-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von berti2204
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass habe ich einige Fragen zu Kniebeugen:
Seit Trainingsbeginn habe ich mir angewohnt, Kniebeugen ganz tief zu machen, also so tief, dass es nicht mehr tiefer geht. Jetzt wurde mir gesagt, wenn ich die Kniebeugen so tief mache, dass ich dann ganz unten meinen Rücken einrunde, was natürlich nicht sein darf.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich in der untersten Position das Gewicht nicht mehr mit Muskelkraft halte sondern dass das Gewicht ausschließlich passiv von Sehnen, Bändern etc. getragen wird.
Zudem merke ich dass ich mir (leider) angewohnt habe, in der untersten Position zu "federn", das heißt dass ich in der untersten Position Schwung hole durch dieses Federn, womit man dann natürlich leichter das Gewicht wieder nach oben bekommt.
Jetzt meine Fragen: Wie kann ich all diese Effekte verhindern? Kann man sie überhaupt verhindern, wenn man so tief nach unten geht?
Kann man diese probleme vielleicht damit lösen, wenn man die Kniebeugen breitbeinig macht? Würde zumindest bedeuten, dass man in der tiefsten Position den Rücken nicht so leicht einrundet oder?
Mal abgesehen von den verschiedenen Arten zu beugen, was vielleicht auch ein bisschen eine Glaubensfrage ist, ist die Beschreibung zu deinen Beugen schon fast Körperverletzung... runder Rücken + Federn.
-
Forum Spezialist/in
@The Wicker Man
Ich geb dir recht!
ABER ich finde den K3K Stiel wo die Belastung auf die Hüften geht viel "gesünder".
Weil die Knie können nicht soviel aushalten wie eine gesunde Hüfte!
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von krusch lee
@The Wicker Man
Ich geb dir recht!
ABER ich finde den K3K Stiel wo die Belastung auf die Hüften geht viel "gesünder".
greetz
Ja, mit dieser Meinung stehst du sicherlich nicht alleine da.
Hast du eigentlich auch Videos von dir, wie du Rumänisches Kreuzheben machst? Würde mich auch mal interessieren.
-
Forum Spezialist/in
offtopic:
schau mal in meine youtube-channel 
greetz & good night
-
Neuer Benutzer
 Zitat von krusch lee
@The Wicker Man
Ich geb dir recht!
greetz
Das würde mich aber auch interessieren. Bei Kniebeugen wird immer ab und an schlecht. Ich muss dann ein paar Minuten erst mal zu mir kommen..
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von thermominator
Das würde mich aber auch interessieren. Bei Kniebeugen wird immer ab und an schlecht. Ich muss dann ein paar Minuten erst mal zu mir kommen..
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
-
Ist vllt doof die Frage,aber was genau sind die Unterschenkel die senkrecht bleiben sollen ,und senkrecht zu was?
-
 Zitat von krusch lee
@The Wicker Man
Ich geb dir recht!
greetz
Deine Variante beinhaltet aber auch, dass man die Stange auf den hinteren Deltas ablegt..?!
Was tun wenn das nicht möglich ist?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von da_dave
Deine Variante beinhaltet aber auch, dass man die Stange auf den hinteren Deltas ablegt..?!
Was tun wenn das nicht möglich ist?
Warum soll das nicht möglich sein?!?
Die Hantel wird zwischen kontrahierten Nacken und hinterer Delta Muskeln sozusagen "eingeklemmt" und somit "fixiert".
Das geht bei jeden lt. meiner Erfahrung.
greetz
-
Hab bei steigendem Gewicht immer mehr Probleme mit meinen Knien, und das schon bei Knapp 100 Kilo, obwohl die Ausführung meiner Meinung ok ist...
habe mal versucht die Stange (mal nur mit ca. 50kg testweise) auf den hinteren Deltas abzulegen und es ging einfach nicht weil ich zu grosse schmerzen hatte..