-
Kreuzheben - Bandscheiben kaputt
Hallo liebe Leute,
ich trainiere jetzt 4 Monate nach dem WKM Plan.
Mittlerweile habe ich wenn ich Kreuzhebe starke Bandscheiben schmerzen, die über mehrere Tage andauern.
Mittlerweile war ich schon beim Arzt der mich von der Arbeit befreit hat, weil ich so starke schmerzen habe.
Desweiteren habe ich auch ein streitgespräch mit meinem Dad, der meint, kreuzheben sei die schlechteste Übung die es gibt. Mit der Übung macht man sein Kreuz & die Bandscheiben kaputt. Es ist generell gegen Bodybuildung und vorallem gegen diese Übung.
Jetzt habe ich zwei fragen:
Die wichtigste: Könnt ihr mir bitte ein paar Links nennen, wie diese Übung aufgebaut ist. Was sie bewirkt & welche Folgeschäden dabei auftreten können. Ich habe glaub ich mal irgendwo gelesen, das kreuzheben in der Krankengymnastik verwendet wird. Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Links geben ?
Was mache ich mit meinen Bandscheiben: Ich glaube ich kann Kreuzheben einfach nicht weiter machen, weil ich die Übung 100%ig falsch ausgeführt habe. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit ins Fitness Studio zu gehen, da ich daheim traniere.
-
naja wenn man die übung richtig ausführt sollt sie normal überhaupt keine probleme machen.
würd mir an deiner stelle die übung mal von nem trainer richtig zeigen lassen oder ansonsten gar nicht mehr machen, wennst sie nicht korrekt ausführen kannst.
oder deinen vater bitten, daß er dir dabei zuschaut, damit du keinen rundrücken machst...
-
Ich hatte heute leichtes Stechen im Rücken..
Nach dem Kreuzheben war das weg.
Wenn du Schmerzen im Rücken hast, wird das wahrscheinlich auf eine Vorschädigung zurückzuführen sein.
Ganz wichtig bei dieser Übung ist eine saubere korrekte Ausführung!
-
kreuzheben ist gift für die wirbelsäule!!!! ob nu mit oder ohne gürtel
ihr seid doch keine powerlifter das ihr sowas machen müst
trainiert einfach normal halt wie ein bodybuilder,ist auf dauer gesünder
-
Sportstudent/in
 Zitat von holgi 2004
kreuzheben ist gift für die wirbelsäule!!!! ob nu mit oder ohne gürtel
ihr seid doch keine powerlifter das ihr sowas machen müst
wenn ich sowas lese, aber sorry. du hast keine ahnung. und die sache mit dem gürtel hat da wenig mit der eigentlichen sache zu tun
@mainy: guck dir an wie die übung genau gemacht wird, lass sie dir am besten zeigen. wenn du schmerzen hast dann ist die übungsausführung falsch.
frag mal deinen vater, ob er sich mit BB beschäftigt hat, ob er fakten kennt oder es doch nur stamtischparolen sind.
MfG Legend
-
 Zitat von holgi 2004
Jemand der noch nie Kreuzheben gemacht hat, darf sich überhaupt nicht Bodybuilder nennen.
-
solche antworten hab ich erwartet von so jungen hüpfern
ich trainier schon 19 jahre ,mir brauchst du nix erzählen
schau dir nur die strongman leute an die habens alle mit den rücken.
auch die gewichtheber alle knieprobleme
die folgen merkt man erst später-nur dann ist es zu spät!!!
aber macht nur das ihr euch ja auch bodybuilder nennen könnt!
schönen gruss noch an den orthopäden
-
Sportstudent/in
 Zitat von holgi 2004
dann darfst du auch kein BD und ähnliche übungen durchführen.
ich frage mich ernsthaft wie du trainierst?
und bitte lass die stammtischmeinungen weg und, dass du 19 jahre schon trainierst. ernsthaft, wie bitte soll ich dir das glauben? hier im forum ist das meiste eh nur dreist behauptet. zumal das nichts aussagst, ob du kenntnisse hast oder nicht. bitte argumentier mit fakten und nicht mit pseudo-BB-erfahrung.
übrigens alle leistungssportler haben meistens irgendwelche spätfolgen.
MfG Legend
-
Mittlerweile habe ich wenn ich Kreuzhebe starke Bandscheiben schmerzen, die über mehrere Tage andauern.
Bandscheiben machen keine Schmerzen. Rückenschmerzen müssen nicht unbedingt auf einen Bandscheibenschaden hinweisen. Korrigier deine Technik und mach weiter Kreuzheben. Ist meiner Meinung eh die einzige Übung, die eine prophylaktische Wirkung für den Rücken hat.
-
 Zitat von holgi 2004
Andererseits gibt es Leute die seit 30 Jahren Kreuzheben machen und Gesundheitlich wesentlich besser drauf sind als "Junge Hüpfer"..
Klar, wenn du eine Rückenvorschädigung hast, mußt du darauf nicht noch 200kg Kreuzheben.
Trotzdem bin ich der Meinung das diese Übung korrekt ausgeführt die beste für den unteren Rücken ist.
Habe lange Zeit Hyperextensions gemacht, und davon immer Rückenschmerzen bekommen. Vom Kreuzheben nicht.
P.s.. Gewichtheber sind keine Bodybuilder