Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Back Squats

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von saufkuh
    Lowbar

Eisenbeißer/in Avatar von Nitro-Nori
    Dann muß man das Kind auch beim Namen nennen.
    Some call it an obsession. I call it a lifestyle.

75-kg-Experte/in Avatar von sCar1984
    Beim zweiten Video tun mir beim Zuschauen die Knie weh ...

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Nitro-Nori
    Dann muß man das Kind auch beim Namen nennen.
    Ok Lowbar hätte man noch hinzufügen sollen, der Name viel mir grad nicht ein aber Highbar auf den Delts ablegen stell ich mir doch schwierig vor...

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    also unter Squat und "Back Squat" ist ein sehr großer unterschied!

Beim normalen Squat werden meistens die Knie nach vorne geschoben beim Back Squat kommt das nicht vor weil es so gut es geht vermiden wird.

Damit nimmt die Belastung für die Hüfte beim "Back Squaten" zu, und die der Knie ab, was ja auch beabsichtigt ist.

@da_dave

Wie 45trdfdfg schon sehr schön beschrieben hat, sollten da eigendlich keine Probleme bezüglich schmerzen bei der Ablage der Hantel sich ergeben.

Versuch es mal so:

Greif die Hantel mit schulterweiten Griff, wenn du es verträgst kannst du auch enger greifen, glaube aber schulterweit ist beim beugen schon sehr eng.
    Dann steige unter die Hantel lass sie aber nicht los!
    Die Schulterblätter ziehst du zusammen und die Ellenbogen hälst du hoch.

Durch den engen griff und den zusammengezogenen Schulterblätter sollte der Nacken sich anspannen und durch die hochgezogenen Ellenbogen sollten die hinteren Deltas auch kontrahieren.

Jetzt brauchst du nur noch die LH in die "Kuhle" zwischen oberen Nacken und die hinteren Deltas legen, somit liegt die Hantel auf den UNTEREN Nacken und ist von Muskeln umzingelt...

Hoffe ich hab es für dich irgendwie verständlich ausgedrückt

Es zu zeigen ist leichter als es zu beschreiben

greetz und viel spaß mit den Back Squaten (das ich super finde! )
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Eisenbeißer/in
    Danke für die Beschreibung, werde es beim nächsten mal Probieren

hab glaub beim letzten Versuch das mit den Ellenbogen hinten hochdrücken nicht gemacht

Hab mir zusätzlich noch Kniestützen gekauft und hoffe, dass ich nun wieder mit den Gewichten hoch kann...

Eisenbeißer/in Avatar von Nitro-Nori
    Zitat Zitat von krusch lee
    also unter Squat und "Back Squat" ist ein sehr großer unterschied!
    Das kann ich nicht unterschreiben. Ein Back Squat ist meiner Meinung nach einfach die Kniebeuge mit der Hantel aufm Rücken in Unterscheidung zu den Varianten der Beuge. Wo die Hantel genau liegt oder wie man die Beuge dann genau ausführt ist in dem Fall egal und wird separat genauer beschrieben. In dem Fall Low Bar oder High Bar... oder eben die Ausführung an sich.
    Also grundsätzlich unterscheidet der Begriff "Back Squat" nur zu den anderen Varianten... Front Squat, Sissy Squat, Hack Squat und weiß der Teufel Squat
    Some call it an obsession. I call it a lifestyle.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    ist mir auch so bekannt.

zum Thema: der enge Griff ist nicht unbedingt erforderlich, insofern an den hinteren Deltas ein wenig Masse vorhanden ist.

Ich greife z.B. sehr weit, da durch meine langen Arme und die tiefe Ablage ein enges Greifen fast nicht möglich ist.

Ein Tipp noch: Nimm den Daumen mit zu anderen Fingern - also Affengriff. Dadurch kannst Du die Handgelenke nach außen/oben drücken und so die Hantel wunderbar auf dem Delta festnageln, anstatt sie nach innen abzuklappen - was immer wieder viele machen und dadurch Probs bekommen.

Nächster Tipp: Evtl. legst Du die Stange noch zu hoch ab. Dadurch sitzt sie nicht stabil und rutscht ein wenig, was durchaus schmerzhaft sein kann. Als ich die Low Bar-Variante gelernt habe, war ich sehr überrascht wie tief man so eine LH auf dem Rücken ablegen kann.

Letzter Punkt: Ansonsten ist es eine Frage der Gewöhnung. Als ich das erste Mal Low Bar gemacht habe und auch gleich mit rel. schweren Gewichten, ist mir erstmal alles angeschwollen und hat auch ordentlich geschmerzt, aber nach ein paar Low Bar TEs hatte sich der Rücken an diese Belastung gewöhnt und es ging problemlos.

Eisenbeißer/in
    Habs gestern mal probiert mit den gleichen Gewichten wie bei der Highbar Variante

1. Satz 90kg 6wdh
    2. Satz 80kg 10wdh
    3. Satz 60kg 20wdh

Zum Ablegen gings diesmal besser, aber schmerzte schon, werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Aber das Gefühl bei Beugen war einfach geil, keine Belastung auf den Knie, Wirbelsäule fühlte sich nicht erdrückt an

nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich die Quads überhaupt nicht treffe... aber vielleicht täuscht das nur