Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Eisenbeißer/in

mein grundübungsplan 2 oder 3 mal?

hallo!

habe früher immer 2er bzw. 3er splits trainiert (über 2 jahre lang), ernährung hat nicht gestimmt und es waren keine grundübungen vorhande. (eben ein 08/15 plan aus dem studio).
    hab jetzt das letzte halbe jahr mal mit grundübungen angefangen und ist einfach viel besser!
    (was haltet ihr denn von hst? vielleicht werd ich in nem halben jahr mal hst trainieren)
    ------------------------------------------------------------------------
    aber nun zum thema:
    trainiere nun seit letzter woche wie folgt:

mo:
    kniebeugen
    bankdrücken
    Lh-rudern vorgebeugt
    Dips

Fr:
    kreuzheben
    frontdrücken
    klimmzüge
    bizepscurls SZ

jeweils ein aufwärmsatz und dann wie folgt:
    wo. 1-2: 2sätze 12 wh
    wo. 3-4: 2sätze 10 wh
    wo. 5-6: 2sätze 8 wh
    wo. 7-8: 2sätze 5 wh
    wo. 9 : Pause zur dekonditionierung
    (wo. 10 : wieder von vorne?)

Also, was haltet ihr von diesem planund den wh-zahlen wie ich sie mache)

reicht es zum aufbau aus dies wie oben sprich 2 trainingstage die woche zu trainieren? oder sollte ich te1:mo te2:mi te1:fr Te2:mo usw. sprich 3 trainingstage die woche? oder reichen die 2 tage?

kurz zu mir: bin 182,70kg nehme sehr schwer zu sprich bin eher der "schlaksige typ" (hatte früher 61kg)

gruß

achja:
    würde ja einfach immer 2 tage pause zwischen den te`s machen aber das problem ist das ich samstags und sonntags wegen arbeit und studioöffnungszeiten keine zeit zu trainieren habe! also ich hab nur mo-fr. zeit leider !!

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Also die Übungsauswahl ist soweit okay, allerdings würde ich die Dips auf den Freitag verschieben und die "Angst-Curls" rauschschmeißen.
    Entweder trainiert man nämlich die Arme konsequent nicht mit Isos oder man macht den Trizeps gleich mit, da du aber mit dem Gedanken spielst einen Gk-Plan 3x in 5(!) Tagen zu trainieren solltest du es raus lassen. Zu der Frage ob das geht: Über deine Regenerationsfähigkeit kannst nur du allein eine verlässliche Aussage treffen(Erfahrungen). Wenn du meine Meinung hören willst: Erhöhe die Satzzahl auf 3-4(je nach Übung) und mach zwei TEs die Woche, aber ich bin kein Experte. Probiers halt aus, bei nur zwei Sätzen pro Übung sind vielleicht drei TEs möglich.... WKM rät ja auch zum Training jeden zweiten Tag.

Viel Erfolg
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Eisenbeißer/in
    Hm!
    du meinst also es reicht aus 2 mal die woche zu gehen bei meinem plan!
    das problem ist wahrscheinlich das ich nur noch nie so wenig trainiert hab also immer bisher 3mal die woche war und ich nu ein schlechtes gewissen hab....

den "normalen wkm" plan hab ich das letzte halbe jahr auch 3 te`s in der woche gemacht,allerdings mit 3 sätzen a 12/10/8 wh und aufsteigendem gewicht...........

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Wenn das letztes Jahr geklappt hat, warum sollte es das dieses nicht auch?
    Machs halt so. Ich dachte halt das du Bedenken hast bei dem Pensum.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

75-kg-Experte/in
    Ich finde den plan so gut!mach ruhig auch 2 sätze curls.Trizeps hast du durch dips gut abgedeckt!
    Würde dir zu 3 TEs raten und immer 3 sätze!

Eisenbeißer/in
    2 maligen Training würde das wohl funktiolieren - aber da würde ich trotzudem viel eher etwas mehr
    an Sätzen der Mehrgelenksübungen ausführen, da sind einfach mehr Muskeln involviert.
    ok! mit dem armtraining das leuchtet mir ein deswegen hatte ich letztes halbe jahr als ich den original wkm plan mit 3 sätzen zu 12/10/8 wh macxhte und 3 te`s pro woche hatte auch kein armtraining extra (jetzt eben dips und curls)

etwas mehr
    an Sätzen der Mehrgelenksübungen ausführen, da sind einfach mehr Muskeln involviert.
    ??????

----->shize ! gibts denn ein umfassendes buch über trainingsprinzipien? was ich unter hit,hst, volumen, training zur erhaltung, kraftausdauer, hypertrophietrainig, periodisierung usw. verstehe und wieviele wh-zahlen ich jeweils anwende und warum....

vieles weis ich ja schon aber muß ich mir den rest hier im forum mühsam herausarbeiten oder gibts da ne gute lektüre?
    gruß