-
Eigelb "gute" Fettquelle
Hallo,
bislang habe ich immer nur gelesen, dass Nüsse und Öle gute fettquellen sind. Nun habe ich aber gesehen, dass eigelb auch viel fett enthält.
Gehört eigelb zu den "guten" Fetten wie nüsse und öle?
-
Sportstudent/in
Es gibt keine "schlechten" Fette, außer Transfette
Eigelb ist generell ein hochwertiges Nahrungmittel und jeder der Eigelbe wegwirft gehört allein aus Respektlosigkeit gevierteilt
-
Eigelb ist eine gute, solide Fettquelle. Wer es mit Leinöl, Walnussöl und Nüssen übertreibt, der geht wieder in so ein extrem, überschüssig viel mehrfachungesättigte Fettsäuren zu konsumieren.
Dazu hat das Eigelb superviele Mineralien, Vitamine, etc!
-
Eigelb wäre eine gute Fettquelle wenn es nicht ein kleines 'aber' gäbe: leider enthält es sehr viel Cholesterin, das bei der Zubereitung, wie braten / kochen / mixen etc stark oxidiert; und oxidiertes Cholesterin ist etwa so gut wie Transfett.
Also wenn dann roh und im Ganzen. Eigelb schmeckt roh ganz gut.
-
 Zitat von Marsmellow
Eigelb wäre eine gute Fettquelle wenn es nicht ein kleines 'aber' gäbe: leider enthält es sehr viel Cholesterin, das bei der Zubereitung, wie braten / kochen / mixen etc stark oxidiert; und oxidiertes Cholesterin ist etwa so gut wie Transfett.
Schwachsinn. Cholesterin hat nur eine Mehrfachbindung, besitzt eine Schmelztemperatur von ~150°C und ist relativ langkettig. Eure ganzen anderen Öle, wie Rapsöl, etc. die oxidieren 1000x schneller.
-
3 Eigelb täglich enthalten alle essentiellen Fettsäuren, die man(n) pro Tag brauch.
Mehr ess ich aber auch nich..die andern werf ich weg
-
Was ist mit den Mineralien/Vitaminen?
-
 Zitat von Marsmellow
na weil rohe eier ja doch so gesund sind..
-
Moderator
 Zitat von H_D
na weil rohe eier ja doch so gesund sind..
Zudem kann der mensch rohe eier so gut wie überhaupt nicht verwerten.
-
 Zitat von gaggeis
Zudem kann der mensch rohe eier so gut wie überhaupt nicht verwerten.
stichwort lecithin und ähnliche späße. darauf wollt ich aber nicht eingehen, darüber gibts schon genug threads