-
60-kg-Experte/in
Na des is doch ne erfreuliche Antwort!!Versuch evtl. mal bissle weniger Koffein zu konsumieren, vielleicht reagierst du zu stark drauf.
-
 Zitat von j00ooop
Na des is doch ne erfreuliche Antwort!!Versuch evtl. mal bissle weniger Koffein zu konsumieren, vielleicht reagierst du zu stark drauf.
Vollkommen richtig. Ich würde dir auch westentlich weniger Koffein raten.
Die ersten 2 Wochen ohne Koffein wirst du übrigens auf jeden Fall müde sein.
Ansonsten sind deine koffeinhaltigen Getränke wohl auch sehr zuckerreich, was widerrum zu ständig schwankenden Insulinspiegeln führt. Mal abgesehen von erhöhter Diabetesgefahr kann das auch zu starker Müdigkeit führen.
Ansonsten ist Übertraining auch noch gut möglich.
Trinkst du viel? Wenn nein, wären deine Toilettengänge echt beängstigend, würde aber leichte Kopfschmerzen erklären.
Wenn ja, würde das zumindest häufigen Toilettengang erklären. Also auch wenn du schon immer viel getrunken hast.
-
Hast du probleme mit der Wirbelsäule?
-
Neuer Benutzer
Ich hatte bis vor kurzem ein sehr ähnliches Problem, und bei mir lag es definitiv am Kaffee/Koffein.
Habe über den Tag häufig bis zu acht große Tassen Kaffee getrunken, häufig auch nach 20 Uhr, was aber im Laufe der Zeit nicht mal mehr meinen nächtlichen Schlaf beeinträchtigt hat. Eine Portion Koffeintabletten vor dem Training (200 mg) gab es übrigens auch immer noch. Allerdings wurde die Tagesmüdigkeit mit der Zeit so stark, daß ich dem Drang häufig nicht widerstehen konnte, mich mittags oder nachmittags noch mal für einige Stunden hinzulegen. Bin auch am Schreibtisch häufig eingenickt. Ich habe dann nach und nach den Kaffeekonsum reduziert, was eine deutliche Besserung zur Folge hatte.
Mittlerweile trinke ich nur noch eine bis zwei Tassen am Tag, trinke auch keinen mehr nach 16 Uhr. Am späten Nachmittag kommen dann nur noch die Koffeinkapseln, welche ich weiter vor dem Training nehme.
Gute Besserung.
-
75-kg-Experte/in
Mir fallen spontan zwei Sachen ein, die du checken lassen solltest:
-Schilddrüsenfunktion (TSH, T4, T3-Werte)
-Eisen (Ferritinwert)
-
das können aber auch ganz banale Dinge sein, wie Übertraining oder zu viel Schlaf, schlaf mal bewusst weniger, dann ist der Schalf u.U. erholsamer.
achte auf die Sauerstoffversorgung und genügend Vitamin-D, gehe mal länger raus an die Luft.
Coke light lieber weglassen (wg. dem Süßstoffkram), besser Wasser und Koffein abends nicht zu spät.
je nachdem wann, wie und wie schnell du die 30 Kg abgenommen hast, braucht der Körper auch mal längere Zeit zur Regeneration. 1 Woche ist da u.U. deutlich zu kurz. Mit 21 haste noch alle Zeit der Welt...
Pschychischer Druck macht übrigens auch müde.
Konkret würde ich:
- Coke light weglassen
- Koffein abends einschränken
- Schlafplatz/Schlafgewohnheiten überprüfen, ggf. neue Matratze, ggf. Elektronik aus dem Schlafzimmer rausschmeißen (manche Leute sind elektrosensibel, manche leiden unter einer Wasserader etc. pp).
- 2 Wochen konsequente Erholung
- mehr raus an die Luft gehen
- Vitamin- und Mineralstoffzufuhr prüfen
wenn das alles nichts hilft, kann man die Arztodyssee immer noch starten....Pillen und Behandlungen verschreiben die ja gerne...je weniger davon, aber umso besser.