stuart mcrobert macht schon tolle bücher usw
und schreibt auch klasse artikel
keine frage
aber die ewige predigt, gerade für sein zielklientel, sich an der stetigen kraftsteigerung, und diese am besten bei jedem workout, festzumachen bzw eben beinahe maxkraftähnliche programme zu befolgen...
das ist nicht nur ein irrtum, sondern gerade eben für hardgainer mit ein grund des scheiterns. er meint es sicher anders und ich hab auch öfters gelesen wie man das meint, aber an deiner frage erkennt man ja, wie ein leser das interpretiert.
sicher...es ging und geht immer um kraft,
aber eben nicht in einem bereich, der für eine spezies sportler reserviert ist, welche eben dafür geboren wurde.
ich sag immer, je länger das dauert, dass man stärker wird, umso besser ist das für die zielsetzung dicke muckis. aber auch diese aussage kann man schnell fehlinterpretieren bzw
im grunde ist alles ganz einfach,
aber da eben bb kein sport ist sondern eine zirkusveranstaltung udn es genau deshalb null komma null echte nüchterne aufklärung gibt,
wird man noch in zehn jahren die einfachsten dinge ( welche in der sportwissenschaft schon seit ewigen zeiten auf papier stehen...aber eben wiederum für ein klientel, welches sich nicht gerade viel aus bb macht bzw bb lesen keine wissenschaftlichen bücher, sonst würde es den ganzen tamtam ja nicht geben. anyway)
welche sich durch den gesunden menschenverstand eigentlich von selbst ergeben,
erklären müssen.
glaub mir.....die grösste arbeit eines trainers und betreuers ist es, dem gegenüber das auszureden was dieser sich nach dem motto
"was ein narr sich in den kopf setzt, hält sich wie ein schriftzug den man mit säure in stein äzt"
durch die zauberwelt des bb in den kopf gesetzt hat.
und selbst das ist im grunde genommen nicht ganz richtig
bzw im bb selbst, also dem wettkampfsport,
weiss eh jeder was los ist udn schmunzelt eh nur über den ganzen wirbel in den foren und magazinen usw.
aber das sind halt athleten ( aber auch da gibts mittlerweile eine neue generation...logo bzw die rechnung geht langsam auf und die glauben die ganzen spukwelten mittlerweile bzw es wird echt einfach immer nur noch schlimmer statt besser. selbst im eigentlichen sport selber. but that is another story) und die wollen eh nur trainieren, essen, schlafen, gewinnen.
denen darf und kann man das eigentlich nicht übel nehmen.
ach so...wenn ich von bb athleten rede, dann von der ifbb/dbfv.

steigere erst die whds zahl
und erst dann das gewicht.
wenn du woche für woche das gewicht steigerst und das in zu grossen schritten...
dann kann es sehr gut sein,dass du ein ganz anderes programm eingibst ( koordination, maxkraft usw usw)
schau den peter baers...
der hat niemals über 200 kg gebeugt oder gar 300.
könnte er aber locker wenn er darauf trainieren würde.
nur wozu?!
um sich alles zu ruinieren?! oder aber um gefahr zu laufen masse abzubauen?! ( maxkrafttraining sorgt ua dafür das masse abgebaut wird...findet man aber auch nicht in bunten heftchen. und schon gar nicht im netz,
wo es mittlerweile die lügenabltg erfolgreich geschafft hat, den armen kids einzureden, dass ein training im hypertrophie bereich nicht funktional wäre und gar weitere zuwächse verhindern würde...das ist echt die krönung bzw die spitze des wahnsinns....na ja
ich weiss ja warum sowas geschrieben wird, aber es ist und bleibt einfach falsch)
also ist es weder nötig noch macht es grossen sinn
bzw die riesigsten vertreter, welche ich im bb persönlich kennen gelernt habe, haben mir immer wieder bestätigt, dass ein training mit zu hohen gewichten bzw maxkrafttraining für die zielsetzung starker muckibody überflüssig ist. die meisten wussten gar nicht mal was sie einmal drücken, ziehen usw.
also behalte weiter im hinterkopf das du einen sehr sehr langen weg vor dir hast.
und dieser aus der härtesten prüfung besteht die es gibt.
viel gewicht mal viele wiederholungen.
das ist wahre kraft.
hart und lange
was du einmal schaffst.....
wer will das wissen ausser deinem ego?!

"zu wenig und zuviel sind des narren ziel" r.dahlke

und tüs
( nehme mir jeden tag vor nicht mehr zu posten...
ich schaffe das aber noch )