
-
Flex Leser
hab leider keine quelle mehr, aber laut meinem dozenten wurde das als signifikanter zusamenhang dargestellt, dass tiefes beugen die knie nicht kaputt macht.
als beispiel wurden gewichtheber aufgeführt.
auch wenn das beispiel blödsinn sein sollte, dann ändert das ja eigentlich nichts an der aussage, dass tiefe KB dem knie nicht schaden.
...hat das System verstanden.
-
75-kg-Experte/in
Kniebeugen mit anständigem Gewicht per se schadet den Kniegelenken, genauso wie sämtliche Kraftsportübungen schwer ausgeführt diversen Gelenken schaden. Jede andere Aussage ist einfach Humbug. Da dieser Sport trotzdem geil ist und weiter ausgeführt werden will, kann es immer nur um eine Minimierung der Schäden durch gute Technik gehen. Mag sein, dass das im Reha Bereich anders ausschaut, aber wer trainiert hier schon so?
Einfach mal aufhören, sich selbst etwas schönreden zu wollen.
-
musste wegen meinen knien auch mit beintraining aufhören , war bei mir wegen überlastung
-
Mh, mein Gewichthebetrainer macht das seit ca. 50 Jahren (er ist um die 65). Er hat keinerlei Beschwerden in den Knien. Und da gibt's noch viele mehr, die dir das bestätigen werden. Freilich, als Hochleistungssport (d.h. Kaderheber, also Sportsoldat und 10x Training in der Woche) betrieben bekommt man irgendwann irgendwo Probleme. Das liegt aber an den Umfängen und damit am Verschleiß und nicht an den tiefen Beugen per se. Außerdem wirst du diese Problematik bei jeder Person, die sich körperlich ständig arg belastet haben, d.h. bei jedem Profisportler, bei jedem Menschen, der körperlich arbeitet etc. In Maßen betrieben (und selbst 5xdie Woche ist "in Maßen" bzw. gesund, wenn man sonst primär sitzt!) nutzt eine tiefe Beuge bei Gesunden deutlich mehr, als dass sie schadet. Gerade für die Knie.
-
 Zitat von Tzwenni1
Kniebeugen mit anständigem Gewicht per se schadet den Kniegelenken, genauso wie sämtliche Kraftsportübungen schwer ausgeführt diversen Gelenken schaden. Jede andere Aussage ist einfach Humbug. Da dieser Sport trotzdem geil ist und weiter ausgeführt werden will, kann es immer nur um eine Minimierung der Schäden durch gute Technik gehen. (...)
Einfach mal aufhören, sich selbst etwas schönreden zu wollen.
Absolut richtig! Die einen nennen es "jahrelange schwere körperliche Arbeit", die anderen nennen es "Bodybuilding" und wieder andere nennen es "Kraftsport".
-
Man nennt das auch Verschleiß. Das ist so, wenn man sein Leben nicht in im Bett verbringen möchte und nur natürlich. Wo ist das Problem? Das hat absolut nix mit "Schönreden" zu tun. Man kann sich auch zu Tode schonen... Ernsthafte Schäden sind im Freizeitbereich (außerhalb des Hochleistungssports) eher die Ausnahme.
Ähnliche Themen
-
Von BiggerLegs im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 05.07.2015, 20:00
-
Von BroetchenBond im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 22.09.2009, 17:31
-
Von dissident im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen