Zitat Zitat von Titus68
Das Kreuzheben zweimal die Woche sollte doch klappen, solange ich noch nicht die Mördergewichte hebe, oder? Momentan mache ich nach den Aufwärmsätzen 10 x 40 und 10 x 60 noch 3 Sätze 8 x 80. Technisch laut PT absolut in Ordnung. Schwitzen und Schnaufen inklusive. Richtig spüren tue ich aber nichts im Unterkreuz. Gefühlt könnte ich das zweimal täglich machen. Ich möchte aber nur langsam in den nächsten Monaten steigern, damit auch meine Greifkraft mitkommt. Hier hapert es fast am ärgsten. Ich strebe die 100 Kg so in drei bis vier Monaten an. Eigentlich müsste ich ja schneller steigern. Begonnen habe ich vor vier Wochen mit 50 Kg. Die habe ich fast nicht als belastend empfunden und daher laut PT technisch etwas geschludert. Jetzt mit 80 Kg bin ich gespannt wie ein Bogen. Ohne Schluderei, das ist ein Muss für meine LWS. Das fühlt sich jetzt schon mehr nach einer effektiven Übung an, leider ohne bei den Rückenmuskeln groß was zu spüren. Ich weiß nicht mal, ob man da überhaupt groß was spüren muss, um effektiv zu sein. Hoffentlich nicht.

LG
Dieter
Wie gesagt, man muß auf seinen Körper hören. Es wird sehr wahrscheinlich irgendwann der Punkt kommen, an dem Dir zweimal (schwer) heben in der Woche zu viel wird. Wann das soweit ist, merkst Du aber selbst.

Welche Übung man wo am meisten spürt, das ist sehr subjektiv. Da spielt auch die Anatomie eine nicht unerhebliche Rolle, da diese nämlich stark die Ausführung beeinflußt. Solange die Technik beim Kreuzheben stimmt, ist alles in Ordnung.