-
morgen,
es ging mir darum was genau an meinem plan nicht zu gebrauchen ist. die satzzahl, wiederholungen, uebungen, gliederung. das macht fuer mich einen sinnvollen beitrag aus. die stelle mit "pipi in den augen" ... naja die überlese ich mal
-
Men`s Health Abonnent
Ok, dann sage ich zu den Punkten mal was..
Bin kein Fan davon, pauschal den WKM-Plan zu empfehlen!
Wenn du schon 2 Jahre trainiert hast, solltest du ja wissen, worauf es ankommt: Grundübungen!
Dazu zählt auf jeden Fall Kreuzheben, und bei deinem "Ab und zu etwas Kreuzheben" liegt schon der erste Fehler!
Wenn du etwas nur "ab und zu" machen willst, dann sollten es Bizepscurls oder z.b. auch ab und zu ein paar Flys für die Brust sein!
Für alle anderen wichtigen Grundübungen brauchst du ein festes Konstrukt, dass du ZUERST abarbeitest!
Da ist der von pmx-berlin aufgeschriebene Plan schon ganz gut finde ich.
Bei großen Muskeln (Rücken, Oberschenkel, Brust) kannst du ruhig 3-4 Sätze machen, je nachdem wie du dich fühlst.. Hör auf dein Gefühl!
Bei kleineren Bereich wie z.b. den Armen reichen 2 intensive Sätze völlig aus um diese zum Wachsen zu bringen.
Bei den Wiederholungszahlen solltest du erstmal so im Bereich von 6-12 Wdh. bleiben, ich glaube so stark periodisieren musst du noch nicht...
Edit : Noch was wichtiges vergessen, und zwar solltest du immer 1 Tag Pause zwischen den TEs machen!
So, wenn das jetzt nicht konstruktiv war, dann weiß ich auch nicht!
-
Nach einer langen Peridode voller Schwachsinn, ja war es .
Ich danke dir.
Mfg
Norman
-
Das Problem an deinem Ausgangsplan war in meinen Augen die schlechte Gewichtung. Du hast in einer TE 75% und in der anderen 25% deiner Muskulatur.
Daher mein Vorschlag auf einen Push/Pull zu wechseln. OK/UK wäre auch eine Variante - die mag ich allerdings persönlich nicht so.
Wichtig ist halt die Konzentration auf die Grundübungen. Regelmäßig Heben, Beugen, Ziehen und Drücken. Isos nur moderat.
-
 Zitat von Drummer89
Auf 2 Jahre kann ich zurückblicken. Nich intensiv, aber die Grundlagen sind mir bekannt. Ja es kann sein das ich das Falsche Forum gewählt habe, tut mir leid.
Ich finds immer fantastisch welcher kontruktivität einem geantwortet wird wenn man ein "neuling" ist. Mein Anmeldedatum spielt keine Rolle, da ich mich bis dato nich mehr hier aufgehalten habe.
Naja..
Eig. danke für nichts..
Weiterhin mit freundlichem Gruß
Norman
Dein Wissensstand befindet sich aber noch bei Adam und Eva und deine Erfahrung mit intensivem Training kann auch nicht all zu hoch sein sonst würdest du nicht auf die Schnapsidee kommen Kreuzheben und Kniebeugen an dem selben Tag zu machen.
Ob ein 2er Split sinnvoll für dich ist? ich denke nicht.
Hast du dich schonmal mit dem WKM Plan befasst?
Was spricht deiner Meinung nach dagegen?
-
Du kennst meinen Körperbau nicht und gehst dennoch der Annahme nach, dass ein Splitt für mich nicht geeignet wäre?
Ich möchte an 2 Tagen Tagen trainieren, weil es mir wichtig erscheint die eine große Muskelgruppe an Tag A (brust) und die andere an Tag B (Rücken zu trainieren).
Ich bin in manchen Dingen verunsichert, geb ich zu, aber dazu ist ein Forum da, oder nicht?
