Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von powersofti
    Obwohl ich von deinen Beiträge viel halte muss ich diesmal sagen: So wie auf dem Video nicht, genau bei der gößten Belastung wird abgefälscht.
    Hmm, ich finde die Ausführung vorbildlich. Die wichtigsten Merkmale der Übungsausführungen sind gut zu sehen. Die Arbeit der hinteren Schultern ist in der Tat nicht so ausgeprägt, da hast du nicht ganz unrecht.
    Auf dem hier sieht man diese Bewegung besser:
    http://www.youtube.com/watch?v=UIUg8...eature=related
    Mir gefällt jedoch die Haltung des Kopfes und somit auch der HWS nicht ganz. Ich such mal weiter, vielleicht finde ich noch was besseres. Hatte mal mit wkm ein paar Diskussionen über Youtube-Videos u.a. vom Rudern.

Was hälst du denn von der Variante mehr aufrecht und zur Hüfte ziehen ? sehe das ziemlich oft .
    Grundsätzlich haben (fast) alle Übungen ihren Zweck und ihre Daseinsberechtigung. Das kommt drauf an, was du mit der Übung erreichen willst. Das klassische vorgebeugte LH-Rudern wie auf den von mir geposteten Videos gefällt mir am besten, da ich

a) so die direkte Gegenbewegung zum Bankdrücken trainiere und so auf der Bank sehr davon profitiere,
    b) mit dieser Variante die beste technische Übungsausführung habe,
    c) so am besten Masse am gesamten Rücken (Strecker, Lat, Trapez, hintere + seitliche Schulter, Nacken) und an den Armen (Bizeps + Unterarm) aufbauen kann.

Je aufrechter du ruderst, desto mehr verschiebst du den Schwerpunkt der Belastung. Das sollte dir klar sein.

Gesperrt
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Hmm, ich finde die Ausführung vorbildlich. Die wichtigsten Merkmale der Übungsausführungen sind gut zu sehen. Die Arbeit der hinteren Schultern ist in der Tat nicht so ausgeprägt, da hast du nicht ganz unrecht.
    Auf dem hier sieht man diese Bewegung besser:
    http://www.youtube.com/watch?v=UIUg8...eature=related

Grundsätzlich haben (fast) alle Übungen ihren Zweck und ihre Daseinsberechtigung. Das kommt drauf an, was du mit der Übung erreichen willst. Das klassische vorgebeugte LH-Rudern wie auf den von mir geposteten Videos gefällt mir am besten, da ich

a) so die direkte Gegenbewegung zum Bankdrücken trainiere und so auf der Bank sehr davon profitiere,
    b) mit dieser Variante die beste technische Übungsausführung habe,
    c) so am besten Masse am gesamten Rücken (Strecker, Lat, Trapez, hintere + seitliche Schulter, Nacken) und an den Armen (Bizeps + Unterarm) aufbauen kann.

Je aufrechter du ruderst, desto mehr verschiebst du den Schwerpunkt der Belastung. Das sollte dir klar sein.
    Auf den obenen Rücken und Trazeps richtig ? So spür ich es . edit sehe zum ersten mal das man die hantel voll ablegt am boden und dann weiter ? welchen sinn hat das ?

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Man kann über Ausführungen beim Rudern vorgebeugt herrlich streiten für mich ist am wichtigsten das aus dem Rücken angezogen wird und nicht aus den Armen heraus. Man kann dann zwar weniger Gewicht nutzen aber die Belastung für den Rücken ist deutlich höher

Ganz grob gesagt: je aufrechter, desto mehr belastest du Trapez und hintere Schulter.
    Genauer kannst du es hier nachlesen, wenn du die beiden Extreme nimmst. Schau bei Target, Synergist usw.

http://www.exrx.net/WeightExercises/...prightRow.html
    http://www.exrx.net/WeightExercises/...ntOverRow.html

Hier noch eine weitere Rudervariante:
    http://www.youtube.com/watch?v=ss5SuopztW4
    Auch hier könnte die Bewegung der Schulter (gerade am obersten Punkt) etwas ausgeprägter sein aber die Ausführung ist echt super sonst.
    Hier eine gute Anleitung:
    http://stronglifts.com/how-to-perfor...per-technique/

Ablegen der Hantel ist selbstverständlich wie beim KH kein Muss aber ich persönlich sehe darin nur Vorteile. Bis zum Boden runter (T&G) ist jedoch ziemlich wichtig, um die volle ROM zu nutzen (auch wieder sowohl beim Heben als auch beim Rudern).

Zitat Zitat von powersofti
    Man kann über Ausführungen beim Rudern vorgebeugt herrlich streiten für mich ist am wichtigsten das aus dem Rücken angezogen wird und nicht aus den Armen heraus. Man kann dann zwar weniger Gewicht nutzen aber die Belastung für den Rücken ist deutlich höher
    Klar, da kann man wunderbar drüber diskutieren. Keine Übungsbezeichnung wie "LH-Rudern vorgebeugt" hat so viele verschiedene Ausführungen.
    So lange man weiß, was man macht und warum man was macht, ist ja alles ok.
    Jedem sind andere Teile/Merkmale der Übung wichtiger und es kommt ja auch immer auf die Intention an und wie man die Übung in´s Training integriert.

Es gibt kein Pauschalanleitung, so viel steht fest.

Gerade habe ich noch per Zufall einen sehr interessanten Thread hier auf der Zähne gefunden, wo es um das Rudern geht. U.a. geht es um die unterschiedlichen Belastungen bei Obergriff - Untergriff, breiter Griff - enger Griff, vorgebeugt - aufrecht. Ein paar kompetente User (z.B. zyko und Lupus) erklären dort viel bis ins Detail.
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=46034

ACHTUNG: Nur für Leute, die filtern können. Steht auch viel Schmarrn drin.

