-
Schiefe Wirbelsäule und Training ????
hallo,
ich wollte mal fragen ob es schädigend ist mit einer schiefen wirbelsäule zu trainieren. ich habe einiges schon gehört von schädigend bis hin zu gesund weil dann der muskel die stabilität übernimmt und so die wirbelsäule entlastet. wenn das der fall ist würde ich gerne wissen auf welche übungen ist besonderes wert legen soll und was ich dann am besten vermeiden sollte
ich danke euch schonmal im voraus !
-
Sehr interessantes Thema, hab mich erst mit meinem Arzt bissl drüber unterhalten.
Aber ich kann dich beruhigen: Ich wette du findest niemanden der ne gerade Wirbelsäule hat =)
In Deutschland haben mind 99% der Bevölkerung ne krumme Wirbelsäule, kommt vom zuvielen sitzen etc.
Einzigte was du für ne gute Haltung machen kannst: Zwanghaft Schultern gerade und Brust raus, glaub mir, du gewöhnst dich ziemlich schnell an die Haltung =)
In diesem Sinne: Weitermachen Marine :P
-
jop fast jeder hat eine schiefe Wirbelsäule, weil fast alle bevorzugt auf einer Seite schlafen. Das ist besonders in der Wachstumsphase entscheidend.
Gibt aber natürlich auch Unterschiede wie stark das ist denk ich mal. Skulliose oder so nennt man das glaub ich.
-
Discopumper/in
guckst Du hier...
http://www.bbszene.de/board/skoliose-99451.html
is noch gar nicht lange her...
-
danke für den tip houser und der rest der crew 
denke wurde schon alles dazu gesagt soweit werde mich mich mit dem training beschäftigen
-
Neuer Benutzer
Moin moin!
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber mir gehts net anderst.
Habe vor ca einem halben durch meinen Orthopäden erfahren das mein Rücken auf Höhe der Schulterblätter einen leichten Rechtsknick macht. Was hilft sind seiner Meinung nach ausser Kraftsport viel viel Rückenschwimmen mind. 3 mal die Woche.
Er fragte mich halt was ich zum Ausgleich im Bezug auf Krafttraining mache ich sagte nichts. Tja war mein Fehler jetzt geh ich genauso oft die Woche schwimmen wie Pumpen
Grüße