-
 Zitat von Na Maste
Stell hier blos den wkm nicht in Frage, die Fanboys hier sehen ungern über den Tellerrand nicht mal wenn dahinter das Paradies wartet.
Es ist eben lächerlich das jeder Anfänger ohne auch nur ein bisschen Hintergrundwissen meint er bräuchte einen ganz speziellen Trainingsplan ganz auf seine Bedürfnisse zugeschnitten..weil er is ja was besondere.
-
So was für lächerlich zu halten ist schwachsinnig. Warum mit allgemeinen Einheitsbrei trainieren? Aber klar, bevor ein Beginner im Discounter aus Inet/bekannten/abgucken/Schwager seines Nachbarn irgend einen zusammen gewürfelten scheiz trainiert, ist der wkm schon mal nen guter Einstieg. Mehr aber auch nicht. Übrigens wkm mit Knoblauchtabletten wirkt brontal.
-
 Zitat von Na Maste
So was für lächerlich zu halten ist schwachsinnig. Warum mit allgemeinen Einheitsbrei trainieren?
Weil alle Anfänger gleich schlecht sind und erstmal Grundlage schaffen müssen.
-
Ok dann mal für Dich ganz einfach:
Wer Rückenprobleme hat - beginnt mit wkm?
Der Steuergehilfe der Sport nur in der Theorie kennt - beginnt mit wkm?
Der Mauer - beginnt mit wkm?
Der Sportstudent leicht Athletik- beginnt mit wkm?
Wer spezielle Ziele hat - scheiz drauf auch wkm?
Es ist einfach nur schwachsinning alle über einen Kamm zu scheren und mit wkm abzuwatschen. Jeder ist individuell und darauf sollte auch der Plan ausgelegt werden. wkm ist einfach nur die Lösung für Leute die zu faul sind sich selbst Gedanken zu machen, Fanboy.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Na Maste
Wer Rückenprobleme hat - beginnt mit wkm?
Der Steuergehilfe der Sport nur in der Theorie kennt - beginnt mit wkm?
Der Mauer - beginnt mit wkm?
Der Sportstudent leicht Athletik- beginnt mit wkm?
Wer spezielle Ziele hat - scheiz drauf auch wkm?
Es ist einfach nur schwachsinning alle über einen Kamm zu scheren und mit wkm abzuwatschen. Jeder ist individuell und darauf sollte auch der Plan ausgelegt werden. wkm ist einfach nur die Lösung für Leute die zu faul sind sich selbst Gedanken zu machen, Fanboy.
Seh ich komplett genauso!
Bloß das Problem ist ja, dass sich die meisten Null Gedanken machen!
Und was willst du denen sonst sagen?
Wie soll jemand beim Fußball Tore schießen, wenn er nichtmal geradeaus laufen kann?
Wenn sich hier ein Anfänger mit einem gut durchdachten 2er-Split vorstellt und nach Verbesserungen fragt, find ich das gut und helfe gerne!
Wenn aber einer kommt und noch nichtmal nen Beintraining dabei hat, dafür aber 4 Bizeps-Isos und 600 Situps jede TE, hab ich kein Bock dem alles vorzukauen und sage einfach nur "Guck dir WKM an!"
-
 Zitat von Na Maste
Wer Rückenprobleme hat - beginnt mit wkm?..Braucht Muskeln/Kraft
Der Steuergehilfe der Sport nur in der Theorie kennt - beginnt mit wkm? Muskeln/Kraft
Der Mauer - beginnt mit wkm? braucht Muskeln/Kraft
Der Sportstudent leicht Athletik- beginnt mit wkm? Braucht Muskeln/Kraft
Wer spezielle Ziele hat - scheiz drauf auch wkm? welche speziellen Ziele gibt es denn die keine Muskulatur und Kraft brauchen?
