-
und wenn ich die LH ablegen würde, dann würde ich niemals die 20 WH voll schaffen, kostet alles nur Kraft und Zeit.
ich mach auch meist die 20 voll ohne ablegen, könnte aber mit mehr gewicht und mit ablegen weit mehr als 20 wiederholungen schaffen ( allerdings wären die pausenzeiten auch weitaus höher durch diese ein und ablegerei sowieso)
kann aber gut verstehn, wenn man ablegt, besonders wenn der untere rücken da nicht mehr richtig mitspielt.
-
Flex Leser
@karsten
es is ja hier wohl gängige meinung die hantel so lang wies geht aufm rücken zu lassen
ich habe leider n starkes hohlkreuz und ein minimalen gleitwirbel , ich denke KB allgemein ( mache nurnoch front momentan ) stauchen die wirbelsäule schon genug , da muss ich doch net noch permanent die last halten ?
-
Also zum Thema Kreislauf Fitness sah es bei mir so aus, dass ich zum Beispiel relativ flott Rad fahren kann mit Gegenwind und Berg rauf und runter und das auch lang genug.
Bei den Atemkniebeugen habe ich 6 Monate gebraucht um die 20 Stück ohne abzuelgen durchzuziehen. Teils hab ich einfach nicht tief genug geatmet von Anfang an und ausserdem ist die Belastung so ungewohnt hoch, dass man sich da wirklich erst ran arbeiten muss.
Also bevor man umkippt bei der Übung, sollte man lieber das Ablegen erwägen. Höchstwahrscheinlich ist es aber auch so, dass viele sich ein Gewicht auflgen, das im Krafttrainingsbereich liegt. Dann ist man nämlich wirklich nach 5-8 WH platt und macht eher ein Clustertraining als Atemkniebeugen.
Die beste Investition für mein Training in letzter Zeit waren 6 Euro für eine Stoppuhr. Wen man mit zu viel Gewicht arbeitet,. sieht man es am Besten daran, dass die Satzzeit ewig lang wird. Ohne Zeitkontrolle kriegt man das gar nicht richtig mit, wie lange man tatsächlich rumeiert.
Aber schön finde ich, wenn man wirklich was von Karsten wissen will, schreibt man irgendwelchen Unfug über Kniebeuegen. Das lässt er nicht unbeantwortet im raum stehen
-
ich habe es für mich so gelöst, dass ich erst 12-15 Wdh. mache, kurze Pause für 20-30 Sekunden, die LH wieder aufnehme und dann bis 17 bzw. 20 gehe.
Meine Hände sind das größte Problem, ab der 10 Wdh. bekomme ich ein stechendes Gefühl, was mich daran hindert weiter zu machen, aus Angst natürlich das die LH auf den Boden knalt oder gar schlimmeres....
-
Sportstudent/in
Wenn ich gesteigert habe oder einen eher schlechten Tag habe, dann lege ich manchmal nach der 10-15 irgendwann ab. Aber auch nur einmal und das ist dann auch eher um mich nicht wegen falschem Ehrgeiz zu verletzen.
Grundsätzlich bleibt die Hantel auf dem Rücken. Man bekommt davon auch eine ganz andere Atmung, hat meiner Meinung auch nichts mit normaler Ausdauer zu tun, wie lifescan schon gesagt hat. Muss man sich echt dran gewöhnen.
-
Eisenbeißer/in
Eier muss man haben
-
 Zitat von Sasin
@karsten
es is ja hier wohl gängige meinung die hantel so lang wies geht aufm rücken zu lassen
ich habe leider n starkes hohlkreuz und ein minimalen gleitwirbel , ich denke KB allgemein ( mache nurnoch front momentan ) stauchen die wirbelsäule schon genug , da muss ich doch net noch permanent die last halten ?
mit dme stauchen geb ich dir recht bin seit dem ich trainiere 3cm geschrumpft kann es mir nur duch den sport erklären
-
Probiert mal Lowbar Squats falls ihr das noch nicht getan habt. Das Gewicht fühlt sich dann nicht so enorm erdrückend für den Rücken an, bei mir hats geholfen
-
was sind denn Lowbar Squats?
-
Sportstudent/in
Naja, er meint damit, dass du die Stange tiefer auf dem Trapez ablegen sollst. Komme aber speziell bei Pitt besser mit einer höheren Ablage klar, da die Stange in den Ruhephasen sicherer liegt und nicht zu viel auf die Arme/Handgelenke geht.