-
Whey: -konzentrat, -isolat, -peptide ?
Hallihallo zusammen,
überlege mir momentan mal wieder welches Protein ich als nächstes probieren soll. Habe momentan das PowerProtein90 in der Geschmacksrichtung Schoko/Mokko und mixe das meisst mit WHEY PRO STACK Schoko von Powerstar, so ist es etwas dicker und nicht ganz so süß.
Nun suche ich eigentlich irgendein Protein Geschmack Schoko-Mokka, etwas dicker und nicht so süß wie PP90
In einem anderen Thread schreiben einige, dass Prostar Whey Protein in Schoko/Mokka sehr lecker sei...
Nun habe ich aber erstmals festgestellt, dass die Whey.Proteine entweder aus
1. Wheykonzentrat
2. Wheyisolat
3. Wheypeptid
oder einer Kombi bestehen.
Wo liegen die Unterschiede, welches ist "am besten" und welches Produkt ist in schoko-mocca empfehlenswert?
-
Konzentrat besteht zu etwa 80% aus Protein. Dabei liegt das Whey-Protein quasi in seiner natürlichen Form vor.
Isolate zeichnen sich zuerst einmal durch einen höheren Proteingehalt aus (und damit gleichzeitig durch weniger Lactose und weniger Fett) - daher: "Isolat".
Isolate unterscheiden sich wiederum im Herstellungsverfahren - z.B. "ion exchanged" vs. "cross flow filtrated" u.ä. Durch das Ion-Exchange-Verfahren wird das ursprüngliche Protein aber deutlich verändert/denaturiert (z.B. gehen einige Proteinsubfraktionen verloren). Das Cross-Flow-Verfahren scheint mir daher auf den ersten Blick günstiger zu sein.
Hydrolysate sind "vorverdaute" Proteine, welche besonders schnell resorbiert werden (wobei Whey bekanntlich für sich schon ein "schnelles Protein" darstellt).
Dazu auch Armin von Peak:
Whey Protein Conzentrate erscheint nach etwa 30 Minuten im Blut und ist spätestens nach 2 Stunden verschwunden.
Gute teure (bittere) Hydroysate sind nach ca 15 Minuten im Blut und nach einer Stunde verschwunden (es werden ia. auch kleinere Mengen als beim Protein genommen).
Schlechte Hydrolysate agieren genau wie Whey Protein Concentrat (die Dinger sind meistens nur anhydrolysieres Whey Protein, damit man Hydrolysat sagen darf).
Whey Protein Isolat ist ähnlich wie die Hydrolysate, wobei ionengetauschtes Isolat denaturiert (ähnlich wie Hydrolysate) ist und beim cross flow filtrierten Isolat die größeren Peptide im Filter hängen bleiben (so sind nur mittlere und kleinere Peptide vorhanden und auch der Anteil der essentiellen Aminos ist etwas höher, da einige nichtessentielle Aminos auch im Filter hängen bleiben).
Zusammenfassend siehe auch hier: http://www.brinkzone.com/wheyitis.html
-
Ich kann dir das hier empfehlen:
http://www.get-wellness.de/product/2...ostar-Whey.php
Schmeckt super in Kakao-Mocca. Ist nicht sehr süß und löst sich sehr gut auf.
-
Das Prostar bekommt man bei fitmart.de für 38 Euro.