Ich habe mir jetz, denke ich einen Sinvollen plan zusammengestellt.
Nur noch eine kleine Frage.
Wenn ich einen 2er Splittplan verfolge, kann ich diesen 4 mal die Woche anwenden? Montag Dienstag danach Donnerstag und Freitag.
Danke
Mfg
Norman
-
Probiere es aus. Ich brauche nach jeder TE mindestens einen Tag Pause
-
 Zitat von Drummer89
Du kennst meinen Körperbau nicht und gehst dennoch der Annahme nach, dass ein Splitt für mich nicht geeignet wäre?
Ich möchte an 2 Tagen Tagen trainieren, weil es mir wichtig erscheint die eine große Muskelgruppe an Tag A (brust) und die andere an Tag B (Rücken zu trainieren).
Ich bin in manchen Dingen verunsichert, geb ich zu, aber dazu ist ein Forum da, oder nicht?
Ich habe mir jetz, denke ich einen Sinvollen plan zusammengestellt.
Nur noch eine kleine Frage.
Wenn ich einen 2er Splittplan verfolge, kann ich diesen 4 mal die Woche anwenden? Montag Dienstag danach Donnerstag und Freitag.
Danke
Mfg
Norman
Nein ich kenne deinen Körperbau nicht (sagt auch nicht unbedingt etwas über die Trainingserfahrung aus) und deine Kraftwerte auch nicht.
Brust zählt übrigens nicht als grosse Muskel(gruppe). Wenn man einen 2er Split macht splittet man eher nach Beine und Rücken, sofern wie möglich und was das allerschlechteste ist, Kniebeugen und Kreuzheben in der selben TE zu machen. Weil du sowas vorgeschlagen hast ging ich halt davon aus, dass du noch nicht allzuviel Erfahrung in diesen Übungen gesammelt hast.
Ich jedenfalls könnte keinen 2er Split 4mal die Woche ausführen.
Merke dir eins: Wenn du einen Muskel MEHR trainierst heisst es nicht dass er stärker oder grösser wird!
-
Hmm, okay, ich verstehe was du meinst.
Vielleicht sollte ich auf einen 3er Splitt ausweichenen. Brust, Rücken, Beine.
Es ist nur unfassbar verwirrend. Ich kenne Menschen die Trainieren 2x in der Woche ihren 2er Splitt. Andere raten mir rücken Brust etc nur einmal in der Woche zu trainieren. Es ist schwierig einen Nenner zu finden, deswegen bin ich ja hier. Dankeschön nochmals
-
Naja verwirrend kanns schon sein aber es gibt hier echt Stickies denen man anfangs BLIND trauen sollte, wenn man dann zuviel im Fortgeschrittenenbereich unterwegs ist kann das verwirrend sein.
Ein 3er Split ist aus folgenden Gründen meiner Meinung nach NICHT sinnvoll
- Jede MG nur einmal die Woche trainiert
- zwangsläufig ISOS drin
- es muss eine hohe Intensität aufgebracht werden damit ein 3er sinnvoll ist.
Der gängigste 3er ist wohl Push/pull/beine
Nehmen wir an die Push einheit besteht aus:
- Bankdrücken flach
- Frontdrücken stehend / Schulterdrücken
- Dips
- Trizepsdrücken am Seil
- Frenchpress
- und und und
Bei mir geht nach 3 Sätzen Flachbankdrücken mal gar nichts mehr was mit den Armen gedrückt werden muss, nichtmal eine zweite Übung bring ich anständig zu ende, wie soll dass dann mit 3 oder 4 gehen?
Beine: Mach mal 3-4 krasse Sätze Kniebeugen und danach mal Beinpresse, dann mach es nächste Woche umgekehrt und du wirst merken dass plötzlich viel mehr Gewicht geht bei der Beinpresse und das sollte nicht sein
vllt merkst du worauf ich hinaus will..