-
 Zitat von wildsau
O.K. Endgültig draussen
Viel Spass
wildsau
Nene Stop. Das mit der Grundlage musst du mir erklären. Grundlage ist zu diffus. Wenn mich mein unsportlicher Kumpel jetzt fragt, wie er mit Training zu beginnen hat, dann sage ich: "Mach nicht WKM, mach erst mal Grundlagen"??? Also IMO kann man doch direkt mit BB einsteigen, ohne davor etwas anderes gemacht zu haben.
Wahrscheinlich reden wir auch wieder nur aneinander vorbei.
-
Naja nicht wirklich für die nächste Freibadsaison ,aber langfristig schon um ein Mäddchen zu beeindrucken.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von MGorbatschow
Nene Stop. Das mit der Grundlage musst du mir erklären. Grundlage ist zu diffus. Wenn mich mein unsportlicher Kumpel jetzt fragt, wie er mit Training zu beginnen hat, dann sage ich: "Mach nicht WKM, mach erst mal Grundlagen"??? Also IMO kann man doch direkt mit BB einsteigen, ohne davor etwas anderes gemacht zu haben.
Klar geht das aber wäre wirklich am allerbesten, wenn man zuerst mit BWEs (Body Weight Exercises) anfängt, heißt Liegestützen, Dips (mit Beinen am Boden), Klimmzüge, KB ohne Gewicht oder mit Besenstil als Überkopfkniebeuge usw.
Lies mal Arnies "Karriere eines BB". Der ist zu Beginn mit den Leichtathleten (?) raus ins Freie und hat erstmal Wochen lang nur an Bäumen usw. trainiert.
Das empfiehlt er auch zurecht jedem Anfänger.
Meist ist es so, dass man eben sehr viel Recourcen daran verschwendet, um koordinative Fähigkeiten in gewissen Übungen zu erlernen, heißt Hypertrophie findet nur sehr minimal statt. Kommt jetzt einer mit guter Koordination und Körpergefühl ins Training und beginnt wird dieser gleich ein Mehr an HT aus einer Übung ernten.
Das passiert auch noch bei Fortgeschrittenen so, daher ist es auch nicht ratsam alle 3 Wochen die Übungen komplett zu wechseln.
So, bis morgen. Muss weg
-
 Zitat von kleberson
Klar geht das aber wäre wirklich am allerbesten, wenn man zuerst mit BWEs (Body Weight Exercises) anfängt, heißt Liegestützen, Dips (mit Beinen am Boden), Klimmzüge, KB ohne Gewicht oder mit Besenstil als Überkopfkniebeuge usw.
Und warum muss ich erst BWEs machen? Man kann doch auch trotzdem mit WKM und halt mit wenig Gewicht starten. Bankdrücken erst mal nur mit Stange etc.
-
Sportstudent/in
 Zitat von MGorbatschow
Wahrscheinlich reden wir auch wieder nur aneinander vorbei.
O.K.
Sich athletische Grundlagen (das ist übrigens nicht diffus, weil ich die vorher genannt habe) anzueignen heisst nicht, dass man auf BB verzichten muss, im Gegenteil. Muskelaufbautraining ist Teil einer umfassenden Konditionierung, beugt Verletzungen vor etc. Das eine unterstützt das andere. Es hat auch ewig gedauert bis z.B. bei den Leichtathlethen, Fussballspielern (da hats wohl am längsten gedauert) durchgedrungen war, dass Krafttraining der Leistungssteigerung dienlich ist. Heute ist Kraft-, und Muskelaufbautraining ein nicht wegzudenkender Bestandteil in der Leichtathletik und fast allen anderen Sportarten, Angeln und Schach mal aussen vor.
Für völlig unsportliche Anfänger heisst das, sich, parallel zum Muskelaufbautraining, weitere grundlegende Fähigkeiten anzueignen, die langfristig erfolgreiches Muskelaufbautraining erst ermöglichen und unterstützen. Deswegen macht es meiner Meinung nach sehr viel Sinn dieses Muskelaufbautraining in einer Art und Weise durchzuführen, dass die Grundlagen zeitgleich geschult werden, bzw. parallel trainiert. Z.B. indem man sein Muskelaufbautraining mit Sportarten in denen Krafttraining eine gewichtige Rolle spielt, Gewichtheben, Leichtathletik, American Football, etc., betreibt. Oder eben zusätzlich zum BB noch Sportarten ausübt die besonders Koordination und Arbeitskapaziät/Regenerationsfähigkeit fördern, z.B. Kampfsportarten oder Schwimmen.
Zumal es bei den o.g. Sportarten in der Regel gut ausgebildete Trainer gibt, was in Fitnessstudios im Regelfall NICHT der Fall ist. Die haben sich ihre "Trainerscheine" bei der BSA und ähnlichen Privatinstutitionen "gekauft". Böse Zungen und Brancheninsider behaupten, das is, etwas übertreiben ausgedrückt, so wie in einer Bananenrepublik, wo Du Deinen Führerschein gegen reichlich Bakschisch kaufst, und dann in ein Auto steigst, ohne vorher jemals gefahren zu sein.
Ohne eine ordentliche Arbeitskapazität und der damit einhergehenden verbesserten Regenerationsfähigkeit rennt jeder irgendwann gegen eine Wand. Und zwar bevor man sein "genetisches Limit" auch nur annähernd ausgeschöpft hat. Sicher kann man...
 Zitat von MGorbatschow
doch direkt mit BB einsteigen, ohne davor etwas anderes gemacht zu haben.
...aber es macht sehr viel weniger Sinn, das zu tun, wenn man sich nicht vorher die nötigen Grundlagen angeeignet hat, oder sie sich nicht parallel aneignet. Irgendwann kommt die unsichtbare Wand und dann gehts gar nicht, oder nur mehr sehr langsam weiter. Weiter gehts erst wenn das Fundament verstärkt wird, entweder auf natürlichem Wege, eben durch Training der athletischen Grundlagen, oder auf unnatürliche Art, mit der chemischen Keule.
Das muss jetzt aber wirklich reichen, wer jetzt noch nicht begriffen hat, dem kann ich auch nicht helfen.
Viel Spass
wildsau
Edit:
 Zitat von klopper
Naja nicht wirklich für die nächste Freibadsaison ,aber langfristig schon um ein Mäddchen zu beeindrucken.
Da gibts ein tolles Zitat von Arnie, das sich jetzt nicht auswendig weiss. Er spricht davon, dass das die schlechteste aller Motivationen ist und man scheitern wird. Ohne den Spass am Sport, am Gewichte schubsen, etc. wird das nix werden.
Wenns Dir um die Weiber geht, dann setz die auf die Schulbank anstatt auf die Hantelbank, verdien soviel Kohle als möglich und trainiere vordringlich Deinen Kopf, das heisst nicht, dass Du Deinen Körpr vernachlässigen sollst. Aber wer hat wohl die besseren Mädels am Start? Ein 120 Kilo BB der als Türsteher für 10 pro Stunde arbeitet, oder ein reicher Banker/Arzt/Anwalt ders drauf anlegt seine finanziellen Reize auszuspielen. Schau Dir mal den Formel I Chef an, punktet der durch seinen Körper oder durch seinen Kopf der ihm den finanziellen Erfolg ermöglicht?
-
Das ist nicht das Problem ,ich bin Jahrgangs Bester mit nem Schnitt von 1,1.Mein Vater ist Arzt (werd ich wahrscheinlich auch ).Ich sag jetzt mal von mir selber das ich relativ intelligent bin, aber auch nur weil mein Vater mir ständig sagt ,dass ich lernen soll bzw.mich so ein bisschen zwingt.Aber ein Mädchen beeindruckt man doch nicht mit seinem Beruf/wie viel Geld man verdient.
