Nabend!

also zunächst mal danke für die antworten

habe natürlich auch schon viel hier gelesen (bin schon lange hier angemeldet, bin nur noch nie so richtig durchgestartet könnte man sagen ^^) und auch der WKM-Plan ist mir bekannt...mein Plan beinhaltet alle übungen bis auf das Kreuzheben (wird durch andere übungen abgedeckt) und deswegen hab ich gedacht, dass er gar nicht so schlecht ist? hier mal im vergleich (das was ich zusätzlich mache hab ich mal unter extra gelistet):

Tag 1:
Bankdrücken <->Bankdrücken
Nackendrücken (Maschine) <-> Military Press

Extra:
Dips
Butterfly am Seilzug
Schrägbankdrücken (Maschine)
Seitheben
Butterfly reverse am Seilzug
Bizeps und Trizeps
Nackenziehen

Tag 2:
Rückenisolator (Maschine) <-> Rudern
Klimmzüge(eng) <-> Klimmzüge
Kniebeugen

Extra:
Latisimuszug
Hyperextensions
Bauchübungen
Bizeps und Trizeps

so nun sehe ich natürlich auch, dass ich viel mehr übungen habe als der WKM-Plan...allerdings denke ich, dass mit dem WKM-Plan eine Trainingseinheit sehr kurz ist (auf Grund der geringeren anzahl an übungen??) sollte man nicht so um eine Stunde herum trainieren? welche übungen würdet ihr am ehehsten kicken aus dem plan? würde ihn ungern stark reduzieren (mache ihn ja wie gesagt schon seit 2,5 Monaten), werde aber ab jetzt kreuzheben mit ins programm nehmen und dafür beispielsweise die hyperextensions weglassen??

und ernährungstechnisch habe ich auch schon die meisten stickys im ernährungsforum gelesen, weshalb ich den begriff anabole diät mal in den raum geworfen habe...habe diese auch mal eine woche durchgezogen, aber ich schaffe es nicht, weil ich so ungern auf brot verzichte...

deswegen war mein vorschlag: die erste hälfte des tages gemischt essen (kohlenhydrate, proteine fette etc) und die 2. hälfte dann auf kohlenhydrate verzichten um über nacht eine möglichst lange phase ohne insolinausschüttung zu haben ->Fettverbrennung ( stimmt das so? ^^) theoretisch müsste ich ja gleichzeitig ein kaloriendefizit haben um abzunehmen, kann ich zur zeit aber schwer sagen ob das der fall ist..denke ich treffe wohl ziemlich genau meinen kalorienverbrauch nahrungstechnisch, da ich weder zu noch abgenommen habe in den letzten monaten..

"worauf ich bock hab" is natürlich recht unglücklich ausgedrückt gewesen...verzichte zur zeit auf jede form von junk food und versuche mich ausgewogen zu ernähren..wie gesagtm abends dann halt nur noch proteine und nen shake etc.

was ist eurer meinung nach das beste vorgehen für mich ernährungstechnisch??

danke fürs durchlesen und lg