10 zeichen
-
Flex Leser
@wicker man
wenn man quasi parallel zum boden rudert ist das kreuz eben viel mehr involviert , es wird demnach stärker an den bandscheiben "gezerrt" , mehr scherkräfte enstehen hierbei
denke aber auch wie du ja sagtest dass man dadurch wahrsch besser ausm lat zieht
für gesunde rücken sicherlich machbar , bei hohlkreuz oder ähnlichem würd ich eher von abraten
achja und WKM setzt primär voraus dass man körperlich mehr oder weniger fit ist , für vorgeschädigte gilt sowieso ein wesentlich höherer fokus an ausführung und übungswahl , hier wird ja gern mehr nach gefühl trainiert
( was jetzt nicht heissen soll dass KB und KH primär schädigen aber eben nicht jeder kann es auch diese art und weise mit voller intensität betreiben weshalb oftmals zu zusatzübungen oder gar ersatzübungen trainiert wird )
WKM is ja eh nur eine art grundgerüst , man muss so oder so schauen wie man auf was reagiert , was man braucht und was nicht , sinnvoll ist es deshalb mit dem kleinsten gemeinsamen nenner anzufangen - einem GK
-
 Zitat von The Wicker Man
Ich wusste das lh rudern so geht,bin aber zu unbeweglich dafür,wenn ich mich so hinstelle ragen die Knie viel zu weit nach vorne.
Muss daher t bar rudern machen,kann mir aber vorstellen ,dass diese ausführung für viele nicht so leicht ist
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Sasin
wenn man quasi parallel zum boden rudert ist das kreuz eben viel mehr involviert , es wird demnach stärker an den bandscheiben "gezerrt" , mehr scherkräfte enstehen hierbei
Dass das Kreuz (meinst du damit den Rückenstrecker) mehr beteiligt ist, stimmt schon aber warum bedeutet das, dass an den Bandscheiben "gezerrt" wird? Was meinst du damit überhaupt? Wenn man alles richtig macht, arbeiten die Muskeln. Das hat mit den Bandscheiben erst mal gar nichts zu tun. Nach der Logik (mehr Beteiligung des Streckers, mehr Scherkräfte, die auf die Bandscheiben wirken), die mir nicht einleuchten will, wäre ja Kreuzheben, gerade mit gestreckten Beinen, tatsächlich ein Bandscheibenkiller. Siehst du das so?
Sorry aber deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn.
Voraussetzung natürlich nach wie vor eine gute Technik hat die Variante mit dem OK fast parallel zum Boden logischerweise keinen Nachteil für die Bandscheiben.
 Zitat von Sasin
für gesunde rücken sicherlich machbar , bei hohlkreuz oder ähnlichem würd ich eher von abraten
Bei krankheitsbedingten Vorgeschichten muss man eh immer vorsichtig sein, das ist schon richtig. Man sollte in diesem Fall eh mit einem gescheiten (!) Arzt abklären, welche Übung man wie machen soll/kann/darf/muss.
Was jetzt das Hohlkreuz aber wieder mit der Neigung des Oberkörpers beim Rudern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Rätst du dann vom Rudern generell ab? Von Kreuzheben und Kniebeugen auch?
Auch hier fehlt jeglicher Sinn in deiner Argumentation.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Vfl Pittbull
Ich wusste das lh rudern so geht,bin aber zu unbeweglich dafür,wenn ich mich so hinstelle ragen die Knie viel zu weit nach vorne.
Muss daher t bar rudern machen,kann mir aber vorstellen ,dass diese ausführung für viele nicht so leicht ist
Wenn du die Ausgangsstellung nicht beherrschst, dann aber mal ganz schnell an der Beweglichkeit arbeiten. Du kannst sonst andere Übungen - u.a. Kniebeugen und Kreuzheben - gar nicht richtig ausführen!
Alle die ich kennen, haben damit kein Problem. Was soll daran schwierig sein? Diese Hüftbewegung ist essenziell für eine Vielzahl an Übungen im Kraftsport.