Zitat Zitat von campi88
tu dir doch mal was gutes und lies dir den langen wkm sticky und noch die anderen stickys komplett durch.

daraus geht eben NICHT hervor, dass es ohne heben nichts bringt.

es ist wirklich traurig, dass so tolle stickys selbst von leuten die schon länger hier sind nicht gelesen werden und stattdessen immer das gleiche gefragt wird und die gleiche "falsche" antwort gegeben wird.

HEBEN ist KEIN MUSS. Selbst WKM selber hat das mehrfach betont das sein plan KEIn DOGMA ist.
Natürlich ist es kein Dogma, bin selbst nicht besonders mit dem Plan zurecht gekommen!
Aber wie auch schon von anderen gesagt wurde, wenns keine ernsthaften Gründe wie Verletzungen o.ä. gibt, nicht zu heben, warum sollte man es dann rauslassen?
Bei ca. 80% der Leute die es nicht machen wollen, liegts daran dass sie keinen Bock drauf haben, das vernünftig zu lernen, und das geht mir halt auf die Nerven!

Und es wurde auch keine falsche Antwort gegeben, es ging ursprünglich nur darum, dass der TE nicht Heben wollte, weil es ihm unangenehm/peinlich/whatever ist.
Und das ist m.M.n. nunmal kein Grund Kreuzheben wegfallen zu lassen.

Ich will da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren, ich empfehle dem TE einfach nur, Kreuzheben zu machen!
Von mir aus kann jeder machen was er will, von mir aus kannste auch BD gegen Butterflys und Kniebeugen gegen Beinstrecker tauschen.