Ergebnis 1 bis 10 von 77

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    @ lupus

das ist aber Weltspitze, genauso das was man beim Turnen sieht. Um dort hin zu kommen hat man wohl schon gut 10 Jahre Training hinter sich.

Ich schwöre weiter auf BB und PITT.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Ich schwöre weiter auf BB und PITT.
    Klar, habe ich nichts einzuwenden. Ich behaupte ja auch nichts Gegenlaufendes. Mir ging es nur um die Übung an sich und bei weitem nicht darum, sie mit Systemen oder Sportarten gleichzusetzen oder diese Systeme oder Sportarten als besser als BB einzustufen.

Es ist halt nur die Übung, mit der man während einer einzigen Hantelbewegung am meisten Muskeln aktiv einsetzen kann - mehr aber auch nicht.

Eisenbeißer/in
    Lupus, was hältst du davon im WKM Plan das Frontdrücken stehend gegen die Übung von Kruschlee einzutauschen mit Umsetzung (welche etwas einfacher auszuführen ist) oder ggf gegen deine, falls man sie beherrrscht?

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Ich mach die Übung ab und zu mal am ende meiner Push einheit, zum spass- um nochmal alles rauszuholen.

aber auch mit sehr wenig gewicht zum aufwärmen.

ein wahres allroundtalent

Zitat Zitat von da_dave
    Lupus, was hältst du davon im WKM Plan das Frontdrücken stehend gegen die Übung von Kruschlee einzutauschen mit Umsetzung (welche etwas einfacher auszuführen ist) oder ggf gegen deine, falls man sie beherrrscht?
    WKM-Plan? Hab ich noch nie gehört...

Du musst selbst wissen, was Du wie trainieren willst. Probier es einfach mal aus und beobachte, wie Dein Körper darauf reagiert. Sich an best. Systeme oder Pläne festzuketten wird langfristig nie zum Erfolg führen.

Eisenbeißer/in
    Jo möchte ich grundsätzlich auch nicht

Der Plan gefällt mir von den Übungen her sehr gut deshalb möcht ich ihn für mich optimieren. Wollte halt dein theoretisches Statement dazu haben ^^

Der Trainingsplan sieht von den Übungen her so aus

TE1
    Bankdrücken LH
    Back Squats
    Rudern vorgebeugt

TE2
    Kreuzheben
    Klimmzüge OG & UG
    Frontdrücken stehend

Und genau Frontdrücken stehend könnte man theoretisch durch deine Übung oder die von Kruschlee ersetzen oder nicht?

...das hängt auch von der Trainingsfrequenz ab und was Du damit erreichen willst.

An dem Tag der TE2 hast Du ja schon Heben drin. Es könnte hier also zu einer Überlastung des unteren Rückens kommen - je nach Intensität.

Außerdem fehlt hier die Ebene des Nach-Unten-Drückens (Dips) und des Nach-Oben-Ziehens (aufr. R.).

Letzteres hättest Du bei der Übung um die es hier geht drin, aber dann würden auch irgendwo die Dips fehlen - zum Ausgleich.

Du könntest diese Übung in der TE1 mit KB machen und dann noch Dips dazu nehmen und dafür die Drück- und Zugübungen in der waagerechten Ebene weglassen.

Aber mal abgesehen davon, dass das Drücken im Liegen und das Rudern in Vorbeuge einfach mal keine wirklich natürlichen Bewegungen sind, wer will eine (klischeebehaftete) Übung wie z.B. BD schon freiwillig aus dem Plan lassen?

Außerdem wäre dann das Frontdrücken in der TE2 für die Katz.
    ---------------
    Was lernen wir daraus? Das Einbringen einer anderen Übung würde hier - wie man es auch dreht und wendet - das Konzept des gesamten Planes kaputt machen und ist somit nicht empfehlenswert.

Du könntest höchstens schon einmal mit leichtem Gewicht vor jeder TE die Technik üben und es gleichzeitig zum Aufwärmen nutzen.

Die Übung selbst sollte dann in einem entsprechenden - eigens kreierten - Plan Platz finden.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    da_dave,

als einziger persönlich autorisierter wkm-Plan-Abänderer schlug ich schon des Öfteren folgende Aufteilung vor:

TE 1:
    Umsetzen und Drücken (+ÜKKKB) sonst nix als alleinstehende Trainingseinheit

TE 2:
    Bankdrücken LH
    Rudern vorgebeugt
    Kniebeugen

TE 3:
    Dips
    Klimmzüge
    Kreuzheben

OFFTOPIC: Grundsätzlich, und das schreib ich hier nochmals, geht mir persönlich der wkm-Plan schon zu viel weit, d.h. er enthält meiner Meinung nach für Anfänger ZU VIELE Übungen. Dabei geht es mir darum eine Übung so schnell als möglich zu erlernen, und das geht indem ich sie so oft als möglich trainiere.

Würde heute ein Anfänger zu mir kommen und mich bitten ihn zu trainieren, würde ich mit Umsetzen und Drücken + ÜKKB beginnen. Und je nach Fortschritt kommt immer eine neue Übung hinzu. Solange bis o.g. Split erreicht ist. Danach gehts genauso weiter, immer eine Übung hinzufügen. Wenn es mehr als 4 Übungen pro TE werden, oder wenn es 2 neue Übungen sind, dann wird um eine neue TE erweitert usw...

Und wäre der Anfänger zu unsportlich um Umsetzen und Dücken zu lernen, finge ich erst mit Liegestütz und Burpees an, solange bis mindestens 50 Liegestütz am Stück und/oder 100 Burpees geschafft werden.

Viel Spass

wildsau

Eisenbeißer/in
    Hmm ok macht alles Sinn was du sagst

aber wegen Überlastung des unteren Rückens mach ich mir keine Sorgen...

der limitierende Faktor an dieser übung ist ja das drücken übern Kopf und da schaff ich grad mal 40kg - höchstens 45kg für 5wdh was nun mein Rücken locker wegsteckt, vor allem wenn ich das vor dem Kreuzheben mache...

Bankdrücken lass ich nicht weg, da hast du recht^^ Gibt mMn nichts geileres für die Brust und die Übung fühlt sich einfach super und geil an, im Gegensatz zu den Dips, bei denen ich meine Brust kaum treffe und mir die Ellbogen schon nach 3 wdh weh tun

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von lupus
    Aber mal abgesehen davon, dass das Drücken im Liegen und das Rudern in Vorbeuge einfach mal keine wirklich natürlichen Bewegungen sind, wer will eine (klischeebehaftete) Übung wie z.B. BD schon freiwillig aus dem Plan lassen?
    Wenn das BD nicht zu den 3 K3K-Übungen zählen würde, würde ich persönlich Dips IMMER dem BD vorziehen. Sowohl in Sachen Kraft als auch Masse.