-
Moderator
Grüß euch jungs und danke marcel für diesen eröffneten thread.
Werde ihn auch nicht sofort schliessen!
Quatsch beiseite.
Wie vorposter schon erwähnt haben dreht sich das suppthema wie viele andere im forum hier immer wieder im kreis.
Völlig normal und ok.
Unterschied zu anderen bereichen ist aber der spielraum der diskussions und austauschmöglichkeit.
Leider ist das niveau durch die vielen "nichtstickyleser" gesunken und bin die nächsten tage dabei es unter den mods mal anzusprechen.Dort könnte man einen ansatz suchen.
Eher aus zeitgründen richtung wochenende.
Das einstiegslevel MUSS steigen, damit auch das interesse nicht verloren geht.
-
-
Während dieser Thread hier erstellt wurde, sind schon wieder zwei neue andere Beiträge aus dem Boden geschossen. "Welches Whey zum Frühstück" und "Welches Whey hat den besten Geschmack". Natürlich kann man diese Fragen hier stellen aber es reicht doch langsam wirklich. Manchmal denke ich irgendwelche Leute wollen hier das Forum zumüllen, aber leider ist das meistens alles ernst gemeint.
Auf der einen Seite haben wir Foren wie dieses, was ständig mit den gleichen Fragen zugemüllt wird, auf der anderen Seite haben wir Foren die oft an einen Hersteller gebunden sind, in denen die User durchschnittlich 250 Euro im Monat in Supplements investieren. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen was für ein Zirkus um diese größtenteils nutzlosen Nahrungsergänzungen gemacht wird. Rein theoretisch könnte man das Thema mit ein paar Stickys abhandeln. Also ich vor 13 Jahren mit dem Training angefangen habe, standen in meinem Stammladen Creatin Monohydrat, Proteine, Weight Gainer, Aminos und Vitamintabletten. Aber weder Tribulus, Beta Ecdysteron oder der Mega Creatin Nox Booster. Damals hat man als Hobbysportler 50 Mark im Monat investiert und war zufrieden. Heute habe ich den Eindruck, dass selbst 60kg Athleten 120 Euro im Monat investieren müssen, damit sie sich psychologisch gut gerüstet fühlen. Es ist im Laufe der Zeit ein völlig falsches Bild von diesen Ergänzungen entstanden
-
Klar könnt man whey+kreatin stickies machen und alles andere schließen, aber dann würden Anfänger halt in anderen Unterforen danach fragen.
Man darf nicht vergessen, dass immer wieder neue Leute auf dieses Forum stoßen, die vielleicht total euphorisch sind wegen der unüberschaubaren Masse an Supplements. Insofern ist es doch nicht schlecht, dass diese auf die teils sehr naiven Fragen wie "Bringen Testobooster was" entsprechend warnende Antworten bekommen oder?
Man könnte diese Supplement Industrie wohl auch als Volksverblödung bezeichnen, aber scheinbar lässt sich damit gutes Geschäft machen!
Verstehe jetzt aber nicht, wo genau dein Problem damit ist? Da du ja scheinbar auch nichts von übertriebenem Supp Konsum hältst ist es doch nicht so tragisch wenn hier nicht viel sinnvolles geschrieben wird...gibt ja auch nichts neues hier zu schreiben...
-
75-kg-Experte/in
ist ja verständlich. bei der anzahl von supp anbietern und den immer "besser werdenden" mega- hardcore- power- schlag- mich- tot- zusammensetzungen.
dann die extrem penetranten werbungen mit den profis und den lustigen versprechungen. ist klar das ein anfänger den durchblick verliert und, den meisten käse glaubt aber dennoch nachfragen.
theoretisch könntest stickies für whey,creatin, mehrkomponenten protein und exotische supps machen. genauso wie das anfängerforum unnütz ist,da es,egal welche frage kommt, nur eine antwort gibt an der es nix zu rütteln gibt
EDI Speedoman war schneller
-
Ich als "Neuling" was das Thema Supplements betrifft, tat mir ehrlich gsagt schwer, mich durch den ganzen Dschungel zurecht zu finden.
Dschungel? Na wenn man mal absolut NULL Ahnung hat was MKP oder EP oder TP bedeutet zB.. oder man nicht mal richtig den unterschied zwischen Kohlenhydraten Eiweißen kennt (sprich da jetz nicht für mich ) ..
Da kommt man als Neuling auf so ne Forumsseite.. schaut sich durch.. findet den Thread "Supplements".. liest und braucht mal ne Stunde um die Abkürzungen zu checken und das ganze Wissen, welches hier stark verstreut ist, zu sammeln.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die ganzen Hersteller mit X-millionen Produkten werben und man sich dadurch NOCH weniger auskennt..
Jetzt wo ich das ganze kenn und weiß dass 90% der Preparate nur Schrott sind und das man in Wirklichkeit primär hartes Training braucht, gute Ernährung und von den Supplements meist alle eh das selbe nehmen.
Ich mein.. paar Infos stehen in dem einen Beitrag, paar Infos stehen wieder dort..man hantelt sich dann ewig durch.
