Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in Avatar von Sumpfmonster

Rücken kaputt durch Kreuzheben?

Sers!

Ich mache erst seit ca. einem Jahr Kreuzheben, schwer, mit maximal 6 Wdh.

Ich bin heute seit langem mal wieder einen Hang hochgelaufen (zwischen 1-2 KM)d er ziemlich steil ist und habe im unteren Rücken (und nur da) starke Schmerzen bekommen, nur vom hochlaufen. So als hätte ich ne halbe Stunde Kreuzheben hinter mir.

ich bin letztes Jahr diesen gleichen Hang hochgelaufen, kann mich aber nicht an so etwas in diesem Ausmaße entsinnen.

Der Hang ist ziemlich steil (ich wohne östlich der Schwäbischen Alb). Ich bin jetzt etwas verwirrt, bin ich im Inbegriff mir meinen Rücken zu zerstören?
    meine Technik müsste eigentlich Ok sein, ich habe die Tage nach dem Rückentraining eigentlich nie Schmerzen in meinen Bandscheiben.

Ich überlege mittlerweile das Kreuzheben ganz aufzugeben.

Gruß
    Sumpfi

Gesperrt
    Habe ich (bis auf weiteres) auch gemacht, willkommen im Club.
    Nicht, weil KH an meinen Rückenproblemen schuld wäre, sondern vielmehr, um den unteren Rücken einfach zu schonen. Trainiere den jetzt für absehbare Zeit gar nicht mehr. Gx
    LP

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    geht mir genauso...

hab mich dazu verleiten lassen, sehr schwer zu trainieren (viel zu schwer) und deswegen habe ich nur noch wehwehs... die ausführung wurde mir mal gezeigt, und sollte auch nicht der grund sein...

KB mache ich nicht mehr, KH mache ich nur noch mit wenig gewicht im 10-20wh-bereich...
    mal schauen, ob ich so auch weiterkomme...

Discopumper/in
    Hi

Ich habe ab und an mal Rückenschmerzen bei langen Autofahrten!!

MFG

Sportbild Leser/in
    Ist echt seltsam, es gibt soviele aussagen darüber.
    Ich weis von Leuten die ein Bandscheibenvorfall hatten und deshalb Operiert wurden, das diese durchs Kreuzheben wieder einen Starken gesunden Rücken haben.
    Andere sagen wieder das sie nach Jahrelangen Training durch diese Übung den Rücken zerstöhrt haben, das gleiche sagen auch viele von Kniebeugen.
    Ich für meinen teil hatte mich dabei schonmal verletzt, war aber selber schuld, zu schwer und haltungsfehler. Ich hatte 3 Monate Probleme, Training war für diese zeit Essig.
    Ich halte Kreuzheben immer noch für die beste übung überhaupt, aber ich bin vorsichtig geworden und steigere die Gewichte nicht mehr in zu Großen Schritten.

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Zitat Zitat von SATAN
    Ist echt seltsam, es gibt soviele aussagen darüber.
    Ich weis von Leuten die ein Bandscheibenvorfall hatten und deshalb Operiert wurden, das diese durchs Kreuzheben wieder einen Starken gesunden Rücken haben.
    Andere sagen wieder das sie nach Jahrelangen Training durch diese Übung den Rücken zerstöhrt haben, das gleiche sagen auch viele von Kniebeugen.
    Ich für meinen teil hatte mich dabei schonmal verletzt, war aber selber schuld, zu schwer und haltungsfehler. Ich hatte 3 Monate Probleme, Training war für diese zeit Essig.
    Ich halte Kreuzheben immer noch für die beste übung überhaupt, aber ich bin vorsichtig geworden und steigere die Gewichte nicht mehr in zu Großen Schritten.
    ich wollte den übungen nicht die schuld geben... natürlich bin ich selber schuld, da ich zu schwer gehoben/gebeugt habe...
    bzw zu schnell gesteigert habe...

75-kg-Experte/in
    Ich habe mich früher oft beim Kreuzheben verletzt, jedoch ist es meine stärkste Disziplin und ich werde den Teufel tun damit aufzuhören.

Die Verletzungsanfälligkeit habe ich auf fast Null reduzieren können, indem ich diese Übung nur noch alle 2 Wochen Trainiere, zu jeweils einem Satz versteht sich (als alter Hitter). Genauso die 20er Knierbeuge. Auf Deutsch: 1 Satz 20er KB und KH im wöchentlichen Wechsel.

Krafteinbußen gab es keine, im Gegenteil ...

Einer meiner Trainingspartner trainiert auch nach Bandscheibenvorfall weiter Kreuzheben auf meine Weise und hat keine Probleme mit dem Rücken (sondern eher mit dem Knie, der alte sack .

Und entgegen der gängigen Meinung, hohe WH-Zahlen wären schlecht für die Knochen, habe ich keine Bedenken solange die Hilfsmuskulatur nicht vorher schlapp macht. Ich selbst trainiere Kreuzheben im Bereich von 1 bis 20 WH.

Eisenbeißer/in
    Mache ich kein kreuzheben, habe ich rückenschmerzen.
    PUNKT!

60-kg-Experte/in
    KH und KB finde ich einfach nur super. Man kann damit seinen Rücken derart stärken, daß man im Alltag überhaupt keine Probleme mit dem Rücken hat. Vorraussetzung ist natürlich, daß man keinen Gürtel benutzt, der die Stützmuskulatur entlastet.

Ich mache nur 6-8 Wiederholungen bei KH und KB und bin einfach nur begeistert. Empfehle ich jedem den ich kenne.

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen

Re: Rücken kaputt durch Kreuzheben?

Zitat Zitat von Sumpfmonster
    Sers!

Ich mache erst seit ca. einem Jahr Kreuzheben, schwer, mit maximal 6 Wdh.

Ich bin heute seit langem mal wieder einen Hang hochgelaufen (zwischen 1-2 KM)d er ziemlich steil ist und habe im unteren Rücken (und nur da) starke Schmerzen bekommen, nur vom hochlaufen. So als hätte ich ne halbe Stunde Kreuzheben hinter mir.
    Mache seit 23 Jahren KH und KB (na ja. KB nicht mehr.. brauch ich nicht mehr! )
    Und habe keine Schmerzen!

Also @Sumpfmonster
    Mir scheint es eher davon zu kommen das Du durch dein KH die Muskulatur (unterer rücken) mal richtig gefordert hast!
    Und dadurch beim Laufen die Sache mal spürst!

Ich kann Dich beruhigen… ist Normal!
    Meine Frau (Die seit mehr als 5 Jahren kein Bodybuilding mehr macht) ist beim Lauftreff!
    Und da hat jeder 2. probleme mit dem unteren Rücken! (Lauf/Jogg krankheit)
    Sie hat Ihre Schmerzen/Probleme mit Widerstands- Training für den Unteren Rücken in den Griff bekommen!

Sie läuft ca. 10-15km dreimal die Woche

Und seither habe ich auch viele anfragen vom Lauftreff diesbezüglich!
    Und die machen jetzt (fast) alle Bodybuilding zum Ausgleich!

DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte