-
@ wkm (Muskelkater beim Training)
Hi
Ich trainiere immer montags und mittwochs nach dem wkm plan.
Montags mache ich KB, LH Rudern vorgebeugt und Dips.
Mittwochs KH, drücken über Kopf und Klimmzüge.
Heute habe ich jedoch immernoch Muskelkater, vor allem im unteren Rücken. Die Meinungen über das "trainieren mit muskelkater" sind ja unterschiedlich. Auf der Seite balance of force habe ich diesen artikel gefunden:
Training mit Muskelkater?
Muskelkater entsteht durch mikroskopisch kleine Risse (Mikrotraumata) im Muskelgewebe durch die Überlastung des Muskels im Training. Das ist nichts Schlechtes, denn durch die anschließende Reparatur wird der Muskel stärker, um das Nächste Mal für diese Anstrengung gewappnet zu sein.
Darum solle man diesen Heilungsprozeß auch nicht stören, um Rückschritte zu vermeiden.
Bei leichtem Muskelkater ist es kein Problem, eine Krafttrainingseinheit mit Gewichten von 50-75% zu absolvieren - auf jeden Fall im submaximalen Bereich, keine Intensitätstechniken, kein Muskelversagen!
Bei starkem Muskelkater sollte lieber ein leichtes Ausdauertraining eingeschoben werden, um die Regeneration zu fördern. Krafttraining würde hier nur schaden und das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich mit dem Training wollte.
Sollte ich vielleicht irgendwelche Übungen weglassen? Wenn ja welche?
Thx im Voraus
-
warte bis der mk weg ist, vielleicht noch'n Tag länger, dann geh wieder trainieren. ist eigentlich ganz einfach...wenn du noch mk hast ist dein muskel noch "zerstört" und schon garnicht superkomensiert.
Also mk weg, noch einen Tag dem Körper zeit geben zum Kompensieren, dann wieder zerstören
-
mm bei 2mal training pro Woche hast du genug zeit zum regenerieren(evt. schon zuviel)
ein leichter mk stört nicht!
also ran an training oder willst du nur ne entschuldigung weil du keine Lust hast?
-
edit
"Aussagekräftige Titel verwenden
Titel wie "An Alle" sagen nicht viel aus, der Titel muss zusammenfassend zeigen, worum es in dem Text geht."
ändere mal den Titel!
-
 Zitat von Falk333
also ran an training oder willst du nur ne entschuldigung weil du keine Lust hast?
sicher nicht!! ich will trainieren, aber nicht wenn es meinem wachstum schadet.
schon wieder unterschiedliche meinungen, ich warte mal ab was wkm sagt, hoffe das gleiche wie falk
p.s. Titel geändert
-
eer wird woll das selbe sagen:
leichter mk ist gut und kein Grund das training ausfallen zu lassen!
wie gesgt du trainierst ja auch nur 2mal
(ich würd dir entpfehlen wenigstens auf 3mal hoch zu gehen....)
-
Eisenbeißer/in
@dondome
wechsel mal Deine TE´s
also das die TE mit KH als erstes in der Woche ist, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das der MK aus dieser KH-TE nach der KB-Einheit meist vollkommen weg ist - kA warum, ist aber so
-
ein leichter mk stört nicht!
seh ich net so. es schadet überhaupt nicht wenn man einmal nicht zum training geht weil man z.b. noch muskelkater hat.
Ich gehöre zu den leute die dann erst ins train gehen wenn der muskelakter wech ist wobei ich fast nie nen hab von daher stellt sich mir die frage net ^^
einzigste ausnahme ist mich wenn man z.b. in den beinen musklekater hat aber den oberkörper trainieren will oder umgekehrt.. dann sag ich net nein.
aber bei einem GK wür dich sagen erholen und die 2 tage wirst auch so überleben ohne das du was abbaust.
dann biste wenigstens fit und hast genug power...
wie gesgt du trainierst ja auch nur 2mal
(ich würd dir entpfehlen wenigstens auf 3mal hoch zu gehen....)
kann gut gehen muss aber nicht....
da muss er es mal ausprobieren wie gut ihm das bekommt.
-
 Zitat von DerKleine-Muc
@dondome
wechsel mal Deine TE´s
also das die TE mit KH als erstes in der Woche ist, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das der MK aus dieser KH-TE nach der KB-Einheit meist vollkommen weg ist - kA warum, ist aber so 
werd ich versuchen, danke für den Tipp
-
Eisenbeißer/in
tu das 
würde mich schon interessieren ob Du damit auch die gleiche Erfahrung machst - Danke