IM: Und weil Dich die ganze Sache ankotzt?
BB: Klar. Weißt Du, die Sache mit den Diuretika ist ziemlich schwierig. Ich werde da wieder mit den intravenösen Schläuchen am Monitor hängen. So ist halt die Situation. Du nimmst eine Person und steckst sie in einem Labor in ein freakiges wissenschaftliches Experiment. Dann schubst Du ihn auf die Bühne und holst ihn wieder runter, um ihn wieder mit Blut zu füllen. Ist das ein Sport? Fakt ist, dass Dein Magazin für Naturalathleten das ist, was ich empfehle. Professionelles Bodybuilding dreht sich ausschließlich um Drogen. Natürlich gibt’s den Drogenmissbrauch aber auch in anderen Sportarten, wie. z.B. im Boxen, im Basketball, im Base- und im Football.

IM: Wie lang denkst Du, hältst Du das ganze noch durch? Ich meine jetzt auf dieser Ebene!?
BB: Hm, ich bin jetzt schon so lange dran... Ich sag Dir hier und jetzt, dass wenn jemand als nächstes stirbt, es mit Sicherheit (zensiert) sein wird. Er ist zu alt, um mit dem heutigen Standart mithalten zu können. Seiner Leber geht’s glaube ich nicht so gut. Es gibt da einen speziellen Blick, den Du mit so was kriegst. Ich kann es sehen. (Zensiert) ist sehr krank. Ich weiß, was er für den Sport tun will und er kann sicherlich viele großartige Dinge tun, aber er ist am sterben und jeder Wettkampf den er verliert, ist ein weiterer Schlag für ihn. Er bringt sich selbst um, weil er den Sport besser machen will. Entweder wird er den Wettkampf gewinnen oder wird sterben...

IM: Also spielt er tatsächlich russisches Roulette?
BB: Klar. Er war der erste der (zensiert) benutzte. Ich bevorzuge seinen Look von damals. Er war nicht allzu massig, aber sehr ästhetisch, er wusste wirklich zu gefallen. Jemand den ein Kind sieht und sagt "Hey, genauso möchte ich mal aussehen!" Er sollte sich jetzt wirklich um Details kümmern, aber anstatt dessen wird er immer massiger. Sein Bauch wird immer aufgeblähter, sein Kopf wird größer, einfach alles wächst.

IM: Es ist ein beängstigender Look. Klar, der Körper wird massiger, aber alle inneren Organe wachsen auch mit, blähen sich förmlich auf.
BB: Sie sollten einen Wettkampf für den dicksten Wachstumshormonbauch einführen...

IM: Möchtest Du sonst noch etwas ablassen?
BB: Sicher. Weißt Du, ich habe mir schon lange den Kopf über all das zerbrochen, auf dem ich gerade drauf bin. Aber sie sprechen einfach nicht über das Ausmaß des Drogenmissbrauchs. Aber es geht nicht nur um die Steroide. Wir müssen Speed und so Zeug benutzen. Wir müssen jede Menge Diuretika benutzen. Dinge, die nicht gut oder gesund sind. Viele benutzen Kokain. Nicht, weil sie es mögen, sondern weil es sie hart macht, es lässt dich weniger essen. Bei Medikamenten und Drogen gibt es immer den bestimmungsgemäßen Gebrauch und auf der anderen Seite den Missbrauch. Aber auf unserem Level werden wir einfach überrollt. Sie pumpen uns voll mit Drogen... Oder wir tun das selbst, damit wir aussehen wie Freaks, damit wir ja auf einer Bühne stehen können, denn das ist ja unser Job. Wir bekommen aber kaum etwas raus. Der Typ, der unsere Bilder verwendet, der durch uns seine Supplements verkauft, der sahnt groß ab. Und sie geben uns nichts davon ab. Wenn sie uns als Werbefigur nicht hätten, dann würden sie nichts von ihrem Zeug verkaufen.

IM: Und ihr müsst Euer Leben dafür riskieren, damit Ihr ein paar Dollar macht und vielleicht eine Show gewinnt...
BB: Und ich sage Dir eins: Einige der Jungs, wie z.B. (zensiert), sind männliche Prostituierte!
IM: Meinst Du?
BB: Ich weiß es! Deshalb können sie sich den ganzen Stoff leisten. Soviel steht fest. Natürlich gibt es viele schwule Leute die auf einen zukommen und sagen, sie würden einem soundsoviel Dollar geben, damit man mit ihnen Sex hat. Das ist genauso, als würde ein Typ auf Cindy Crawford zugehen und gleiches sagen. Doch für uns ist ein Weg, mal eben 10.000 US Dollar im Monat zu machen. Es hilft uns, unsere Rechnungen zu bezahlen und manchmal geben sie uns hinterher auch Stoff als Belohnung.

IM: Wenn man mal intensiv darüber nachdenkt, so viele Möglichkeiten habt Ihr echt nicht, an Kohle zu kommen...
BB: Die Verträge bringen kaum Kohle. Gerade fürs Essen, die Drogen, fürs Leben. Du musst Deine...
IM: ... Integrität opfern?
BB: Klar! Deine Integrität, Deinen Stolz. Es ist alles ein Opfern. Die Drogen, die Prostitution. Die Jungs wollen das nicht. Sie müssen in den Spiegel schauen. Sie wissen, dass sie das opfern, was sie zu Männern macht. Und dann dieser ganze ****** mit Kohlenhydratladen und Natrium...
IM: So, Du denkst dann also, dass sie gar nicht mit Natrium laden und alles nur an den Drogen liegt?
BB: In der Vorwettkampfzeit siehst Du immer ab und zu einen Typen bei McDonalds sitzen oder wie er eine Pizza verdrückt. Du kannst es einfach... Aber natürlich nur in Massen.

IM: Aber Du bist ein ziemlicher Supplementbenutzer?
BB: Ich benutze eigentlich keine Supplements... Keine Vitamine, gar nichts!
IM: Du denkst nicht, dass Dich Vitamine in gewisser Art und Weise vor den ganzen Nebenwirkungen Deines Stoffkonsums schützen könnten?
BB: Doch, klar... Aber...
IM: ...Du hast das Geld dort hineinzustecken, wo es am effektivsten ist: in die Drogen?
BB: Genau. Ich würde gerne einen 1 Million-Preis für eine Bodybuildingshow sehen. Das wäre etwas, was dem Sport helfen würde. Wenn es einen gewissen Geldbetrag gäbe, dann wäre es etwas, was die Leute sehen wollten. Doch unglücklicherweise wollen die Leute Freaks sehen. Richtig dicke Tiere. Es ist wie Du gesagt hast, es gibt kein Zurück mehr... Ich denke mal, man muss es sich selbst zerstören lassen und sehen was passiert...

IM: Du willst aber keinen von Euch sterben sehen?
BB: Wir werden. Ich garantiere es Dir! Wir werden eine Menge Jungs in den nächsten Jahren sterben sehen...

IM: Ich hoffe, dass der Drogentest ein Schritt in die richtige Richtung ist und vielleicht gewinnen ja in Zukunft die ästhetischeren Körper. Wenn die Kampfrichter mehr zum Bob Paris-Look tendieren würde, das wäre sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.
BB: Wird das jemals geschehen??

IM: Wie lange planst Du noch so weiterzumachen?
BB: Bis ich mein Ziel erreicht habe. Oder bis es mich umbringt.

IM: Hast Du jemals unter Depressionen oder Roidrage gelitten?
BB: Klar, ich habe viele Leute zusammengeschlagen. Es lief total aus der Bahn. Ich schäme mich dafür.

IM: Mit all dem Zeug in Deinem System- da muss sich doch auf mentaler Ebene etwas bei Dir verändert haben!?
BB: Neben dem angesprochenen bemerkt man einestages irgendwo einen Knoten an sich und man hat Angst, weil man nicht weiß, was mit einem abgeht...

IM: Wirst Du regelmäßig vom Doktor gecheckt?
BB: Ich bekomme meine Blutuntersuchungen und mein Doc kümmert sich darum. Das ist alles fremd für mich. Ich frage ihn einfach nur wielange ich noch zu leben habe und was ich falsch gemacht habe...

