-
75-kg-Experte/in
@da Andi: Super erklärt !
Es gibt übrigens noch einen Grund, warum Tele5 und DMAX nicht empfangen werden können: Beide senden auf Transponder 104 und diese Frequenz (genauer gesagt die Zwischenfrequenz auf der Antennenleitung) wird von DECT-Schnurlostelefonen gestört (auch dann wenn nicht damit telefoniert wird).
Insofern haben gut geschirmte Antennenleitungen mit einem hohen Schirmungsmass schon ihre Berechtigung. Das bezieht sich aber auch auf die Leitung in der Wand und sämtliche anderen Komponenten (auch der Receiver!).
Wenn also nur ein Empfänger eingeschaltet ist und trotzdem diese Programme nicht empfangen werden können, einfach mal das Schnurlostelefon und dessen Basisstation abschalten!
Übrigens ist das Signal auf der Antennenleitung nicht wirklich digital sondern es ist eine Sinuskurve, deren Phasenwinkel 4 Zustände annehmen kann, sog. QPSK.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von da_andi
da gewinnt auch wieder der, der grade "angeschaltet" hat.
So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich auf dem Fernseher Tele5 schaue, und dann den Receiver einschalte (Fernseher wechselt dann automatisch auf den AV Kanal), auch da Tele5 zu empfangen ist. Dafür dann andere Sender wieder nicht. Leider kann ich ja nicht von einem Kanal aus "starten" der "nichts" empfängt, um dann auf dem Receiver alle Programme zu haben. Oder etwa doch?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von tintifax_2
Ist im Menu LNB Power ON (bei beiden Geräten)? Das ist die Umschaltung der Polarisation.
Also beim Receiver eindeutig ja. Beim Fernseher hab ich die Funktion nicht gefunden....
-
Was war die Frage?
 Zitat von J-Joe
Also beim Receiver eindeutig ja. Beim Fernseher hab ich die Funktion nicht gefunden....
Soweit ich mich erinnere, steht das in der Bedienungsanleitung und der Menüpunkt ist 'LNB Power'