-
Sportstudent/in
 Zitat von Domnl
Von Armisos wird idR abgeraten, weil man am Anfang andere Prioritäten setzen sollte. Die Arme wachsen, wenn der Rest des Körpers wächst. Das ist schlichtweg ein Faktum, welches ich immer wieder beobachten kann.
Wenn man sich am Anfang zu sehr auf die Arme konzentriert, verschwendet man Energie, welche in GÜs besser investiert werden. Häufig ist es doch so, dass die kleinen Armmuskeln sowieso durch die Güs mittrainiert werden. Klimmzüge, Dips, MP, Bankdrücken, Rudern etc. überall sind die Arme involviert. Wenn man sich nun noch zuzüglich mit Isos trainiert, ist die Wahrscheinlich hoch, dass sie bis zur nächsten Einheit nicht vollständig regeneriert sind. Gerade in einem 2er, der 4x die Woche gemacht wird, ist das zu 100% der Fall!
Nun trainiert man in der übernächsten TE wieder diese Muskelgruppen und eine Progression bleibt aus. Viele verschlechtern sich sogar noch! Wieso? Weil die Arme zu müde sind, um effektiv zu drücken oder ziehen.
Ist es also im Endeffekt nicht erstmal oberste Priorität sich kontinuierlich bei den GÜs steigern zu können?
ich hab diesbezüglich andere erfahrungen gemacht. wie lange trainierst du schon und hast du es auch mal mit 1-2 zusätzlichen isolationsübungen probiert?
eine andere frage ist ob es überhaupt sinnvoll ist einen 2er split 4mal die woche auszuführen (jede te2mal).
ich sehe das nicht so, darüber kann aber geteilter meinung sein (hab das auch selbst schon einige zeit ausprobiert)
das hängt dann auch davon ab ob man denkt dass man ausschließlich durch gü's einen symmetrischen gut proportionierten körper erreicht, was ich auch so durch eigene erfahrungen nicht bestätigen kann bzw. eher der ausnahmefall ist.