Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    @karsten

    es is ja hier wohl gängige meinung die hantel so lang wies geht aufm rücken zu lassen

    ich habe leider n starkes hohlkreuz und ein minimalen gleitwirbel , ich denke KB allgemein ( mache nurnoch front momentan ) stauchen die wirbelsäule schon genug , da muss ich doch net noch permanent die last halten ?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    98
    Also zum Thema Kreislauf Fitness sah es bei mir so aus, dass ich zum Beispiel relativ flott Rad fahren kann mit Gegenwind und Berg rauf und runter und das auch lang genug.

    Bei den Atemkniebeugen habe ich 6 Monate gebraucht um die 20 Stück ohne abzuelgen durchzuziehen. Teils hab ich einfach nicht tief genug geatmet von Anfang an und ausserdem ist die Belastung so ungewohnt hoch, dass man sich da wirklich erst ran arbeiten muss.

    Also bevor man umkippt bei der Übung, sollte man lieber das Ablegen erwägen. Höchstwahrscheinlich ist es aber auch so, dass viele sich ein Gewicht auflgen, das im Krafttrainingsbereich liegt. Dann ist man nämlich wirklich nach 5-8 WH platt und macht eher ein Clustertraining als Atemkniebeugen.

    Die beste Investition für mein Training in letzter Zeit waren 6 Euro für eine Stoppuhr. Wen man mit zu viel Gewicht arbeitet,. sieht man es am Besten daran, dass die Satzzeit ewig lang wird. Ohne Zeitkontrolle kriegt man das gar nicht richtig mit, wie lange man tatsächlich rumeiert.

    Aber schön finde ich, wenn man wirklich was von Karsten wissen will, schreibt man irgendwelchen Unfug über Kniebeuegen. Das lässt er nicht unbeantwortet im raum stehen

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    95
    ich habe es für mich so gelöst, dass ich erst 12-15 Wdh. mache, kurze Pause für 20-30 Sekunden, die LH wieder aufnehme und dann bis 17 bzw. 20 gehe.
    Meine Hände sind das größte Problem, ab der 10 Wdh. bekomme ich ein stechendes Gefühl, was mich daran hindert weiter zu machen, aus Angst natürlich das die LH auf den Boden knalt oder gar schlimmeres....

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Wenn ich gesteigert habe oder einen eher schlechten Tag habe, dann lege ich manchmal nach der 10-15 irgendwann ab. Aber auch nur einmal und das ist dann auch eher um mich nicht wegen falschem Ehrgeiz zu verletzen.

    Grundsätzlich bleibt die Hantel auf dem Rücken. Man bekommt davon auch eine ganz andere Atmung, hat meiner Meinung auch nichts mit normaler Ausdauer zu tun, wie lifescan schon gesagt hat. Muss man sich echt dran gewöhnen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    868
    Eier muss man haben

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Sasin
    @karsten

    es is ja hier wohl gängige meinung die hantel so lang wies geht aufm rücken zu lassen

    ich habe leider n starkes hohlkreuz und ein minimalen gleitwirbel , ich denke KB allgemein ( mache nurnoch front momentan ) stauchen die wirbelsäule schon genug , da muss ich doch net noch permanent die last halten ?
    mit dme stauchen geb ich dir recht bin seit dem ich trainiere 3cm geschrumpft kann es mir nur duch den sport erklären

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    507
    Probiert mal Lowbar Squats falls ihr das noch nicht getan habt. Das Gewicht fühlt sich dann nicht so enorm erdrückend für den Rücken an, bei mir hats geholfen

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    506
    was sind denn Lowbar Squats?

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Naja, er meint damit, dass du die Stange tiefer auf dem Trapez ablegen sollst. Komme aber speziell bei Pitt besser mit einer höheren Ablage klar, da die Stange in den Ruhephasen sicherer liegt und nicht zu viel auf die Arme/Handgelenke geht.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    5
    Vorweg: ich mache (je nach Tagesform) meine KB (atg) auch im 10-5-5-2 "System", also mit 3x Ablegen, oder sogar 5-5-4-4-4. Auch 10 und dann EInzelwiederholungen habe ich schon gemacht. Zwischenzeitlich habe ich das Gewicht mal so reduziert, dass ich 20 durchgehende geschafft habe, das hat dann aber mit Intensität nicht mehr viel gemein.

    Insgesamt verstehe ich die "Religiösität" nicht, mit der das "bloß nie ablegen"-Prinzip teils gepredigt wird. Ich wage es auch kaum, unserem von mir sehr verehrten "spiritus rector" Karsten zu widersprechen. Aber nach meinem Verständnis ist es doch gerade der Kern der PITT-Technik, den Stoffwechsel (Sauerstoff/ATP rein, Milchsäure und andere Abfallprodukte raus) als limitierenden Faktor auszuschalten, gleichsam als Antithese zu Weiders Prinzip der ununterbrochenen Anspannung. Und gerade bei der wohl anstrengendsten Übung des BB, den KB, ist der Kreislauf bzw. die Sauerstoffversorgung aller beteiligten Muskeln der limitierende Faktor.

    Daher sieht die PITT-Ausführung (zumindest bei mir) so aus, dass man (ich) versucht, zwischen den einzelnen Wiederholungen eine möglichst weitgehende Entspannung der Zielmuskeln zu erreichen. Und das geht eben nur, indem ich das Gewicht für 2 bis 15 Sekunden (je nach Übung und Intensität) "loszuwerde". Daher hänge ich beim BD in der MP nach jeder Wh ein, und selbst bei Dips und KZ sehe ich zu, dass ich zwischen den Wh für wenige Sekunden "Boden unter den Füßen" habe, um meine Muskeln für die nächste Wh entspannen zu können. Und bei KB hänge ich eben ein und bei den letzten Wh (mit bis zu 15s Pause vor dem nächsten 4er oder 5er Block) laufe ich in der "Pause" sogar ein paar Schritte umher. Nur so kann ich die PITT-Monster-Intensität nach 20 Wh in 4 bis 5 Minuten (eher weniger, je nach Übung) erreichen.

    Aus diesem Grund halte ich das Gebot, die LH bei KB die ganze Zeit auf der Schulter zu belassen für sehr un-PITT-mäßig. Mit der LH auf der Schulter kann ich die Beteiligten Muskeln nicht wirklich entspannen, der Muskel-Stoffwechel bleibt "abgewürgt". Auch meine "Luft" kommt mit LH auf dem Rücken nicht so schnell zurück wie ohne. Im Gegenteil: bislang habe ich (außer Verletzungsrisiko beim Ein-/Aushängen) noch kein echtes Argument für das Nicht-Ablegen gelesen.

    Daher werde ich auch weiterhin ablegen. Und wie man bei unserem Champ, Peter Baers, sieht (der KB mit 10 durchgehenden und dann Einzel-Wh macht, siehe YouTube), kann man es damit sehr erfolgreich sein.

    Nichts für ungut und sportliche Grüße
    Megapump

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pitt Force Bankdrücken / Kniebeugen
    Von supportplus im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:29
  2. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  3. PITT-Fragen bzw. PITT-Pausen
    Von pm0803 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:52
  4. 2er PITT-Plan aus dem PITT-Buch
    Von kuemmel im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:21
  5. alte 20er Kniebeugen= Pitt-Hardcore?
    Von Extensa im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele