Ich als "Neuling" was das Thema Supplements betrifft, tat mir ehrlich gsagt schwer, mich durch den ganzen Dschungel zurecht zu finden.

Dschungel? Na wenn man mal absolut NULL Ahnung hat was MKP oder EP oder TP bedeutet zB.. oder man nicht mal richtig den unterschied zwischen Kohlenhydraten Eiweißen kennt (sprich da jetz nicht für mich ) ..

Da kommt man als Neuling auf so ne Forumsseite.. schaut sich durch.. findet den Thread "Supplements".. liest und braucht mal ne Stunde um die Abkürzungen zu checken und das ganze Wissen, welches hier stark verstreut ist, zu sammeln.

Erschwerend kommt noch dazu, dass die ganzen Hersteller mit X-millionen Produkten werben und man sich dadurch NOCH weniger auskennt..
Jetzt wo ich das ganze kenn und weiß dass 90% der Preparate nur Schrott sind und das man in Wirklichkeit primär hartes Training braucht, gute Ernährung und von den Supplements meist alle eh das selbe nehmen.

Ich mein.. paar Infos stehen in dem einen Beitrag, paar Infos stehen wieder dort..man hantelt sich dann ewig durch.

Manche wollen sich das nicht antun und stellen die Frage der Fragen:
"Was soll ich nehmen? Wieviel? Warum genau so viel und warum genau DAS?"
"Warm, kalt, vor oder nach dem training, was is mit nicht trainingstagen.."

Das waren einmal so Fragen die mich gequelt haben ..

Ich würds vernünftig finden wenn ein Vollprofi mal nen "Anfänger-Einstiegs-Einführungs-Beitrag" macht ..
So als generelle Basis.. kurz und pregnant.

Nach dem Motto:
Schrott: ---> xxxx
Was einem helfen kann: Whey, creatin, glutamin... blabla (da wissen eben die Vollprofis mehr als ich)

Vielleicht hilft das?

Just my 2 cents