IM: Aber er macht keine weiteren Untersuchungen mit Dir? Also nur die Blutuntersuchungen?
BB: Nein, er kontrolliert meine Schilddrüse und die Anzahl meiner Spermien. Natürlich werde ich niemals in der Lage sein, Kinder zu bekommen...

IM: Wahrscheinlich wird sich das alles wieder normalisieren sobald Du...
BB: Nein, ich habe bleibende Schäden!

IM: Das ist wirklich traurig.
BB: Ich denke, es geschah letztes Jahr. Als ich mit dem Stoff weiter rauf ging. Da habe ich meine Schilddrüse beschädigt. Und wenn ich jetzt das (zensiert) weglasse, dann werde ich fett. Ich werde für immer auf dieses Zeug angewiesen sein. Wenn ich es absetze, dann gibt es einen Rebound. Keiner der Jungs setzt ab. Sie nehmen es einfach immer weiter. Diese Leute tun was sie müssen. Siehst du nicht, dass sie uns ausbeuten? Sie verkaufen uns. Sie pumpen uns auf, stellen uns auf die Bühne, werfen uns wieder runter und kassieren die Kohle. Und wir stehen wieder da und sind dem Tode nah. Dadurch machen sie ihre Kohle. Indem sie uns verkaufen. Indem sie unsere Seelen verkaufen. Und wir bekommen fast gar nichts dafür. Und selbst wenn du dich mit dem ganzen Zeug voll pumpst, die Garantie auf den Gewinn hast du damit noch lange nicht. Man muss immer weiter machen. Und die Leute, die die Kohle machen, sagen, dass wir immer weiter machen sollen... Immer weiter... Und wir können zusehen, wie ihre Portemonnaies immer dicker und schwerer werden. Es interessiert die gar nicht...

IM: Aber Du hast auch gesagt, dass Dir Dein Look in der Damenwelt Vorteile verschafft...
BB: Klar, dass gibt dem ganzen etwas Wert zurück, aber ich hatte noch nie Probleme mit den ********n... Ich hatte immer genug. Doch jetzt wo ich massiger bin, habe ich halt noch mehr... Aber Du bekommst auch die negativen Seiten zu spüren- die Anmachen von den Schwulen zum Beispiel... Ich möchte all den Jungs sagen, die ihren Körper auf einer anderen Stufe sehen wollen, dass Gewichttraining und durchdachte Ernährung ihnen dabei hilft. Was euch groß erscheint, mag für einen Pro vielleicht klein erscheinen, aber wie ich anfangs schon erwähnte wird auch ein Lee Labrada den meisten Leuten breit und massig vorkommen. Deshalb werdet ihr eure Ziele erreichen, ihr werdet breiter, ihr habt mehr Erfolg bei den Frauen... Ok , vielleicht werden ihr so niemals den Olympia gewinnen, aber ihr habt trotzdem etwas erschaffen, auf das ihr stolz sein könnt! Und das ohne die Drogen. Wettkampfbodybuilding ist ab einem gewissen Level ausschließlich Chemie. Es ist eine Art chemischer Krieg. Andreas Münzer hatte etwas, was wir niemals hatten. Ihr habt gesehen, was der Stoff aus ihm gemacht hat. Er ist daran gestorben. Wir müssen mit gefälschtem Stoff und den Dealern fertig werden. Alle Jungs die sagen, dass sie hingefallen sind und sich den Arm gebrochen haben, lügen! Das war der Dealer, der ihnen den Arm gebrochen hat, weil sie die Rechnung für ihren Stoff nicht bezahlt haben.

IM: Holst Du Deinen Stoff auch aus Mexiko?
BB: Klar. Das meiste bekommen wir auf den Europatouren. (BB wechselt erneut das Thema) Man braucht keine Drogentests. Nur ein Lee Labrada braucht so was. Nimm das und es ist gut.
IM: Also wieder zu der ästhetischeren Form übergehen?
BB: Ja. Das ist einer der größten Schritte, den sie machen müssen.

