-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von klopper
Ich bin 15 Jahre alt 71,6kg schwer und 179cm groß,und möchte nun mit dem BB beginnen .Ich habe mich bereits ihn Themen wie Ernährung und Training eingelesen, bin aber immernoch etwas verwirrt!Nun ich hänge ein paar Fotos an die ihr dann vllt. kommentiert.Außerdem wäre ich für jeden Tipp dankbar, den ich bekäme.
Mit freundlichen Grüßen
Klopper
Ps:ich treibe keinen Sport habe aber trotzdem keinen schlechten Körper.
Wenn du 15 bist und mit BB beginnen willst, dann such dir einen Gewichtheber-Verein in der Nähe. Dort erhälst du obligatorische Informationen über Trainingsmethodik, die wichtigsten Übungen etc. Außerdem hast du dort kompetente Trainer, die sich um dich und dein Training kümmern.
Auf eigene Faust handeln - gerade in dem Alter - geht langfristig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von MGorbatschow
Naja, die erstgenannte Person benötigt halt einfach 3-5 Jahre länger für die gleichen Ziele. Ist doch kein Problem. Ist ja erst 18 und hat jede Menge Zeit. Der Zwillingsbruder sieht mit 20 dann schon wie ein Bodybuilder aus, der unsportliche erst mit 25. Und? Schaffbar ist alles, man muss nur am Ball bleiben, sobald man einmal angefangen hat.
Achso, und es ist natürlich kein Vortteil wenn man mit 20 Jahren schon so aussieht wie ein anderer mit 25. Vom natürlichen Testogehalt mit 20 Jahren usw. mal ganricht die Rede.
Sie doch einfach mal ein, dass du Müll laberst und versuch dich nicht so erbärmlich rauszureden.
Ist doch seit Eh und Jeh bekannt, dass sportliche Leuter und Leute, die aus anderen Sportarten kommen, egal ob Fußball oder Ringen oder Volleyball eben Vorraussetzungen mitbringen, die sehr viele Vorteiel mitsich ziehen und sich diese Vorteile sogesehen bis zum Ende der BB-Karriere (vorausgesetzt alle Faktoren bleiben gleich, also Wille, Genetik, Leidenschaft usw.) hinwegziehen.
Brind mal einem Couchpotato KB bei und dann einem Volleyballer oder Fußballer oder Ringer...
-
 Zitat von kleberson
Achso, und es ist natürlich kein Vortteil wenn man mit 20 Jahren schon so aussieht wie ein anderer mit 25. Vom natürlichen Testogehalt mit 20 Jahren usw. mal ganricht die Rede.
Sie doch einfach mal ein, dass du Müll laberst und versuch dich nicht so erbärmlich rauszureden.
Ist doch seit Eh und Jeh bekannt, dass sportliche Leuter und Leute, die aus anderen Sportarten kommen, egal ob Fußball oder Ringen oder Volleyball eben Vorraussetzungen mitbringen, die sehr viele Vorteiel mitsich ziehen und sich diese Vorteile sogesehen bis zum Ende der BB-Karriere (vorausgesetzt alle Faktoren bleiben gleich, also Wille, Genetik, Leidenschaft usw.) hinwegziehen.
Brind mal einem Couchpotato KB bei und dann einem Volleyballer oder Fußballer oder Ringer...
Erstens versuche ich mich nicht heraus zu reden, denn das ist mein erster Post hier zu dem Thema. Ich versuche nur was beizutragen.
Ich mein, worüber diskutieren wir eigentlich? Dass jemand Vorteile hat, der die sportlichen Vorraussetzungen hat ist ja selbstredend. Warum erwähnst du das überhaupt? Es geht doch darum, dass JEDER seine Ziele erreichen kann. Klar ist es für den 120 kg Fettsack schwerer und dauert länger. Darüber brauchen wir gar nicht streiten, weil das ist jedem klar. Aber schaffbar ist es. Man muss halt über Jahre Disziplin aufbringen und seine Ernährung und Leben vollkommen umkrempeln.
Und ob sie diese Vorteile bis zum Ende der BB Karriere hinwegziehen, sei mal dahingestellt.
Ich glaube, wenn beide 20 Jahre Training hinter sich haben, ist es fast egal mit welchen Vorraussetzungen sie angefangen haben.
-
Sportstudent/in
 Zitat von MGorbatschow
Naja, die erstgenannte Person benötigt halt einfach 3-5 Jahre länger für die gleichen Ziele. Ist doch kein Problem. Ist ja erst 18 und hat jede Menge Zeit. Der Zwillingsbruder sieht mit 20 dann schon wie ein Bodybuilder aus, der unsportliche erst mit 25. Und? Schaffbar ist alles, man muss nur am Ball bleiben, sobald man einmal angefangen hat.
Hi,
wie gehts so?
Fürn Physiker bist Du heute aber reichlich unlogisch. Ein 18jähriger soll in 3-5 Jahren die grundlegende Athletik einholen für die ein anderer 10 und mehr Jahre trainiert hat. Zumal der 18 jährige Fette sehr wahrscheinlich die wöchentlich nötige Trainingszeit überhaupt nicht mehr aufwenden kann, die der schlanke Athlet als Kind und Jugendlicher aufwenden konnte. Der 18jährige braucht 3-5 Jahre um in Sachen Konditionierung dahin zu kommen, wo sein athlethischer Zwillingsbruder schon mit 14 war. Von epigenetischen Programmierungen in der Kindheit fang ich gar nicht erst an...
Bei einem 15jährigen ist das gaaanz harrrt an der Grenze, es kann möglich sein, wenn er unter Anleitung eines sehr guten Trainers (gibts im Fitness-Studio zu 99,999 % eh nicht) ein wirklich sehr hohes sportliches Volumen fährt, das aus verschiedensten Sportarten, Belastungen bund Leistungsanforderungen besteht, und NICHT in einem BB-Studio die typischen BB-Programme trainiert.
Das wird seinem Ziel BB langfristig einen gewaltigen Schub geben.
Viel Spass
wildsau
-
Moderator
Ich finde, es wird absolut vergessen, das bodybuilding ein ganz eigener und anderer sport ist als alle anderen.
Egal ob fussball, handball, turnverein und und und, in keinem anderen sport geht es NUR darum die muskeln am eigenen körper nach bestmöglichen empfindungen zu formen.
Im bodybuilding muss kein ball ins eck, kein prellball gespielt oder über einen bock gesprungen werden.
Klar ist aber , das ein völlig unsportlicher mann/junge der neuen generation ,welcher keinerlei körpergefühl hat und noch nicht mal auf einem bein stehen kann in jedem sport versagen wird.
Zumindest extreme startschwierigkeiten hat welche ihm immer nachhängen.
Es gibt soo viele bilderbucgstorys von erfolgreichen bblern.
Der eine kam vom football zum eisentraining und der andere wegen einer zugezogenen verletzung beim turnen.
Ausschlaggebend ist die genetik, der wille, die disziplin und der unbändige drang nach erfolg.
Wenn dies alles nicht vorhanden ist kann ich auch ein noch so toller sportler in anderen bereichen gewesen sein.
Im bodybuilding wird einem nichts geschenkt.
-
 Zitat von wildsau
Hi,
wie gehts so?
Fürn Physiker bist Du heute aber reichlich unlogisch. Ein 18jähriger soll in 3-5 Jahren die grundlegende Athletik einholen für die ein anderer 10 und mehr Jahre trainiert hat. Zumal der 18 jährige Fette sehr wahrscheinlich die wöchentlich nötige Trainingszeit überhaupt nicht mehr aufwenden kann, die der schlanke Athlet als Kind und Jugendlicher aufwenden konnte. Der 18jährige braucht 3-5 Jahre um in Sachen Konditionierung dahin zu kommen, wo sein athlethischer Zwillingsbruder schon mit 14 war. Von epigenetischen Programmierungen in der Kindheit fang ich gar nicht erst an...
Bei einem 15jährigen ist das gaaanz harrrt an der Grenze, es kann möglich sein, wenn er unter Anleitung eines sehr guten Trainers (gibts im Fitness-Studio zu 99,999 % eh nicht) ein wirklich sehr hohes sportliches Volumen fährt, das aus verschiedensten Sportarten, Belastungen bund Leistungsanforderungen besteht, und NICHT in einem BB-Studio die typischen BB-Programme trainiert.
Das wird seinem Ziel BB langfristig einen gewaltigen Schub geben.
Viel Spass
wildsau
Hey, wusste gar nicht, dass mich die Leute hier so gut kennen und sogar meinen Beruf wissen .
Ok ok. Dies ist ein Forum und keine wissenschaftliche Debatte, deswegen hab ich halt irgendwelche Zahlen genannt, die mir in dem Moment logisch erschienen. Ich will auch nicht mit dir über Zahlen diskutieren. Ob es jetzt 5 oder 50 Jahre sind. Glaubst du wirkliche, dass ein unsportlicher 20jähriger, der mit "perfektem, regelmäßigem" Training anfängt und das x (10? 20? 30? sei mal dahin gestellt) Jahre durchzieht, NIEMALS aufholen kann, egal was du für x einsetzt?
Studien kenne ich dazu nicht, aber meine Intuition sagt mir einfach, dass man "irgendwann" aufholen kann, auch wenn es lange dauert.
Warum es im Alltag tatsächlich meistens so ist, wie du sagst, dass ein sportlicher meist besser ist liegt an anderen Faktoren. Der sportliche zieht das Training eher durch als ein unsportlicher, ist konsequenter etc.
-
Sportstudent/in
 Zitat von MGorbatschow
Hey, wusste gar nicht, dass mich die Leute hier so gut kennen und sogar meinen Beruf wissen  .
Tja, es gibt Forennutzer die lesen aufmerksam und können sich das eine oder andere merken.
Glaubst du wirkliche, dass ein unsportlicher 20jähriger, der mit "perfektem, regelmäßigem" Training anfängt und das x (10? 20? 30? sei mal dahin gestellt) Jahre durchzieht, NIEMALS aufholen kann, egal was du für x einsetzt?
Nein, das glaube ich nicht. Es ging hier aber auch nicht um die Aussicht in 20 oder 30 Jahren. Wie weit dieser 15jährige denkt weiss ich nicht. Ein durchschnittlicher 15 jähriger Anfänger denkt sehr wahrscheinlich nicht in solchen Dimensionen. Die Foren lehren, dass höchstens bis zur nächsten Freibadsaison gedacht wird, oft sogar nur bis zum Date am nächsten Samstag in der Disco.
Selbstverständlich kann man die Grundlagen in 20 oder 30 Jahren aufholen. Aber dann muss man auch genau diese grundlegenden Fähigkeiten trainieren und kein stures BB-Regime durchziehen. Und darauf ziele ich (und unequipped) mit meinen Aussagen ab - falls das mittlerweile überhaupt schon jemand bemerkt hat, Stichwort PISA und Leseverständnis 
Wie wir mittlerweile wissen sind die Funktionen (sorry für die unwissenschaftliche Ausdrucksweise) unserer Gene durchaus noch im Erwachsenenalter umprogrammierbar. Die Methylierungen auf den Genen lassen sich durch eine radikale Umstellung der Lebensgewohnheiten so gut wie immer ändern. Aber wenn ein Mensch schon als Kind mit regelmässigem Training anfing, dann wurden die Weichen, die Methylierungen, schon damals gestellt...
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der erst mit 15 oder 20 Jahren Klavierspielen lernt, so gut wird wie einer der mit 5 Jahren anfing ist ist relativ gering. Das gilt auch fürs Schreiben und für Schriftsteller usw., usf... Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr gilt eingeschränkt, denn Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Das heisst nicht, dass es absolut unmöglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr viel geringer.
Ich zitiere mal kockie aus folgendem Thread: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=45397
Grundlagen, die jetzt gelegt werden, helfen das ganze Leben lang und sind später fast nicht mehr aufzuholen!
kockies Beitrag bezieht sich explizit auf einen 15jährigen. Die Aussage trifft aber auch für einen 5jährigen. Und gerade deswegen gilt: umso früher, desto besser.
Idealerweise schon vor der Zeugung, wie im Ostblock geschehen, da wurden bereits die Eltern entsprechend ausgesucht und zusammengeführt.
Viel Spass
wildsau
-
Naja dann sind wir uns ja größtenteils einig. Du hattest Recht, weil du dich auf einen 15jährigen bezogen hast, der bis zum nächsten Freibad denkt und ich hatte Recht, weil es mir nur um die theoretische Möglichkeit ging, bzw. darum, dass selbst ein 50jähriger noch "einigermaßen" was aus sich machen kann, wenn er sein Leben umkrempelt.
