen sprengt aber leider den Rahmen des HST-Trainings, das ich im Moment absolviere. Den ersten HST-Zyklus wollte ich schon ganz durchziehen.
Wie sollte ich nun am schlausten vorgehen? HST beim Bankdrücken und den Klimmzügen beibehalten und die Beine sowie den Rücken nach Volumen trainieren? Welche Ersatzübungen könnte ich sonst noch anstelle von Kniebeugen und Kreuzheben ausführen?
Danke schonmal für eure Tips!
Quentino