-
 Zitat von ChrisR
Wie ein Mensch letztlich zum Glück gelangt, bleibt nur ihm selbst überlassen und das muss er für sich selbst herausfinden. Aber er ist frei, und darf frei entscheiden, welchen Weg zum Glück er beschreitet.
Ist es wirklich Glück besoffen zu sein oder in einer rauchigen Disco abzudancen?
Wenn das wirklich die ultimative Erfüllung für jemanden ist, dann ist das schon verdammt traurig. Es muss doch mehr geben im Leben oder nicht?
-
Discopumper/in
Es gibt nicht "mehr" im Leben. Viele Leute erkennen das nicht, und suchen zeitlebens nach einem "Sinn". Der Sinn des Lebens ist, das Leben zu leben. Glücklich zu leben. Nicht "mehr", aber auch nicht weniger.
Du musst tolerant genug sein, jedem seine "Lebensweise" zuzugestehen, auch wenn sie in deinen Augen Schwachsinn ist.
-
 Zitat von ChrisR
Es gibt nicht "mehr" im Leben. Viele Leute erkennen das nicht, und suchen zeitlebens nach einem "Sinn". Der Sinn des Lebens ist, das Leben zu leben. Glücklich zu leben. Nicht "mehr", aber auch nicht weniger.
Also Hedonismus pur. Lassen wir es krachen solange wir es können. Ich glaube für sowas bin ich zu zynisch.
-
Discopumper/in
Wieso Hedonismus? Manche Menschen werden dadurch glücklich, indem sie anderen Menschen helfen (zb. Mutter Teresa) oder vegetarisch leben (zb. ich) oder sich für Rechte von Asylbewerbern einsetzen. Ist das auch Hedonismus?
-
Discopumper/in
Du hast meinen Grundgedanken falsch verstanden. Ich rede von der Selbstverwirklichung des Lebens, die zu Glück führt. Es gibt 1000 Wege sich selbst zu verwirklichen und sein Leben zu leben.
Edit: War letzter DP, sry...
-
 Zitat von ChrisR
Du hast meinen Grundgedanken falsch verstanden. Ich rede von der Selbstverwirklichung des Lebens, die zu Glück führt. Es gibt 1000 Wege sich selbst zu verwirklichen und sein Leben zu leben.
Meine These wäre, dass es sich eher um die Kompensation von Sinnlosigkeit handelt. Wenn man im eigenen Leben keinen Sinn erkennt, dann ist der einzige Sinn der bleibt das Leben maximal auszureizen. Dann bleibt für die meisten nur noch Alkohol, Drogen und Sex. Viele Jugendliche leben ja nach der hier und jetzt Maxime.
Ich denke nicht, dass man wirkliche Erfüllung durch sowas bekommen kann. Selbst wenn sie 80 Jahre gesoffen und Party gemacht haben, dann sterben sie doch eines Tages. Was bringt ihnen in dem Moment das Wissen 80 Jahre Party gemacht zu haben? Es ist absolut wertlos.
-
Discopumper/in
Ich verstehe deine These: Du meinst der einzige Lebensinhalt wäre Alkohol und Party und sonst nichts.
1. Ich denke (ich hoffe), dass das auf die wenigsten zutrifft.
2. Sollte dennoch ein größerer Teil der Jugendlichen betroffen sein, liegt der Fehler nicht bei den Jugendlichen, sondern bei der Gesellschaft. Die Gesellschaft hat die Aufgabe ihnen viele andere Beschäftigungen zu bieten und ihnen einen Anreiz zu schaffen. Gibt es diese, hat man also beispielsweise einen 18-jährigen gefragt, ab er zu den Jusos, Wasserwacht, Freiwillige Feuerwehr, etc. will, und er will definitiv nicht, dann hat man dies zu akzeptieren! Der Mann sieht halt dann seinen Lebensinhalt woanders. Wie bereits gesagt, es ist ihm frei sich zu entscheiden, auch wenn es in deinen (und hier auch in meinen) Augen "falsch" ist. Aber die Freiheit ist hier das höhere Gut.
-
 Zitat von ChrisR
Wieso Hedonismus? Manche Menschen werden dadurch glücklich, indem sie anderen Menschen helfen (zb. Mutter Teresa) oder vegetarisch leben (zb. ich) oder sich für Rechte von Asylbewerbern einsetzen. Ist das auch Hedonismus?
Das ist zumindest nicht ganz so primitiv, wobei das nicht zwangsläufig besser sein muss. Vegetarier als Lebensinhalt stelle ich mir auch recht traurig vor.
-
Discopumper/in
Bei allem nötigen Respekt, Vegetarismus ist allemal interessanter als "Kuchen backen". Und hier kommt wieder dein intoleranter Charakter zum Vorschein. Wenn mich Tierrechte interessieren, dann ist das meine Sache. Würden sie mich in meinem Leben nicht interessieren, wäre ich schon längst wieder Fleischfresser.
-
 Zitat von ChrisR
Bei allem nötigen Respekt, Vegetarismus ist allemal interessanter als "Kuchen backen".
Kann sein, aber Kuchen backen ist ja nicht mein Lebensglück falls du das meinst. Ich mache einfach nicht das, was die meisten machen. Wenn ich wählen müsste zwischen einem unterhaltsamen Film zuhause bei einer Tasse Tee und 4h abspasten in einer rauchigen Disco zu hirnloser Trancemusik umringt von streitsuchenden, alkoholisierten Zeitgenossen würde ich Ersteres wählen.