Flex Leser Avatar von Sasin
    so kompliziert isses letztlich auch nich #popcorn

wenn man wie schon gesagt mehr traps , lats und hintere schulter aktivieren will rudern man etwas aufrechter , je aufrechter desto mehr "isoliert" man natürlich in gewisser weise

stark "flaches" rudern wie in den videos hier ( vorallem mit absetzen ) trainieren sehr stark den rückenstrecker mit ( durch einfache stabilisierung ) , auch eine rolle spielt es wohin man die stange zieht , ob eben an den oberschenkeln entlang zum unteren bauch oder mehr nach oben , so kommts auch dazu dass viele anfänger klagen lh-rudern nur im kreuz zu spüren

ich denke aber auch dass grad wenn man ablegt die bandscheiben einfach in einem ungünstigen winkel sind , würde deshalb beim rudern eher zu vergleichsweise weniger gewicht greifen und sehr sauber ausm rücken ziehen als diese ganzen schwunggeschichten , spüre den rücken eh erst ab 10+ viel stärker

mache aber sowieso zur zeit nur t-bar wegen rückenproblemen

Zitat Zitat von Sasin
    so kompliziert isses letztlich auch nich #popcorn

Naja, wenn ich mir hier manche Posts anschaue, anscheinend schon...

wenn man wie schon gesagt mehr traps , lats und hintere schulter aktivieren will rudern man etwas aufrechter , je aufrechter desto mehr "isoliert" man natürlich in gewisser weise

Stimme ich dir zu.

stark "flaches" rudern wie in den videos hier ( vorallem mit absetzen ) trainieren sehr stark den rückenstrecker mit ( durch einfache stabilisierung ) , auch eine rolle spielt es wohin man die stange zieht , ob eben an den oberschenkeln entlang zum unteren bauch oder mehr nach oben , so kommts auch dazu dass viele anfänger klagen lh-rudern nur im kreuz zu spüren

Stimmt zwar auch aber: Bei der Variante aus meinen Videos ist die Belastung des Lat auch nochmal größer als bei der "aufrechten Variante". Sollten viele mal ausprobieren, die sich immer beschwere, dass nur KZ für die Lats sind und sie das Rudern dort gar nicht spüren (hört man hier ja auch immer wieder ).

ich denke aber auch dass grad wenn man ablegt die bandscheiben einfach in einem ungünstigen winkel sind ,

Wie kommst du denn darauf? Irgendwelche biomechanischen Beweise dafür? Das ergibt gar keinen Sinn.

würde deshalb beim rudern eher zu vergleichsweise weniger gewicht greifen

Ich würde - wie bei (fast) allen Übungen - empfehlen, mit viel Gewicht und guter technischer Übungsausführung viele WH zu machen.

und sehr sauber ausm rücken ziehen als diese ganzen schwunggeschichten

Hier stimme ich dir wieder zu.

spüre den rücken eh erst ab 10+ viel stärker

Ich spüre den Rücken auch bei 8, bei 5 oder bei 1 WH.

mache aber sowieso zur zeit nur t-bar wegen rückenproblemen

Musste ich eine Zeit lang auch machen. Auch eine sehr gute Übung!
    Gruß Gruß Gruß

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Ginoo
    Schönen guten Abend...

Und zwar wollt ich für den Winter wieder mit dem Training anfangen , jedoch weiß ich nicht welchen Plan ich nehmen soll. Ich spekuliere zwischen Wkm und den 3er Split.
    Hatte bisher nur mit den 3er Split Erfahrungen gesammelt.
    Doch immer wenn ich hier ein bisschen lese höre ich vllt in 10 min. 1000 ma MACH WKM DU DISCOPUMPER....GRUNDÜBUNGEN DAS BESTE WAS ES JE GAB... Mach Wkm

Also der Wkm Plan ist der gehypteste Plan hier im Forum ... Deswegen hab ich ma gedacht warum machst den mal nciht... Aber wie alle bin ich den Plan skeptisch gegenüber. Vorweg möcht ich natürlich auf Masse trainieren

Also die einzigste Übung die ich nicht gemacht habe war Kreuzheben...Aber ich denke, dass ich sie mal ausprobiere und falls es Beschwerden gibt wieder aufhöre.

Worüber ich skeptisch bin beim Wkm ist, dass ich keine Isos habe. Ich würde zum Beispiel mein Trizeps Training vermissen. Mein Trizeps- Training würde nur aus Bankdrücken bestehen wobei der nur eine sekundäre Form spielt... Der würde meiner Meinung nach zu kurz kommen ...

Außerdem habe ich immmer bis zum Muskelversagen trainiert beim letztem Satz und habe alles aus mir rausgeholt... Beim Wkm dürfte ich es garnciht... Ich frag mich einfach, ob das alles reicht... Ich glaube euch, wenn ihr sag man bekommt ein besseren Rumpf usw... aber ich denke, dass zum Beispiel die Arme unterfordert sind...

Man kann doch nicht ne Iso- Übung Bizeps sagen wir mal meine liebste Übung, mit der sz auf ne Ablage , mit 2 Rückenübungen gleich stelln.

Könnt ihr mich aufklärn?
    Deiner Meinung nach, deiner Meinung nach, du redest irgendwas du willst im Winter wieder mit Trainieren anfangen, dir traue ich mal nun garkeine kompetenz zu. Wieso denkst du du kannst einen Plan bewerten?

Discopumper/in
    Stell hier blos den wkm nicht in Frage, die Fanboys hier sehen ungern über den Tellerrand nicht mal wenn dahinter das Paradies wartet.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte