Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
    Discopumper/in
    kleine Detailfrage: Angenommen ihr habt an den Hanteln ordentlich trainiert und macht hinterher noch Cardio: Gibts zw. Hanteln und Cardio einen PWN und nachm Cardio noch einen oder wie schauts aus ?

T

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Big-T
    kleine Detailfrage: Angenommen ihr habt an den Hanteln ordentlich trainiert und macht hinterher noch Cardio: Gibts zw. Hanteln und Cardio einen PWN und nachm Cardio noch einen oder wie schauts aus ?
    T
    Hab ich mich auch schon öfter gefragt. Vielleicht macht es Sinn den PWN mit einer dünnen Fruchtsaftschorle bis ans Cardioende zu schieben Es kommt sicher auch auf die Cardiointensität an. Darunter versteht ja auch jeder was anderes.. (Cardio is ja kein HIIT )

Sportstudent/in
    Mein Senf zum Thema...

Zur Frage 1: Ja, Dextrosezufuhr macht auch nach Cardioeinheiten Sinn. Das Glycogenladen kommt ja tatsächlich ursprünglich aus dem Ausdauersport.
    Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob man 30min läuft oder ob man 60min läuft. Ebenso ist die Intensität entscheidend (je intensiver, desto stärker natürlich der Glycogenabbau).

Zur Grundsatzfrage Cardio vs. Krafttraining nur so viel: Wenn möglich sollte das Cardiotraining tatsächlich nicht auf den selben Tag gelegt werden wie das Krafttraining bzw. sollte man die Trainingseinheiten möglichst weit auseinander legen. Z.B. morgens Cardio und nachmittags Kraftraining, ansonsten kann die Kraftentwicklung zum teil behindert werden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass die Adaptionen an diese beiden Sportarten in bestimmten Punkten entgegengesetzt sind und sich gegenseitig behindern. In der Fachliteratur ist das als "Interference Effect" bekannt. Übrigens: Die Beobachtung, dass ein zu heftiges, ausgeprägtes und umfangreiches Ausdauertraining die Kraft- und Muskelentwicklung zum Teil beeinträchtigen kann, ist kein "Märchen", sondern eine nachgewiesene Tatsache. Der Grund für dieses Phänomen ist bisher nicht ganz klar, scheint aber auch mit den grundverschiedenen Adaptionen zusammenzuhängen. Z.B. benötigt ein Ausdauersportler eine hohe Kaplliarendichte, um eine möglichst gute Sauerstoffversorgung sicher zu stellen - dies bedingt wiederum, dass der Muskel nicht zu stark hypertrophieren darf.

Gruß

75-kg-Experte/in
    w.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von GiorgioArmani85
    hingegen cardio training nach dem muskeltraining ist zu vermeiden!
    Wieso?

Ein Muskelabbau ist auszuschließen.

Gruß GA

Ja, aber du hast dann nicht mehr eine optimal Nahrstoff verwertung.

60-kg-Experte/in
    nun..in disem fall hatte ich auch recht!

hab gewusst dass ich so etwas auch schonmal irgendwo gelesen habe!

ich denke es ist am besten, ein Tag cardio und am anderen komt das Eisen dran.!
    genau so mach ichs auch und es klapt gut!

mfg

Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Die Beobachtung, dass ein zu heftiges, ausgeprägtes und umfangreiches Ausdauertraining die Kraft- und Muskelentwicklung zum Teil beeinträchtigen kann, ist kein "Märchen", sondern eine nachgewiesene Tatsache
    Wie definierst du ein "zu heftiges" Ausdauertraining?

Sind Ausdauereinheiten (direkt nach dem Widerstandstraining) von ca. 60 Minuten noch in Ordnung?

Gruß GA

Neuer Benutzer
    kommt doch drauf an was er mit dem ausdauertraining erreichen will, für fettabbau würd ich nachm ausdauertrain keine PWN zu mir nehmen nachbrenneffekt geht verloren. ausdauertraining nach dem krafttraining würd ich auch nicht machen lieber morgens oder an getrennten tagen

Men`s Health Abonnent
    kommt doch drauf an was er mit dem ausdauertraining erreichen will, für fettabbau würd ich nachm ausdauertrain keine PWN zu mir nehmen nachbrenneffekt geht verloren. ausdauertraining nach dem krafttraining würd ich auch nicht machen lieber morgens oder an getrennten tagen
    Wenn die kcal-Bilanz stimmt, mehr verbrauchen als zuführen, braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass man durch die PWN den Fettabbau stört. Die Kalorien müssen dann eben wo anders eingespart werden.

@Ruff K.

Du bist neu hier, oder?

VG Angulus

P.S.: Ich habe selbst bei 70g Dextrose nach dem Ausdauertraining ZU SCHNELL abgenommen, weil ich insgesamt zu wenig kcal zu mir genommen habe.

P.P.S.: Macht lieber Krafttraining für den Fettabbau. Ausdauertraining höchstens zum Spaß und für die Gesundheit.

Eisenbeißer/in
    was verstehst du denn unter "zu schnell abnehmen" ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte