-
Moderator
 Zitat von Schnabulation
Kommt schon... Wenn ich nach WKM trainieren möchte, dann würde ich das tun.
Der Trainingsplan von mir ist nach WKM aufgestellt, also so falsch kann der nicht sein.
Und anstatt jetzt einfach weiter zu spammen - die Beiträge habe ich übrigens gemeldet - könntet ihr auch mal was sinnvolles schreiben.
Danke!
Der plan ist aber nunmal nicht gut.
Warum übernimmst du nicht einen ober unterkörpersplit oder wkm.
Funktioniert bei tausenden.
-
Weil ich lieber 3x pro Woche den ganzen Körper trainiere, als einen Split.
Kannst du mir dann nicht wenigstens sagen, was daran nicht gut sein soll?
Habe ich gewisse Muskelgruppen zu oft drin? Fehlen welche gänzlich?
An den Übungen kanns nicht liegen, diese habe ich ja aus dem WKM...
EDIT - Hab kurz WKM mit meinem Plan verglichen, es gibt zwei Übungen aus dem WKM, welche ich nicht 1:1 drinn habe:
LH-Rudern und Bankdrücken. Diese zwei Übungen mache ich aber sowieso jedesmal ausserplanmässig.
Nun nochmal die Frage: Bitte begründet mir doch, wieso mein Plan schlecht ist. Danke!
-
60-kg-Experte/in
Also du trainierst seit zwei Jahren und denkst die primäre Muskulatur beim Rudern ist der Latissimus richtig?
-
 Zitat von pdbee
Also du trainierst seit zwei Jahren und denkst die primäre Muskulatur beim Rudern ist der Latissimus richtig?
Nicht nur, aber auch. Ich kann den Lat damit ziemlich gut treffen.
-
Men`s Health Abonnent
Der WKM Plan ist kein Split, er ist ein alternierender Ganzkörperplan.
Dein Plan ist so kagge das man nicht weiß wo man anfangen soll.
Wozu 3 KB Variationen ? Schaffst du es nicht deine Leistung in normalen Squats zu bündeln ?
Wenn du nach diesem Plan intensiv trainieren kannst machst du was falsch, 12 Übungen und dann noch alle Grundübungen im Plan hält niemand durch...
-
Na gut, das ist doch schonmal etwas aussagekräftiges...
Ich mache 3 versch. Übungen für die Beine, da diese bei mir etwas unterentwickelt sind.
Und den Plan kann ich so intensiv durchziehen, mache bei jeder Übung 3 Sätze bis zum Muskelversagen.
-
Men`s Health Abonnent
Dann trainierst du aber nicht mit voller Kraft...oder deine Gewichte sind dermaßen gering dass es irgendwie geht....
Du machst dann mit LH rudern und BD knapp 120 Sätze pro Woche bis zum Muskelversagen, dass is Wahnsinn und geht nich lange gut.
Reduziere mal deinen Plan auf die wichtigen Übungen und teile den Plan in 2 sinnvolle Hälften, sodass du pro Einheit 5-7 Übungen hast, und dann versuchst du bei JEDER Übung dein bestes zu geben, die Gewichte zu steigern usw.
-
Danke, das erscheint mir logisch!
Im Moment habe ich durchaus sehr geringe Gewichte. Habe in den ersten zwei Jahren nicht die Fortschritte gemacht, die dringelegen wären.
Bsp: Kniebeugen 3 Sätze à 8-12 Wdh. mit 50kg (Plus Olympia-Stange)
Da komm ich aber nach 8-12 Wdh. durchaus ans Muskelversagen.
----
Irgendwie muss ich dann aber mein komplettes Trainingsprinzip umstellen. Weil mein Plan, welcher mir mein Trainer im Studio zusammengestellt hat, hat noch mehr Übungen. Und dieser Trainer erscheint mir ziemlich kompetent.
Ausserdem hatte ich mit dieser Methode bisher sehr guten Muskelzuwachs. Auch Muskelkater hat sich häufiger eingestellt, was für mich ein Zeichen von gutem Training war...
-
Habe noch zwei Fragen zum WKM Plan.
1. Frage:
Am Ende meines vorherigen GK-Plans war ich immer völlig fertig und verschwitzt. Beim WKM Plan bin ich zwar am Ende der Sätze völlig durch, jedoch nach dem ganzen Plan fühle ich mich so, als könnte ich noch pro Übung mind. einen Satz machen.
Ist dies normal?
Das Gewicht habe ich diesmal sogar nach unten korrigieren müssen, da es beim Bankdrücken zu Muskelversagen kam. Somit ist das Gewicht sicher nicht zu lasch. Ausserdem habe ich heute - einen Tag nach dem Training - einen leichten Kater in der Brust.
2. Frage:
Ich trainiere jeweils Montags den WKM mit einem Freund. Wir müssen beide die selbe Stange verwenden. Wie sollten wir den Plan aufteilen?
Haben es heute so gemacht:
A: Aufwärmsatz 1
S: Aufwärmsatz 1
A: Aufwärmsatz 2
S: Aufwärmsatz 2
...
A: Arbeitssätze 1
A: Arbeitssätze 2
A: Arbeitssätze 3
S: Arbeitssätze 1
S: Arbeitssätze 2
S: Arbeitssätze 3