Mach dem guten doch keine Angst.... eine Arthrose im Ac gelenk ist zwar nicht toll aber auch nicht wirklich ein Problem... sollte man es wirklich nicht konservativ in den Griff bekommen ( was ich nicht glaube zumindest jetzt noch nicht ) wird einfach ein Stück des Schlüsselbeins entfernt und das ganze mit Bändern wieder fixiert. Dann ist das Gelenk " weg " ..... braucht man sowieso nicht wirklich..... Also nicht falsch verstehn... das ist kein einfacher popeliger Eingriff, denn er kann selten auch Probleme langfristig mit der Schulter machen aber im allgemeinen nicht... aber wenns konservativ nett geht kann man das machen und hat danach wieder gute schmerzfreie Beweglichkeit der Schulter . Wie mein guter alter Ana Prof immer sagte : Das Gelenk brauchten wir als wir noch auf allen vieren gingen.. jetzt ist es nur noch als Stabi da.......

War da bei ein paar Ops dabei und die meisten konnten nach 4-6 Wochen wieder arbeiten und Sport machen ( ok sicher keine 250 kilo Bankdrücken aber ich glaube das kann man verschmerzen )