-
Eisenbeißer/in
hm...
hier mal meine gängigen ew-quellen:
hähnchen / pute
magerquark
thunfisch
kochschinken / hähnchenaufschnitt
best body premium pro mkp (mit milch, meist auch mit gemahlenen haferflocken als gainer)
wenn ich die milch weglasse fehlen mir natürlich ein teil kcalorien...
meinst du denn es könnte helfen wenn ich den shake mkp + haferflocken mit wasser trinke und die milch später einzeln?
ist an dem tipp mehr zu trinken was dran?
-
Beobachte mal nach dem Verzehr welcher Nahrungsmittel das Ganze anfängt (wenn du nicht schon morgens damit aus dem Bett kiechst).
An dieser Mahlzeit kannst du dann ansetzen und sie verändern, ersetzen, ...
-
Moderator
 Zitat von Coubi
hm...
hier mal meine gängigen ew-quellen:
hähnchen / pute
magerquark
thunfisch
kochschinken / hähnchenaufschnitt
best body premium pro mkp (mit milch, meist auch mit gemahlenen haferflocken als gainer)
wenn ich die milch weglasse fehlen mir natürlich ein teil kcalorien...
meinst du denn es könnte helfen wenn ich den shake mkp + haferflocken mit wasser trinke und die milch später einzeln?
ist an dem tipp mehr zu trinken was dran?
Der mehr an wasser hat den vorteil einer besseren verdauung.
Könnte mir vorstellen das der quark mit haferflocken eine ursache sein kann.
Mach es so wie grem geschrieben hat.
Genau beobachten wann die winde anfangen und ggf. veränderungen vornehmen.
Isst du schon immer haferflocken?
Viele "neukonsumenten" haben bei hf probleme aufgrund der ballastsrtoffe.
Wenn du sie zuvor kochst verdaust du sie definitiv einfacher.
-
Ich habe auch diese Probleme. Etwas besser wurde es, nachdem bei meinen EP die KH etwas reduziert und dafür die Fette etwas raufgesetzt habe.
Mit vielen KH und wenig Fetten hatte ich üble Probleme. Das ganze Vollkornzeugs hab ich nicht so vetragen.
Jetzt nehme ich meine kcal zu jeweils etwa einem Drittel aus EW, KH und Fetten.
Jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Wahrscheinlich könnte ich die Blähungen noch weiter reduzieren, wenn ich die Haferflocken-Quark-Kombi verbannen würde - dafür ist mir das aber einfach zu praktisch - morgens in den Mixer und schon hab ich die Häfte meiner Tageskalorien
-
Eisenbeißer/in
naja ich werd mal ein wenig rumprobieren.
täglich wieder mehr wasser trinken war eh schon auf meiner "to-do list".
esse haferflocken übrigens eigentlich nicht mit quark zusammen.
den quark gibts eigentlich nur abends mit ner hand voll nüsse vorm schlafen gehen.
generell meint ihr aber es liegt eher an den kg als am ew?
vielleicht ist das pumpernickel die ursache....
danke auf jeden fall schonmal an euch alle!
-
Neuer Benutzer
Habe auch sehr derbe Probleme nach dem Verzehr von Magerquark gehabt.
Daraufhin habe ich mir Pepsinwein besorgt und vor der Mahlzeit 20 ml davon geschluckt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.
-
ich hatte blähungen 24/7, habe alles ausprobiert. lefax u.a. mittel halfen mir gar nicht, nur viel geld gekostet. habe das mal mit dem activia joghurt angefangen und das hat halbwegs geholfen. jetzt nehme ich 2x täglcih je 1-2 TL flohsamenschalen (psyllum, reformhaus, internet) zu mir und habe praktisch kaum noch blähungen!
bei mir war es das gemuese, weniger das eiweiss, was die luft verursachte.
-
Eisenbeißer/in
alleine am eiweiß liegt es nicht
erst die kombination mit kh wirkt wohl windend
lowcarb mit hohem fleischanteil hat bei mir langandauernde winde sogar beendet.
grundsätzlich sind länger anhaltende blähungen dadurch bedingt, dass im gedärm eine "bakterien-/zellkultur" umgekippt ist. dieser wuchs muss erst mal gestillt bzw. nicht weiter "gefüttert" werden.
für temporäre erleichterung/unterdrückung helfen sehr gut und günstig dimeticon kautabletten.
aktivia kann man vergessen. normaler joghurt hat die gleiche wirkung, es sei denn man reagiert auf den milchzucker.
mit joghurt ist aber joghurt gemeint und nicht ein fettzuckrdessert mit joghurtanteil (a la müller und co.) genauso wie in ein müsli nur aus hafer, körner und trockenfrüchten besteht und nicht aus pops, schocks, flakes und sonstige "cerealien"
ansonsten bezeichnen einige wissenschaftler die bakterienkultur des menschen als zusätzliches organ, da die wohl eine menge von bis zu einem kilo ausmachen können. wenn die also durch "schlechte" ernährung zur blähung "gekippt" ist, dauert es dies wieder zu bereinigen.