Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
    Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von campi88
    Lest euch doch einfach mal die Stickys durch.

i

wildsau hat mal glaub ich auch nen sticky in dem es um einen gk geht mit klimmzügen, beugen und dips( oh wunder, auch der grundgedanke von wkm)

mit kreuzheben ist es wahrscheinlich besser. aber wenn du sonst alles richtig machst ist es kein problem aufs heben zu verzichten.

. du musst bei allem was du machst einen kompromis aus spaß und effektivität suchen.
    ich hab für die ganz langsamen mal das wichtigste nochmal zitiert.

ich hab mir das ja nicht aus den fingern gesogen. das steht so alles hier schon mal von irgendwelchen leuten mit viel ahnung genau aufgeschrieben.

@ da dave. da steht kompromiss.

ich erklärs dir gerne an dem beispiel des te: heben will er nicht machen. wenn er dafür aber beugt, rudert und noch was anderes für den unteren rücken macht dann passt das.

er könnte auch aufs beugen verzichten, wenn er hebt und beinpresse macht.

worauf du hinauswillst ist mir schon klar. aber das ist dann kein kompromiss mehr aus spaß und nutzen. sondern dann hat man nur spaß.

und auch so steht es im wkm sticky. man kann die druckübungen tauschen, die zugübungen und die unterlörperübungen. wenn du lieber dips als bd machst. machst du eben das. wenn du lieber frontbeugen machst als normale beugen. dann machst du eben die.

optimal ist das nicht, aber wahrscheinlich nicht soviel schlechter, dass man einen viel schlechteres ergbenis erzielt.

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Zitat Zitat von dochdoch
    Pfff.

Die Übung KH macht drei Dinge:

a) Gesäß, Beinbizeps (und ein bisschen Quadrizeps/Waden) dynamisch/auxotonisch trainieren

b) den Rücken (unteren Rücken + Schulterblattstabilisatoren), die Griff-Haltekraft und ein bisschen den Bauch statisch/isometrisch trainieren

c) durch die große Muskelbeteiligung auch eine große Hormon- und Herz/Kreislauf-Antwort hervorrufen

Wenn KH nunmal nicht drin ist, dann muss man sich für a) bis c) eben was anderes überlegen. Was ja auch jeder mit mehr als Deppenwissen über Trainingslehre hinkriegt. Ihr bisherigen Poster seid natürlich Wissende, keine Frage, und daher wird es euch nun auch nicht schwerfallen, passende Ersatzvorschläge für Kreuzheben zu machen, und dem OP damit zu helfen. Auf geht's, ich schreib ja hier nicht alles alleine ....

Ohne Kreuzheben ist WKM a.rschlos!
    Gibt schon nen Grund warum die Übung (grad beim wkm-plan) so wichtig ist!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von dochdoch
    Pfff.

Die Übung KH macht drei Dinge:

a) Gesäß, Beinbizeps (und ein bisschen Quadrizeps/Waden) dynamisch/auxotonisch trainieren

b) den Rücken (unteren Rücken + Schulterblattstabilisatoren), die Griff-Haltekraft und ein bisschen den Bauch statisch/isometrisch trainieren

c) durch die große Muskelbeteiligung auch eine große Hormon- und Herz/Kreislauf-Antwort hervorrufen

Wenn KH nunmal nicht drin ist, dann muss man sich für a) bis c) eben was anderes überlegen. Was ja auch jeder mit mehr als Deppenwissen über Trainingslehre hinkriegt. Ihr bisherigen Poster seid natürlich Wissende, keine Frage, und daher wird es euch nun auch nicht schwerfallen, passende Ersatzvorschläge für Kreuzheben zu
    machen, und dem OP damit zu helfen. Auf geht's, ich schreib ja hier nicht alles alleine ....
    Dann kannste auch gleich nach nem 2 er Split trainieren. Wie über mir schon gesagt wurde, ohne KH ist wkm einfach sinnlos....

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Bowa
    Ohne Kreuzheben ist WKM a.rschlos!
    Gibt schon nen Grund warum die Übung (grad beim wkm-plan) so wichtig ist!
    tu dir doch mal was gutes und lies dir den langen wkm sticky und noch die anderen stickys komplett durch.

daraus geht eben NICHT hervor, dass es ohne heben nichts bringt.

es ist wirklich traurig, dass so tolle stickys selbst von leuten die schon länger hier sind nicht gelesen werden und stattdessen immer das gleiche gefragt wird und die gleiche "falsche" antwort gegeben wird.

HEBEN ist KEIN MUSS. Selbst WKM selber hat das mehrfach betont das sein plan KEIn DOGMA ist.