 Zitat von wildsau
Selbstverständlich kann man die Grundlagen in 20 oder 30 Jahren aufholen. Aber dann muss man auch genau diese grundlegenden Fähigkeiten trainieren und kein stures BB-Regime durchziehen. Und darauf ziele ich (und unequipped) mit meinen Aussagen ab - falls das mittlerweile überhaupt schon jemand bemerkt hat, Stichwort PISA und Leseverständnis
Viel Spass
wildsau
Nur das verstehe ich nicht. Wenn ich in BB aufholen will, muss ich BB mäßig trainieren und nicht Ausdauer etc. trainieren. Wenn ich nur mit seinem Fitnesslevel mithalten will, dann stimmt deine Aussage wieder. Aber es geht ja um BB.
Idealerweise schon vor der Zeugung, wie im Ostblock geschehen, da wurden bereits die Eltern entsprechend ausgesucht und zusammengeführt.
Hier wirfst du aber genetische Veranlagung (um die es hier nicht ging), mit antrainierter Veranlagung in einen Topf
-
Sportstudent/in
 Zitat von imbaaA
du musst es ja gleich übertreieb mit 12 jahren turnverein und 10 jahren ringen  diese leute sehen meist noch krasser aus als ein "normaler" bbler
ich meine normalen sport wie evlt 1-2 mal die woche fussball oder sonstige leichte aktivitäten!
deine sportaktivitäten haben viel mit kraft zutun und klar wären die im vorteil!!! das will ich nicht bestreiten.....
Das gilt auch für Fussballer, Handballer, Tennis-, oder, Tischtennisspieler, was auch immer.
Was hier verstanden werden darf: es geht nicht um bereits vorhandene Kraft oder Muskeln, es geht um athletische Komponenten wie Körpergefühl, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Ausdauer, Arbeitskapazität und die damit verbundene Regnerationsfähigkeit. Regenerationsfähigkeit ist eine der entscheidenden Komponenten im BB. Eben weil diese Basisfertigkeit fehlt fangen viele Jugendliche so früh mit dem Stoff an. Wäre nämlich eine entsprechede Regenerationsfähigkeit ausgebildet, dann könnten sie ihre Trainingsgewichte, und/oder Volumen, und/oder Frequenz und das damit zusammenhängende Muskelwachstum auch erhöhen ohne zu Drogen zu greifen.
Lächerliche 1-2 mal pro Woche hab ich natürlich auch nicht gemeint, das ist kein Sportpensum für Jungen, sondern für rockzipfelnde Muttersöhnchen. Was ein genetisch brauchbar programmierter Junge ist, der WILL, der MUSS, der KANN GAR NICHT ANDERS als täglich ein paar Stunden Sport zu treiben, egal was. Das ist für ihn keine Pflicht, oder auferlegter Zwang, das ist reiner purer Spieltrieb, seine ganz natürliche Lust an Spiel, Spass und Bewegung. Körpererfahrung.
Genug Worte verloren. Bin draussen.
Viel Spass
wildsau
-
Sportstudent/in
 Zitat von MGorbatschow
weil es mir nur um die theoretische Möglichkeit ging, bzw. darum, dass selbst ein 50jähriger noch "einigermaßen" was aus sich machen kann, wenn er sein Leben umkrempelt.
Jep, irgendwas geht immer.
Nur das verstehe ich nicht. Wenn ich in BB aufholen will, muss ich BB mäßig trainieren und nicht Ausdauer etc. trainieren.
Wenn mir die Grundlage fehlt, dann tue ich gut daran diese Grundlage zu schaffen. Sonst baue ich auf Sand. Das wirkt synergistisch, siehe Beitrag drüber. Regenerationsfähigkeit ist die Grundlage für erfolgreiches (was auch immer das ist) BB.
Natürlich kannst Du auch mit Chemie nachhelfen. Aber jemand der mit Chemie nachhilft und gleichzeitig über die Grundlagen verfügt, hat halt wieder die Nase vorn. Gleiches Spiel von vorne.
Hier wirfst du aber genetische Veranlagung (um die es hier nicht ging), mit antrainierter Veranlagung in einen Topf
Ja! Das dient der Veranschaulichung, als extremes Beispiel.
O.K. Endgültig draussen
Viel Spass
wildsau