-
jo wird immer wieder angekreidet und da ich auch erst neu bin is man dann natürlich unsicher aber ass to the gras is ohne leicht über die knie hinaus auch schwer zu realisieren zu weit sollte man vielleicht nicht darüber hinaus aber finde auch dass es eigentlich besser nicht geht
-
Ist es nun gut das man zwischen den Wdh absetzt oder nicht?
-
75-kg-Experte/in
Wenn man 180kg beugt, durchaus
-
Wenn die Knie über die Zehen hinauswandern, und man aufrechter bleibt (=Quad-dominante KB), dann steigert das ein bisschen die Kniegelenksbelastung, ja - da reden wir aber von etwa ~20%, die Größenordnung, von etwa 120Nm auf ~150Nm.**
Andererseits aber, wenn man mit den Schienbeine betont aufrecht bleibt, und sich dadurch weiter vorbeugt (Powerlifter-mäßig, =Hüft-dominant, mehr Gewicht möglich), dann steigert das im Vergleich zur Knie-vor-Bewegung die Hüftgelenksbelastung und die der Lendenwirbelsäule. Und diese Mehrbelastung ist deutlich größer, etwa das Zehnfache, von ~30Nm auf ~300Nm. **
Am sinnvollsten ist es gesundheitlich wohl, sich in der Mitte zwischen beiden Extremen aufzuhalten - weder allzu oft die Scheinbein-ganz-gerade-Version, noch die Knie-massiv-über-Zehen-hinaus-Version zu machen. Aber dass die Knie ein Stück weit vorschieben, dass ist völlig ok, dauerhaft.
** http://journals.lww.com/nsca-jscr/Ab...Torques.1.aspx
-
http://www.youtube.com/watch?v=7OfM7...layer_embedded
Was haltet ihr von meiner Technik
bin ja noch totaler Anfänger und will mich verbessern
-
Sportstudent/in
Sieht ganz gut aus. Etwas wackelig, aber du bist ja Anfänger, schreibst du.
-
wackelig is gut ich war da echt schon am ende waren die letzten 3 vom letzten satz da ging keiner mehr xD