Zitat Zitat von joek
vielen dank georgy. Mühe gebe ich mir auf jeden fall, also ich trainiere mit vollem einsatz und mach meine sätze teilweise bis mir fast schwarz vor den augen wird also daran liegt es auf jeden fall nicht. Ich habe auch gut 12 kilo zugenommen seit ich trainiere ohne großartig fett zu werden, nur die oberer front will nich so richtig . ich werde das mit dem 5x5 ausprobieren. jetzt hab ich allerdings noch eine letzte frage.
undzwar sollte ich meine trainingsplan beibehalten, auch die fliegenden? oder sollte ich fliegende vielleiht mit seitheben austauschen?

Ich will dir weißgott nicht den wkm plan aufdröseln , aber: Das selbe habe ich gerstern noch einem jungen athleten gesagt, welcher mich auch gern um rat fragt, als ich gerade seitheben gemacht habe, es ging drum wie genau und wie hoch etc.

Kein seitheben der welt macht dir eine wirklich große massige muskulöse schulter, eine starke schon gar nicht.
Ich mache gern isolationsübungen, ich trainiere aber auch gern. Nur weiß ich ganz genau, dass sie mir weniger bringen als ich ihnen vllt aufopfere.
So ist mein eigentliches Schulter training nach Frontdrücken, mein Bursttraining nach Bankdrücken und mein Beintraining nach Kniebeugen abgeschlossen. Der rest ist eben der rest.
Was ich damit sagen will ist, dass du dich auf die großen Grundübungen konzentrieren solltest. Eine oder zwei isolationsübungen kannst du gern machen, da spricht nichts dagegen. Nur sollten sie von priorität nie über den andern übungen liegen oder gar ihnen an leistung abverlangen.
Man muss eine kleine übung wie seitheben nicht immer an den schluss legen, aber es macht druchaus sinn.
Anders gesagt, ob du nun seitheben, oder flys machst, wird nicht viel ändern, wichtiger ist was in den 6 wichtigen übungen passiert.
Ich würde, kann ich auch gar nicht, nie im leben jede te im seitheben eine steigerung einbauen, wie auch. Bei Frontdrücken ist dem aber so. Das seitheben zieht dann ab und an mal mit.

Und was hinzukommt, ich trainiere anders als du, ein fortgeschrittenere athlet anders als ich und das muss auch so sein.
Wenn du jetzt 5 jahre trainieren würdest, würde ich dir nie nur 6 übungen empfehlen.
Der witz dabei ist aber dass du die selben 6 übungen die du jetzt machst in 3 jahren auch mindestens noch machen wirst.
Deswegen mach dir um seitheben und der gleichen nicht so den kopf.
Wenn du bei nennens werten im heben, beugen und drücken bist, kommen diese spielereien von ganz allein.