-
Blutbild-Tipps von der Ärztin
Moin Jungs,
kurz zu mir:
- 16 Jahre jung
- 1 Jahr dabei
- Konsumiere seit knapp 5 Monaten Eiweiß
- 183 cm groß
- 73 kg schwer
- kfa 18% circa
Ziel: Massenaufbau
Die ersten 6 Monate falsch trainiert, typischer Discopumper Plan. Kein Cardio betrieben.
Nun zu der Geschichte:
Ich war mal wieder beim Arzt und die gute Doktorin hat mich über meine sportliche Situation in der heutigen Zeit ausgefragt bzw. die große Frage: Nehmen sie Eiweiß Pulverchin ?
Natürlich diese Frage bejaht..
Ärztin wollte ein Blutbild haben, und heute die Ergebnisse bekommen:
- a1-Globulin
- a1-Globulin abs.
- a2-Globulin
Diese Werte waren DEUTLICH höher als eig. "gut" ist. Schlussfolgerung:
Eiweißkörper befinden sich in meiner Niere bzw. Leber und das nicht zu wenig.
Ich habe jeden Tag mind. 3 Liter getrunken.
Lässt sich das auf den Konsum von Eiweißpulver zurückverfolgen ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Tipp von der Ärztin:
- 1,5 GRAMM je KG Eiweiß reicht VÖLLIG aus
- 2 Liter Wasser am Tag ausreichend
- Ausgewogen ernähren
Würdet ihr das auch bestätigen in meinem Alter ?
-
75-kg-Experte/in
Die Eiweißkörper sind längst verstofwechelt !
Deine Ärztin lebt von diesen Bluttest !!!
-
75-kg-Experte/in
Ich würde die Ärztin anzeigen ! Proteinkonsum ist kein Grund für die Blutabnamme !
-
Ich mein... Die Frau hat Medizin studiert, wieso sollte sie keine Ahnung haben bzw. mich davor warnen.
-
Hat die gute Frau im Fernstudium ihre Lizenz gemacht oder im Überraschungsei gefunden???
Auweia. Die hat da wohl einiges durcheinander gebracht. Diese Werte sollten gar nix mit deinem Eiweisskonsum zu tun haben. Google mal was diese Blutwerte bedeuten. Das ist Bluteiweiss und zeigt in mehreren Schritten Entzüdungen in deinem Körper. Z.B. Leberentzündungen etc.
Anhand deiner Körperdaten denke ich das du dich wie jeder andere NICHT-Sportbetreibende ernährst. Also sollte das bißl Pulver Protein nicht mal großartig in deinem Urin oder Blut oder gar anhand von Leberwerten auffällig sein. Hier nehmen manche 3-4gramm Eiweiss pro Körpergewicht zu sich und haben überhaupt keine Auffälligkeiten. Eiweiss ist das was der Körper braucht. Wenn er zuviel bekommt lagert er es entweder in Fett ein oder scheidet es aus. Das höchste der Gefühle wäre, das sich deine Niere meldet...aber nicht die Leber.
Ach und übrigends...trink weiterhin mind. 3 Liter. Besser noch mehr Nur als kleiner Ratschlag
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hamburg243
Ich mein... Die Frau hat Medizin studiert, wieso sollte sie keine Ahnung haben bzw. mich davor warnen.
Das man studiert hat heißt noch lange nicht , dass man KEIN ABZOKER IST !!!!!
-
75-kg-Experte/in
Ich neheme sogar 5g EW / KG !!!!
Meine Ärzte haben mich neulich untersucht ( mit Ultraschall ) und wollten sogar ein Bild von meiner rechten niere malen.
Ohne Kak !!!!
-
Sportbild Leser/in
An einer zu hohen Eiweiszufuhr kann eine Niere durchaus zu Grunde gehen. Natürlich kennen wir alle das Argumentieren in unserem Hobbybereich. Es ist richtig, dass über den Urin zuviel konsumiertes Eiweis ausgeschieden wird aber das bedeutet nicht, dass das für die Nieren ohne weiteres gut ist!!!
Bei mir waren es zwischen 2,5 und 3 g pro kg Körpergewicht, das ich zusätzlich genommen habe. Das Ende vom Lied war, dass ich aufgrund einer akkuten Nierenentzündung völlig neben mir stand. Der Kreatininwert war bei 2,0.
Manch anderer mag nun vielleicht sagen, er hatte ohne Beschwerden über 2,0 aber das ist nicht allgemein gültig.
Man sollte einfach nur sensibilisiert werden und nicht alles annehmen, was vom Hörensagen pupliziert wird!!!
-
Eisenbeißer/in
Wichtig sind bei Dir folgende Werte :
Kreatinin
Blutdruck
evtl noch GFR und ob eine Proteinurie( Eiweiss im Urin) vorliegt.
Anhand der obigen Werte kann man keine Nierendiagnostik durch führen.
An Einem Blutbild verdient man 8,50 Brutto liebe Freunde der Abzocke-SChreierei...
tztztz
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von dr.snurf23
An einer zu hohen Eiweiszufuhr kann eine Niere durchaus zu Grunde gehen. Natürlich kennen wir alle das Argumentieren in unserem Hobbybereich. Es ist richtig, dass über den Urin zuviel konsumiertes Eiweis ausgeschieden wird aber das bedeutet nicht, dass das für die Nieren ohne weiteres gut ist!!!
Bei mir waren es zwischen 2,5 und 3 g pro kg Körpergewicht, das ich zusätzlich genommen habe. Das Ende vom Lied war, dass ich aufgrund einer akkuten Nierenentzündung völlig neben mir stand. Der Kreatininwert war bei 2,0.
Manch anderer mag nun vielleicht sagen, er hatte ohne Beschwerden über 2,0 aber das ist nicht allgemein gültig.
Man sollte einfach nur sensibilisiert werden und nicht alles annehmen, was vom Hörensagen pupliziert wird!!!
Für gesunde Niere ist übermässig viel Eiweiẞ KEIN Problem. Die scheidet problemlöss die überflüssige Mengen von Aminoseuren aus,
Nun natürlich wenn die Niere vorerkrankt war , oder genetische Disposition vorliegt ( z.B. nierenkranke Verwandte/ Vorfahren ) , dann ist es ganz andere Geschichte.
Außerdem können Steroide ( Trenbolon ) , Diuretika , Clenbuterol usw die Ursache für Nierenkrankheit sein.
Als direkte Ursache für eine N.Krankheit kommt EW nicht zur Debatte.