
-
KFA sinkt rapide
Ich habe eine Frage zu meinem Körperfettanteil, da ich ein wenig skeptisch bin, was diese Sache angeht. Vor Vier Wochen habe ich meinen KFA mit einem Fettmesser im Studio abmessen lassen; so ein Teil für die Handflächen. Bedingungen waren stets die gleichen: Trockene Hände, Messung vor dem Training.
Jedenfalls schaut es bei mir derzeit so aus, dass ich vor 4 Wochen einen KFA von 20,7% aufwies. Genau zu dieser Zeit stellte ich meine Ernährung um, d.h. überwiegend aus Proteinen mit einer Gesamtzufuhr von 130g Eiweiß ED. Der Rest ergab sich anhand von KH, Fette blieben ,außer vereinzelt im frisch zubereiteten, gesunden Mittagessen, komplett aus.
Anschließend habe ich nach weiteren zwei Wochen nochmal eine Messung durchführen lassen. Diesmal zeigte mir das Gerät 18,2% an.
Dann war für eine Woche Pause wegen Krankheit. Ernährung wurde beibehalten.
Training wieder seit 4 Tagen, Mgk/GK Plan wird mit 1-2 Tagen Pause ausgeführt, in den Tagen dazwischen mit Cardio aufgefüllt 40min bis 1 Stunde. Cardio wurde intensiv ausgeführt : Puls 180-195.(meines Erachtens, meine Ausdauer hat sich in den letzten Jahren ein wenig auf die Seite gelegt).
Naja, jedenfalls drückt mir die Fitnesstante mir heute das Gerät in Hand, und es zeigt mir 15% an, was im "guten" Bereich liegen sollte.
Das Gewicht ist das gleiche wie vor vier Monaten, 65 Kg bei einer Größe von 1,77m. Mein Bauchumfang scheint sich ebenfalls verringert zu haben; brauche nur noch wenig meine Bauchmuskeln anzuspannen ( im Vergleich zu vor einem Monat), um eine gerade Linie zum Rücken zu bilden.
Insgesamt fühle ich mich ein wenig fitter als vorher.
Irgendwas ist doch faul an der ganzen Sache.
-
Eisenbeißer/in
Die KFA messung mit solchen Geräten sind sowieso fürn *****... Dem darfst du nicht vertrauen. Vertrai lieber deinem Spiegelbild!
-
Sportstudent/in
Die KFA Messung via Elektrowiderstandsmessung ist ungefähr so sinnvoll und aussagekräftig wie ein Dartwurf auf eine Zahlentafel.
-
Hallo, also wie meine Vorredner schon gesagt haben ist die Bioimpedanzanalyse nich besonders aussagekräftig. Obendrein sind die Omron-Geräte für den Oberkörper noch weniger zu gebrauchen . Richtige BIAs werden über den ganzen Körper gemessen. Also von Fuß zu Hand. Der Wert der dort steht wird nicht stimmen, da der KFA deiner Beine auch gar nicht erfasst wurde.
Also mach dir keine Sorgen, denn so "rapide" ist das auch wieder nicht. Und faul ist da auch nix.
-
allgemein kann man den kfa nicht genau bestimmen sondern nur erahnen, je mehr faktoren mit in die berechnung eingehen so genauer kann die messung werden, ber 2%-4% haste immer spiel im ergebniss, egal mit welcher methode gemessen wird.
Ähnliche Themen
-
Von Beasd im Forum Anfängerforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 28.02.2012, 14:50
-
Von snaptzs im Forum Abspeckforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 24.06.2009, 19:10
-
Von Pulle im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.08.2007, 14:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen