Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von lupus
    ...das hängt auch von der Trainingsfrequenz ab und was Du damit erreichen willst.

An dem Tag der TE2 hast Du ja schon Heben drin. Es könnte hier also zu einer Überlastung des unteren Rückens kommen - je nach Intensität.

Außerdem fehlt hier die Ebene des Nach-Unten-Drückens (Dips) und des Nach-Oben-Ziehens (aufr. R.).

Letzteres hättest Du bei der Übung um die es hier geht drin, aber dann würden auch irgendwo die Dips fehlen - zum Ausgleich.

Du könntest diese Übung in der TE1 mit KB machen und dann noch Dips dazu nehmen und dafür die Drück- und Zugübungen in der waagerechten Ebene weglassen.

Aber mal abgesehen davon, dass das Drücken im Liegen und das Rudern in Vorbeuge einfach mal keine wirklich natürlichen Bewegungen sind, wer will eine (klischeebehaftete) Übung wie z.B. BD schon freiwillig aus dem Plan lassen?

Außerdem wäre dann das Frontdrücken in der TE2 für die Katz.
    ---------------
    Was lernen wir daraus? Das Einbringen einer anderen Übung würde hier - wie man es auch dreht und wendet - das Konzept des gesamten Planes kaputt machen und ist somit nicht empfehlenswert.

Du könntest höchstens schon einmal mit leichtem Gewicht vor jeder TE die Technik üben und es gleichzeitig zum Aufwärmen nutzen.

Die Übung selbst sollte dann in einem entsprechenden - eigens kreierten - Plan Platz finden.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    da_dave,

als einziger persönlich autorisierter wkm-Plan-Abänderer schlug ich schon des Öfteren folgende Aufteilung vor:

TE 1:
    Umsetzen und Drücken (+ÜKKKB) sonst nix als alleinstehende Trainingseinheit

TE 2:
    Bankdrücken LH
    Rudern vorgebeugt
    Kniebeugen

TE 3:
    Dips
    Klimmzüge
    Kreuzheben

OFFTOPIC: Grundsätzlich, und das schreib ich hier nochmals, geht mir persönlich der wkm-Plan schon zu viel weit, d.h. er enthält meiner Meinung nach für Anfänger ZU VIELE Übungen. Dabei geht es mir darum eine Übung so schnell als möglich zu erlernen, und das geht indem ich sie so oft als möglich trainiere.

Würde heute ein Anfänger zu mir kommen und mich bitten ihn zu trainieren, würde ich mit Umsetzen und Drücken + ÜKKB beginnen. Und je nach Fortschritt kommt immer eine neue Übung hinzu. Solange bis o.g. Split erreicht ist. Danach gehts genauso weiter, immer eine Übung hinzufügen. Wenn es mehr als 4 Übungen pro TE werden, oder wenn es 2 neue Übungen sind, dann wird um eine neue TE erweitert usw...

Und wäre der Anfänger zu unsportlich um Umsetzen und Dücken zu lernen, finge ich erst mit Liegestütz und Burpees an, solange bis mindestens 50 Liegestütz am Stück und/oder 100 Burpees geschafft werden.

Viel Spass

wildsau

Gesperrt
    Zitat Zitat von wildsau

OFFTOPIC: Grundsätzlich, und das schreib ich hier nochmals, geht mir persönlich der wkm-Plan schon zu viel weit, d.h. er enthält meiner Meinung nach für Anfänger ZU VIELE Übungen. Dabei geht es mir darum eine Übung so schnell als möglich zu erlernen, und das geht indem ich sie so oft als möglich trainiere.
    Mir persönlich ist der WKM für Anfänger ebenfalls zu komplex. Jemanden mit geringer Trainingserfahrung auf derart komplexe Übungen loszulassen sehe ich kritisch. Ebenso das viel Anfänger noch überhaupt keine Erfahrung mit Gewichten haben und erst einmal an Maschinen Sehnen und Bänder sowie Muskulatur darauf vorzubereiten.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Mir persönlich ist der WKM für Anfänger ebenfalls zu komplex. Jemanden mit geringer Trainingserfahrung auf derart komplexe Übungen loszulassen sehe ich kritisch. Ebenso das viel Anfänger noch überhaupt keine Erfahrung mit Gewichten haben und erst einmal an Maschinen Sehnen und Bänder sowie Muskulatur darauf vorzubereiten.
    Bin ich komplett anderer Meinung. An den Geräten schont man keine Sehnen oder Bänder. Im Gegenteil, ein Anfänger wird an Geräten schneller Kraftzuwächse bekommen - zwangsläufig, da der Bewegungsablauf einfach ist - als mit freien Übungen, bei denen idealerweise erst mal ein paar Wochen nur mit der Stange oder minimal mehr gearbeitet wird, um die komplexen Bewegungen sauber zu erlernen.

