-
kh und wirbelsäule
Hallo zs,
wollte mal wissen wie stark die belastung auf die wirbelsäule beim kh ist? also bei richtiger ausführung wird das meiste gewicht doch von den muskeln gestemmt oder nicht?
weil mein problem ist, dass ich donnerstag trainiert hab und seid freitag doch leichte schmerzen in der oberen/mittleren Wirbelsäule habe.. das gerade diese stelle betroffen ist liegt wohl daran, dass ich mal einen kleineren unfall hatte (hatte mich verhoben so zu sagen und dabei hat auch was geknackt, und seitdem hab ich ab und zu nach starker belastung des rückens probleme damit)..
naja zurück zu meiner frage: wenn ich die übung richtig mache müsste doch die belastung der wirbelsäule gering sein und ich kann die übung weiter machen oder?
vielen dank für antworten
-
Flex Leser
das hängt stark vom gewicht ab , die belastung ist aber oftmals natürlich belastend für den rücken
ein gerader rücken und eine optimale technik können die lasten gut verteilen bzw dabei wird der nutzen größer sein als alles andere aber natürlich belastet es den rücken recht stark
-
Eine gute Technik kann die Belastung auf die Wirbelsäule vermindern. Davon zu sprechen, daß - bei höherem Gewicht, sagen wir > 100 Kg - die Belastung der Wirbelsäule damit gering sei, ist jedoch falsch und zeugt von mangelnden Kenntnissen im diesem Bereich.
Schwer zu heben ist grundsätzlich nicht gesund, auch wenn die Super-Bürschchen ohne Ahnung und Erfahrung hier gerne etwas anderes erzählen.
Die optimale Technik des Hebens beherrscht sowieso niemand, so daß immer vom Heben mit leichten technischen Mängeln auszugehen ist. Leider meint jeder, er beherrsche die optimale Technik und schließt somit die Risiken aus. Selbst ich behaupte inzwischen nicht mehr, perfekt heben zu können.
Zudem spielen viele anatomische Gegebenheiten eine Rolle, so daß die Risiken von Person zu Person erheblich variieren können. Große Menschen tun sich häufig beim Kreuzheben bedeutend schwerer als kleine und stämmige Menschen. Das ist einfache Physik.
Lieber manu96, wenn nach dem Training Schmerzen auftreten, dann ändere irgendwas am Training. Du bist da selbst gefragt und mußt immer nach Deinem Körpergefühl gehen. Erzwingen kann man gar nichts.
-
mmh ok..
das keine kräfte auf die wirbelsäule trotz guter ausführung wirken, konnte ich mir auch iwie nicht vorstellen.. habe es nur gehofft..
werde dann wohl noch besser auf mein körpergefühl hören müssen..
allerdings kam mir auch der gedanke dass das vom frontdrücken kommen könnte..
mmh ich denke ich werde es die tage noch mal probieren und hoffe dann, dass nix schmerzt.. ansonsten melde ich mich nochmal.. vllt gibt es ja gute alternativen..
-
Eisenbeißer/in
ich hab gravity boots
und häng mich danach ordentlich aus. wie nach jedem training.
belastung/entlastung- balsam für die bandscheiben.
-
Wie will man auch etwas heben ohne die Wirbelsäule zu belasten?
Man kann sie halt nur richtig und falsch belasten.
Bin schon gespannt wenn ich im neuen Jahr das 1. Mal Kh und Kb mache. Hatte n gebrochenes Becken (1 Bruch ist dauerhaft, auch wenn ich nichts merke) und 2 Brüche in der Wirbelsäule und hab schon etwas ****** - möchte aber nicht auf die Übungen verzichten (wenns geht=
-
Flex Leser
ich würde heute auch nichtmehr "schwer" heben dh wdh unter 6 reps machen oder so bei weit über 100kg ... das is einfach ne super übung aber ich kann mir auch kaum vorstellen dass der nutzen dabei überwiegt , wir sind ja letzten endes alle keine kraftsportler sondern bodybuilder...
kreuzheben hat sicherlich auch seinen therapeutischen effekt aber der ist sicherlich nicht weit entfernt der 100kg grenze im IK bereich zu finden
-
... wer kennt sie nicht, die jungs vor dem spiegel, die versuchen mit ausgestreckten armen vor dem körper, eine kurzhantel, völlig nutzloserweise, irgendwo hinzuschwingen?
die belastungen für die wirbelsäule, selbst wenn es nur 5 kg sind, sind da größer.
-
Flex Leser
mal wieder ein äußerst produktiver beitrag... gibts auch was zu dem thema !?
-
Naja, ganz am Thema vorbei war es ja nicht. Er wollte ja lediglich verdeutlichen, dass gutes Kh weniger gefährlich ist als irgendwas anderes in schlechter Ausführung.