-
... jeder durchschnittstyp ist befähigt, ein sehr hohes sportliches niveau zu erreichen, wenn er sich den richtigen sport aussucht, und sein gehirn einschaltet.
absolute, geförderte supertalent lassen wir mal außen vor. in der tat gibt es, sogar in den extremkraftsportarten - 19jährige olympiasieger. die sind aber kein maßstab für niemanden.
deine leistungsvergleiche sind vollkommen nutzlos. ein talentsucher würde sich auch nicht um deine jetztige kraft kümmern, sondern untersuchen, ob du über eine gute allgemeine athletik, und über eine gute verletzungsresistenz verfügst, und für eine "ausreichende auffassungsgabe".
übrigens sind viele "naturstarke" burschen auf dauer im training eher versager, bzw. sie werden gerne, nach zwei, drei jahren, von den durchschnittsleuten überrollt.
du schreibst, daß du dein körpergewicht 10 mal drücken kannst (würde ich aber gerne erst einmal sehen). ich selbst konnte als untrainierter 19jähriger gerademal einmal mein körpergewicht drücken (ca. 85 kg). bei leuten, die sich reinhängen, kann dieser startwert verdreifacht werden. aber auch, wenn man authistisch und ohne großen wirkungsfaktor, alleine im studio rummacht, ist eine verdoppelung kein problen. das hat aber dann nichts mit (hoch)leistungstraining zu tun.
ein guter rat. wenn du mal stark werden möchstest, treibe sport. das geht nicht im studio. eine alternative wäre das training in einem gewichtheberverein, auch wenn man nicht gewichtheber werden will. allerdings wäre mir das als jugendlicher viel zu langweilig gewesen. warum sich die leute nicht in der kernsportart leichtathletik sozialisieren lassen, erschließt sich mir nicht. zumal da mehr krafttraining und bb betrieben wird, als in allen studios. die vielen hübschen und leichtbekleideten mädels waren mir als jugendlicher auch lieber, als irgendwelche typen, die vor den spiegeln rumkeuchen.
wir sehen uns hier in 15 jahren. du wärst dann auf dem leistungshöhepunkt, ich deutlich über 70. wenn du jetzt nicht die richtigen weichen stellst, bin ich dann immer noch stärker, was eher traurig wäre.
ok, zu viel philosophie und soziologie, wenn man nächste woche auf dem schulhof glänzen möchte.