Freie GÜ lernen, sollte für einen Anfänger höchste Priorität haben meiner Meinung nach.

edit: vielleicht habe ich auch den letzten Satz von deinem Post falsch interpretiert, dann sind wir vielleicht tw doch gleicher Meinung.

ja, bevor man lernt Fahrrad zu fahren, sollte man erstmal lernen zu laufen, zu springen und zu sprinten.

Zitat Zitat von lupus
    ja, bevor man lernt Fahrrad zu fahren, sollte man erstmal lernen zu laufen, zu springen und zu sprinten.
    worauf ist das jetzt bezogen?

Zu deinem Artikel Lupus würde mich ein Video auch sehr interessieren.

Zitat Zitat von Sasin
    zumal man eigentlich von unsportlichen und sportlichen athleten ( zt also auch unabh von der eignetlich vorhandenen masse ) unterscheiden müsste , man sollte selbstverständilich einen athleten der bereits jahrelang sport treibt anders behandeln als einen der noch nie wirklich sportlich aktiv war , das zeigt sich eigentlich oft sehr schnell an der koordination und kondition des jeweiligen athleten
    Wenn jemand mit Kraftraining anfängt und ein Körpergefühl hat welches gegen Null geht dem dann zu sagen, mach doch WKM halte ich nicht für das beste. Habe das schon ein paar mal gesehen. Da ist es in meinen Augen sinnvoller wenn man die ersten 6 - 8 Wochen zwar frei trainiert, aber auch ein paar Sachen am Maschinen macht um erst mal ein Gefühl für den Körper zu bekommen.
    wie wildsau es geschrieben hat
    Und wäre der Anfänger zu unsportlich um Umsetzen und Dücken zu lernen, finge ich erst mit Liegestütz und Burpees an, solange bis mindestens 50 Liegestütz am Stück und/oder 100 Burpees geschafft werden.
    . Ich finde die Idee mit Eigenkörpergewichtübungen um Einiges besser, da man so das Körpergefühl und die Koordination viel mehr verbessern kann als an Maschinen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von lupus
    Warum lernen dann viele aufm Tretrad mit Stützrädern fahren bevor sie laufen, springen und sprinten lernen?

Stützräder sind eine Erfindung des Teufels.

#popcorn

Gesperrt
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Bin ich komplett anderer Meinung. An den Geräten schont man keine Sehnen oder Bänder. Im Gegenteil, ein Anfänger wird an Geräten schneller Kraftzuwächse bekommen - zwangsläufig, da der Bewegungsablauf einfach ist - als mit freien Übungen, bei denen idealerweise erst mal ein paar Wochen nur mit der Stange oder minimal mehr gearbeitet wird, um die komplexen Bewegungen sauber zu erlernen.

Freie GÜ lernen, sollte für einen Anfänger höchste Priorität haben meiner Meinung nach.

edit: vielleicht habe ich auch den letzten Satz von deinem Post falsch interpretiert, dann sind wir vielleicht tw doch gleicher Meinung.
    Ja wenn ich einfach was schreiben will und nicht weiß obs richtig ist mach ichs so, das man es unterschiedliche interpretieren kann.

Wenn jemand mit Kraftraining anfängt und ein Körpergefühl hat welches gegen Null geht dem dann zu sagen, mach doch WKM halte ich nicht für das beste. Habe das schon ein paar mal gesehen. Da ist es in meinen Augen sinnvoller wenn man die ersten 6 - 8 Wochen zwar frei trainiert, aber auch ein paar Sachen am Maschinen macht um erst mal ein Gefühl für den Körper zu bekommen.

Allein so jemanden zu sagen, strecke doch mal den Hintern etwas mehr raus und Rücken gerade beim Kreuzheben ist da schon ein Wahnsinnsakt.

Ja wenn ich einfach was schreiben will und nicht weiß obs richtig ist mach ichs so, das man es unterschiedliche interpretieren kann.

[...]
    das ist natürlich eine super Taktik, ein echter Künstler eben.

Biste beim Ritteressen dabei? Musst mal die ganzen Indien-Storys erzählen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte