-
Sportstudent/in
Das liegt daran, dass die Körperfettwagen einfach zu ungenau sind. Bei den meisten geht der Strom nur über die Hüfte durch die Beine und errechnet dann aufgrund von Formeln den KFA.
Etwas genauer sind Geräte mit Hand- und Fußsensoren.
Caliper haben das Problem, dass man die Messung immer gleich ausführen muss, was alleine ein Problem ist und mit Unterstützung trotzdem Ungenauigkeiten mitbringt.
Am besten sind - für zu Hause - immer noch Spiegel und Maßband geeignet.
-
Hi,
ja das ist mir bekannt. Genau daher denke ich ja, das Werte die hier manchmal gepostet werden, einfach nicht genau sind. Wie gesagt wenn ich mich auf die Körperfettwaage im Studio stelle, dann habe ich 9% 
Ich würde ja sogar bereit sein, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich was gutes für zu Hause finden würde ? Gibt es etwas im Bereich 100 bis 300 Euro, womit man einen guten Wert bekommt, was für zu Hause geeignet ist ?
Grüße,
Didooo
-
Was war die Frage?
Körperfettwagen und auch spezielle Geräte dafür Messen nur den Hautwiderstand. Etwas Leitgel oder nasse Haut wirkt da Wunder 
Im Prinzip ist es ja egal. Ich verwende meine Waage für Wasserhaushalt, Fett- und Muskelanteil, sowie Kalorienverbrauch wohlwissend, dass die Werte an sich nicht stimmen.
Ist aber auch egal, da ich mit der Statistikanzeige nur feststelle, ob es tendenziell besser oder schlechter wird.
Das ist ein guter Anhalt und der Blick in den Spiegel tut den Rest.
Bitte bedenke das der KFA auch altersabhängig ist. Ein KFA von 15% ist für einen Jugendlichen ok, für einen Mittvierziger ein Spitzenwert.
-
Hi,
ja da hast du recht.
Welche Waage nutzt du ?
Ich habe mir vor einigen Monaten mal die Tanita BC-601 Innerscan gekauft. Totaler Schrott. Find ich. Egal wie, egal wann und egal wie oft ich mich da drauf stelle, es kommt immer ein anderer Wert. Die Werte sind dann nicht nur ein paar 0,XY unterschiedlich sondern total unterschiedlich. Sogar wenn ich mehrfach hintereinander messe. Das kann es ja dann auch nicht sein.
Daher suche ich gerade was halbwegs gutes für zu Hause.
Grüße,
Didooo
-
Discopumper/in
Also ich gebe meinen KFS nie in % an.
Hier hat mal einer eine Tabelle gepostet, woran man erkennen konnte in welchem Bereich man sich befand.
-