IM: Mal kurze Zwischenfrage- Gibt es da nicht etwas, das man direkt in den Muskel spritzen kann um ihn größer zu machen?
BB: Klar, (zensiert). Ich benutze das für meine Bizepsspitzen. (Zensiert) benutzt es überall, 80 bis 100 Injektionen. Ich sag Dir, es schmerzt höllisch. Und es ist unberechenbar. Vielleicht hält es gute fünf Tage und dann am Tage der Show sieht es dann ******* aus, dann hast Du diese komisch aussehenden, klobigen Bizeps ohne Form. Dieser Sport ist eine einzige Hurerei. Du musst eine **** sein, um Deine Rechnungen bezahlen zu können. Du musst eine **** sein, um zu gewinnen. Darum dreht sich alles. Totale Ausbeutung. Ich würde mir wünschen, dass die Athleten mehr Kohle verdienen. All diese Magazine schreiben davon, wie viel Michael Jordan und Mike Tyson verdienen. Sie schreiben niemals über unser Einkommen, weil es erbärmlich ist. Was soll ich machen? Bilder von mir verkaufen?

IM: Verkaufen viele Jungs Stoff nebenbei?
BB: Klar, habe ich selbst getan. Aber heutzutage ist das alles etwas schwieriger...

IM: Also, was dann? Gibt’s da irgendwas, was Dich wirklich ankotzt?
BB: Mich kotzt es einfach nur an, dass wir soviel Stoff nehmen müssen. Ich war glücklicher mit meinem Aussehen vom letzten Jahr. Sie wollen uns in der 270 US Pfund Klasse.

IM: Denkst Du nicht, dass die Magazine da eine gewisse Mitschuld tragen?
BB: Klar, sie schreiben nix über die Stoffsachen und den damit zusammenhängenden Druck. Sie verkaufen den Kiddies falsche Träume, nach dem Motto "Nehmt dieses Eiweißpulver und ihr werdet so und so aussehen!" Aber das ist einfach nicht wahr. Die Drogen spielen eine absolut dominante Rolle und die meisten der abgedruckten Profitrainingspläne führen zu absolutem Übertraining. Das weißt Du. Und wenn Du nicht auf Roids gehst, dann endest Du unglücklich und verlierst Deinen Traum...

IM: Ich denke, es ist ein gefährlicher Kreislauf...
BB: Insulin ist sehr gefährlich. Ich merke es gerade jetzt. Ich werde echt müde, bekomme Kopfschmerzen, werde schwach und atme schwer. Kein gutes Medikament...

IM: Wo liegt die Gefahr beim Insulin? Es ist ein körpereigenes Hormon, wo liegt das Problem?
BB: Du kannst auf der Stelle davon sterben. Ich meine, es gibt nicht einen von uns, der nicht schon mal im Schockzustand war. Da steckst Du nicht drin.

IM: Musstest Du deshalb je in ein Krankenhaus?
BB: Ich war schon etliche Male im Krankenhaus. Sie mussten mir dort eine halbe Tüte Glukose intravenös verabreichen, um mich am Leben zu halten. Ich hatte keine Glukose mehr in der Leber, weil ich zuviel Insulin gespritzt hatte. Mein Gehirn war total verhungert und ich begann wegzuschlafen und ins Koma zu fallen. Es ist der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann. Während dieser Zeit drehst du echt am Rad. Und was bringt mir das alles? Ein Bild auf der Titelseite? Das würde meine Rechnungen nicht begleichen. Vielleicht sollten sie mal anfangen, den Athleten was vom Kuchen abzugeben, anstatt immer nur zu nehmen. Wenn wir für sie schon breiter werden, dann sollten wir zumindest etwas rausbekommen. Golfer machen mehr Kohle als wir. Ich sehe auch wie viel Kohle bei den Rodeos gemacht wird. Sie bekommen 50.000 US $ dafür, dass sie so dämlichen Bullen reiten. Sie müssen keine Drogen nehmen um so was zu vollbringen...

IM: Die Gefahr besteht für 8 Sekunden, dann sind sie wieder draußen. Ihr lebt das ganze Jahr über in Gefahr...
BB: Ja, es ist gefährlich...
IM: ... mal vorsichtig ausgedrückt...