Jedenfalls gefällt sie mir und deshalb möchte ich einen besseren Körper bekommen.
Ach, und ich will hier wirklich nicht angeben mit meiner schulischen Leistung,aber es ist so:
-
denkt ihr in etwa so ein Körper wäre möglich.
-
Sportstudent/in
 Zitat von klopper
Aber ein Mädchen beeindruckt man doch nicht mit seinem Beruf/wie viel Geld man verdient.
Nooin.
 Zitat von klopper
denkt ihr in etwa so ein Körper wäre möglich.
ja.
-
Sportstudent/in
 Zitat von klopper
Das ist nicht das Problem ,ich bin Jahrgangs Bester mit nem Schnitt von 1,1.Mein Vater ist Arzt (werd ich wahrscheinlich auch ).Ich sag jetzt mal von mir selber das ich relativ intelligent bin,
Dass Du schlauer bist als die meisten 15jährigen die hier so schreiben hab ich schon bemerkt. Sowas kommt ungefähr 1 x pro Jahr vor. Die meisten richtig guten Sportler sind übrigens auch relativ fix in der Birne, bei Olympia studiert der Grossteil aller Athleten, sonst hätten die gar keine Zeit fürs Training.
Aber ein Mädchen beeindruckt man doch nicht mit seinem Beruf/wie viel Geld man verdient.
Nicht mit dem Geld direkt, aber mit dem Kopf der das geschafft hat, mit den für den finanziellen Erfolg nötigen geistigen Fähigkeiten wie Durchsetzungsvermögen, Führungsqualitäten etc., und mit dem Selbstbewusstsein das dahinter steckt. Egal in welcher Gesellschaftsschicht, sogar bei Obdachlosen hat das Alphatier die besten Frauen die es dort gibt. In der Schule waren das bei mir häufig die Klassen-, und Schulsprecher. Eben Menschen die Verantwortung für sich UND für andere übernehmen.
Jedenfalls gefällt sie mir und deshalb möchte ich einen besseren Körper bekommen.
Is auch vollkommen in Ordnung, und Dein Körper wird umso besser, desto vielfältiger Du ihn trainierst.
Viel Spass
wildsau
P.S. Meine allfälligen Provokationen, für die ich bestens bekannt bin, sind übrigens bitterböse Absicht. Ohne erreiche ich nicht, dass die Leser aus ihren eingefahrenen Denkstrukturen ausbrechen und sich selbst Gedanken machen.
-
 Zitat von wildsau
P.S. Meine allfälligen Provokationen, für die ich bestens bekannt bin, sind übrigens bitterböse Absicht. Ohne erreiche ich nicht, dass die Leser aus ihren eingefahrenen Denkstrukturen ausbrechen und sich selbst Gedanken machen.
Ja weiß ich. Kenn dich ja auch schon lange genug hier im Board.
Finds nur lustig, als ich vor nem Jahr das Arzt bzw. Karriere Beispiel gebracht habe, haben Karsten und du mich zerissen und gemeint, Muskeln > All. Hat wahrscheinlich auch zu deinen Provokationen gehört.
Aber egal. Zurück zu Grundlagen-Training. Mir ist wirklich wichtig, was erfahrene Athleten wie du und Karsten darüber denken. Deswegen hier mal meine Frage:
Ich bin ja schon relativ lange dabei. Fast 10 Jahre jetzt. Hab damals mit 22 oder so auch total unsportlich angefangen. Hab die letzten Jahre fast ausschließlich Krafttraining betrieben (bis auf Klettern im Sommer und Snowboarden im Winter). Hatte aber nie das Gefühl, dass mir die Grundlagen jetzt noch fehlen nach all den Jahren, nur weil ich die nie trainiert habe. Konnte bereits nach 3-4 Jahren Krafttraining nen Halbmarathon ohne Probleme laufen.
Meinst du ich müsste Grundlagen Training nachholen?