-
Eisenbeißer/in
in unserer region (Nordeuropa) ist laktosetoleranz am seltesten. evolution blabla..
asiaten, afrikaner oder lateinamerikaner dagegen vertragen oft keine milch.
wollt´s nur mal erwähnen.
wenn du dich nicht unwohl fühlst, deine 2,5l Milch am tag reinzuhauen, ist alles in ordnung.
bei magen- und darmproblemen solltest du aber den milchkonsum vermindern.
um zu testen ob man laktoseintolerant ist, kann man einfach n paar wochen/tage keinerlei milch/milchprodukte zu sich nehmen und dann auf einmal eine größere menge milchzucker zu sich nehmen.
haste dann magenprobleme, sollteste milch vermeiden.
bei dir scheint das ja bei 2,5litern milch nicht der fall zu sein.
das einzige worauf ich achten würde ist die kalorienbilanz.
2,5liter fettarme milch mit 1,5% haben umgerechnet 1175 kalorien. du wiegst zwar auf deinen 1,85cm relativ wenig, trotzdem solltest du dich nicht so hochmästen, sondern qualitativ gute muskelmasse aufbauen.
also kein allzu hoher kalorienüberschuss. bei denen knapp 65kg ist der kaloriengrundbedarf sowieso relativ gering, kann also leicht sein, dass deine posiitive bilanz zu hoch ist.
außerdem sollte man sich ausgewogen ernähren. milch an sich hat außerdem einen ziemlich geringen eiweißwert. ich trinke es nur zur ergänzung, max. 0,75liter am tag. ansonsten esse ich viele andere milchprodukte wie quark, käse. außerdem fleisch und haferflocken.