Manche wollen sich das nicht antun und stellen die Frage der Fragen:
"Was soll ich nehmen? Wieviel? Warum genau so viel und warum genau DAS?"
"Warm, kalt, vor oder nach dem training, was is mit nicht trainingstagen.."
Das waren einmal so Fragen die mich gequelt haben ..
Ich würds vernünftig finden wenn ein Vollprofi mal nen "Anfänger-Einstiegs-Einführungs-Beitrag" macht ..
So als generelle Basis.. kurz und pregnant.
Nach dem Motto:
Schrott: ---> xxxx
Was einem helfen kann: Whey, creatin, glutamin... blabla (da wissen eben die Vollprofis mehr als ich)
Vielleicht hilft das?
Just my 2 cents
-
Ok EDI und Speedoman haben genau das wieder gegeben wie ich mich gefühlt hab ;D..
Also brauchts hier wirklich sowas wie nen "MYTHBUSTERS" Beitrag ;D
-
Moderator
 Zitat von Shaezbaernon
Ich als "Neuling" was das Thema Supplements betrifft, tat mir ehrlich gsagt schwer, mich durch den ganzen Dschungel zurecht zu finden.
Dschungel? Na wenn man mal absolut NULL Ahnung hat was MKP oder EP oder TP bedeutet zB.. oder man nicht mal richtig den unterschied zwischen Kohlenhydraten Eiweißen kennt (sprich da jetz nicht für mich  ) ..
Da kommt man als Neuling auf so ne Forumsseite.. schaut sich durch.. findet den Thread "Supplements".. liest und braucht mal ne Stunde um die Abkürzungen zu checken und das ganze Wissen, welches hier stark verstreut ist, zu sammeln.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die ganzen Hersteller mit X-millionen Produkten werben und man sich dadurch NOCH weniger auskennt..
Jetzt wo ich das ganze kenn und weiß dass 90% der Preparate nur Schrott sind und das man in Wirklichkeit primär hartes Training braucht, gute Ernährung und von den Supplements meist alle eh das selbe nehmen.
Ich mein.. paar Infos stehen in dem einen Beitrag, paar Infos stehen wieder dort..man hantelt sich dann ewig durch.
Das waren einmal so Fragen die mich gequelt haben  ..
Ich würds vernünftig finden wenn ein Vollprofi mal nen "Anfänger-Einstiegs-Einführungs-Beitrag" macht  ..
Nach dem Motto:
Was einem helfen kann: Whey, creatin, glutamin... blabla (da wissen eben die Vollprofis mehr als ich)
Vielleicht hilft das?
Just my 2 cents 
Klar hat man als "neuling" erst mal ein chaos.
Völlig verständlich.
95% der neu angemeldeten user machen sich aber überhaupt keine mühe einem wichtigen punkt zu beginn zu folgen.
Netiquette lesen.
Dort steht ein hinweis auf die so wichtigen stickys drin.
In jedem forenbereich gibt es sogenannte "Wichtigthreads" uns "Stickys".
Wer diese gelesen hat und bei kleineren übriggebliebenen fragen die mögliche suchfunktion verwendet wird nie einen thread eröffnen in dem basicfragen gestellt werden.
Eigeninitiative ist in der heutigen forenwelt ein fremdwort.
Wenn ich als moderator einen thread finde in dem ein user um einen persönlcihen
ernährungsplan bittet falle ich vom glauben ab.
Bei den infoqullen welche man heute hat kann ich das überhaupt nicht verstehen.
Ich habe mich zu beginn meines bbtrainings(1992) im studio an die dicken jungs gehängt und mit fragen genervt bis deren schnappatmung einsetzte.
Heute nehme ich google.
Thats it !!!!!!!!
-
 Zitat von Shaezbaernon
Dschungel? Na wenn man mal absolut NULL Ahnung hat was MKP oder EP oder TP bedeutet zB.. oder man nicht mal richtig den unterschied zwischen Kohlenhydraten Eiweißen kennt (sprich da jetz nicht für mich  ) ..
Das waren einmal so Fragen die mich gequelt haben  ..
Ich würds vernünftig finden wenn ein Vollprofi mal nen "Anfänger-Einstiegs-Einführungs-Beitrag" macht  ..
Nach dem Motto:
Vielleicht hilft das?
Just my 2 cents 
Das dieser Dschungel für Anfänger sehr verwirrend ist, kann ich nachvollziehen. Aber ich frage mich, wie es dann sein kann, dass auf der ersten Unterseite des Supp-Forums mindestens 5 ähnliche Beiträge stehen. Ich habe immer den Eindruck als Anfänger sucht man mittlerweile nur noch nach dem ultimativen Supplement und verliert Training und Ernährung aus den Augen. Ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten der seit drei Monaten trainiert. Er meinte er sei Hardgainer und könne nicht zunehmen. Dann haben wir eine Analyse seines Essverhaltens gemacht und festgestellt, dass der gute Mann durchschnittlich 2000kcal am Tag isst. Nebenher besitzt der gute Mann einen Supplementschrank im Wert von 200 Euro. Ich muss wohl nichts mehr sagen
-
Es gibt Schränke für Supplements ?