Eisenbeißer/in
    Es geht nicht drum dass kreuzheben ein MUSS ist sondern dass der WKM Plan mit seiner Philosophie, die dahintersteckt, schlicht und weg SINNLOS ist

Und ich finde es leider schade dass man hier auf Teufel komm raus eine Diskussion anzetteln muss ob es jetzt unbedingt nötig ist blablabla dem Threadsteller wäre mehr geholfen wenn man ihm Mut machen würde die Übung zu lernen

schade so etwas

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Ich finde, man muss hier 2 Punkte beachten:

1. Kreuzheben ist eine der wichtigsten Übungen in allen Belangen für fast alle Sportarten (u.a. BB) und den Alltag. Wenn man diese Übung nicht macht, dann sollte es ernsthafte Gründe dafür geben. Diese sehe ich hier nicht wirklich gegeben, also sollte der TE drüber nachdenken, ob er diese wichtige Übung nicht doch erlernen möchte. Vielleicht ja auch eine Variation der Übung? Vielleicht Sumo-Kreuzheben oder KH mit gestreckten Beinen?
    Will er das nicht machen, ist das evtl. eine nicht sehr schlaue Entscheidung, die man dennoch akzeptieren sollte und so kommt man zu:

2. Man kann selbstverständlich auch ohne Kreuzheben sehr gute Erfolge verzeichnen. Jemand sollte mal campis Posts nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Die Erfolge werden zwar sehr wahrscheinlich nicht ganz so groß sein wie mit KH aber ein Plan ohne Kreuzheben ist natürlich nicht sinnlos.
    Um zu versuchen, den Trainingseffekt von Kreuzheben bestmöglichst zu ersetzen, hat dochdoch einen guten Post gemacht. LH-Rudern, Good-Mornings, mehrere Beugevarianten (u.a. breiter Stand und relativ weite Vorneigung des Oberkörpers könnte in dem Fall eine gute Wahl sein), Ausfallschritte sind ein paar Übungen, die man dann verstärkt machen sollte.

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Zitat Zitat von campi88
    tu dir doch mal was gutes und lies dir den langen wkm sticky und noch die anderen stickys komplett durch.

daraus geht eben NICHT hervor, dass es ohne heben nichts bringt.

es ist wirklich traurig, dass so tolle stickys selbst von leuten die schon länger hier sind nicht gelesen werden und stattdessen immer das gleiche gefragt wird und die gleiche "falsche" antwort gegeben wird.

HEBEN ist KEIN MUSS. Selbst WKM selber hat das mehrfach betont das sein plan KEIn DOGMA ist.
    Natürlich ist es kein Dogma, bin selbst nicht besonders mit dem Plan zurecht gekommen!
    Aber wie auch schon von anderen gesagt wurde, wenns keine ernsthaften Gründe wie Verletzungen o.ä. gibt, nicht zu heben, warum sollte man es dann rauslassen?
    Bei ca. 80% der Leute die es nicht machen wollen, liegts daran dass sie keinen Bock drauf haben, das vernünftig zu lernen, und das geht mir halt auf die Nerven!

Und es wurde auch keine falsche Antwort gegeben, es ging ursprünglich nur darum, dass der TE nicht Heben wollte, weil es ihm unangenehm/peinlich/whatever ist.
    Und das ist m.M.n. nunmal kein Grund Kreuzheben wegfallen zu lassen.

Ich will da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren, ich empfehle dem TE einfach nur, Kreuzheben zu machen!
    Von mir aus kann jeder machen was er will, von mir aus kannste auch BD gegen Butterflys und Kniebeugen gegen Beinstrecker tauschen.

75-kg-Experte/in
    Kreuzheben war auch meine absolute Hassübung, so langsam wird es aber besser und besser und macht dann auch mehr Spaß. Habe mir viele Videos angesehen und ausprobiert. Aber seit ich es mache merke ich den Unterschied deutlich.

Neuer Benutzer
    also! Hab heute den Trainer mal auf Kreuzheben angesprochen. Er meinte , dass es das in seinem Studio nicht gebe, weil es die Bandscheiben schädigen würde und eine alte Bodybuildermethode wäre, und er auch überhaupt keine Station für KH habe. Ich solle doch Hyperextensions machen, die seien schonender und besser.
    Hab ich ja vermutet, hab darauf auch nichts mehr gesagt. Ich denke LH-Rudern fällt damit auch raus.

Jetzt wirds für mich ehrlich gesagt schwer einen Überblick zu behalten, was die Übungen angeht und was ersetzt werden muss, bzw. was für ein Plan ich überhaupt machen kann.

Laste ich denn mit der Rückenmaschine, Rudern am Turm, und Latzug meinen Rücken aus?!

Aber die Mehrgeleksübungen fallen ziemlich raus! Werde demnächst mal ein Probetraining bei nem andren Studio machen. (anscheinend zwar alte Geräte und viele Stoffer, aber im Grunde genommen finde ich hier vllt genau die einfachen Dinge und kein überflüssiges Fitnessgedöhns)

Jedoch läuft mein Vertrag noch bis Juni, und bis dahin muss ich mir was alternatives einfallen lassen.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von misterpropper
    wenn man sich im internet nach KH umsieht, wird oft auch negatives bzgl der ausführung geschrieben! es gibt keinen im studio der KH macht, und der trainer meint die übungen auf seinem aufgestellten plan würden reichen (der plan wurde hier gepostet, und als nicht gut empfunden)

Mit wie vielen Sätzen und Wdhl. kann man den Plan machen?

Schon irgendwie "witzig":

Da machen fast alle Kniebeugen - aber wie bitte stabilisieren die eigentlich ihren
    Körper - ihren Rücken - wenn sie denn nicht KH absolvieren / trainieren?

Wie bitte will jemand vernünftig Kniebeugen (eine HüftBEUGEübung) absolvieren,
    wenn er gar nicht seine Hüftbeugung absolvieren / trainieren kann (Kreuzheben,
    Good mornings)??

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte