Zitat Zitat von scylla32
da keiner antwortet...war das jetzt das falsche Forum oder ...?

Oder möchtet Ihr nur Fragen beantworten wie:

Ich mache jeden Tag 1020 Sätze Bizepscurls, ist mein Trainigsplan ok?

oder ich esse jeden Tag was meine Mutti Mittags kocht- ist mein EP ok?
Nicht so schnippisch, junger Padawan. Ich vermute es war einfach nur Samstag abend um 23:00 und wie jedes anständige Szene-member, warn alle dutzende von Frauen beglücken..oder Männer (man weiß das hier teilweise nich so genau und wills auch garnich wissen ).


Zu deinen Fragen, die ich nur kurz kommentiere da du hier in jedem zweiten Thread alternierende Meinungen und Perspektiven finden wirst, die alle irgendwo ihre Berechtigung haben:
In gewissen Maßen macht es nicht nur Sinn, sondern ist zu Variation des Trainingsreizes via Übungen/Intensität/Volumen zu raten und jeder halbwegs gute Trainingsplan enthält auch mehr als 1 Übung pro Muskelgruppe in seinem Makrozyklus. Ferner macht es nicht nur Sinn Übungen (oder Winkel) zu verändern, sondern auch die Reihenfolge des Trainingsplans.

Warum ich persönlich nicht zu extremen Intensität/Volumen-Varianten stehe ist folgende:
Mein Ziel ist es, hauptsächlich die großen Muskelfasern noch mehr zu vergrößern. Bei dieser Art der Muskelbeanspruchung (8-12) werden genug Kraft- und Ausdauerfasern mittrainiert...wobei sich die Frage stellt, was ist für dich Ausdauer? Sind 2 Wiederholungen nicht genauso eine Ausdauerleistung ?
Jedenfalls..wenn man jetzt aber 4 Monate nur auf Kraft (2-3) oder Ausdauer (20) trainiert, werden die anderen Bereiche derart vernachlässigt, und bauen dadurch ab, dass man vermutlich auch wieder 4 Monate Hypertrophytraining brauch, um auf den alten Leistungsstand zu kommen..würde mir also garnichts bringen in meinem Vorhaben Muskeln zu vergrößern.
Is natürlich nur sinnbildlich angerissen, aber ich denke du verstehst, was ich meine.