Zum Thema:

Also nehme ich an du machst tiefe Kniebeugen. Wie managt du es mit deinen Rücken. Wie gesagt, ich kriege es einfach nicht hin meinen Rücken gerade zu halten. Sogar ohne Gewicht. ^^
Ich trainiere mit (Ex-)Gewichthebern, mache dementsprechend so tiefe KB wie in dem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=3xFm9...eature=related

Das Problem, das du hast, kann man nicht auf die Tiefe schieben, sondern auf die Übungsausführung. Ohne gute Technik ist es selbstverständlich nicht anzuraten, tief bzw. überhaupt schwer zu beugen. Das wäre unverantwortlich. Du bist zu unbeweglich und hast zu wenig Spannung.

Der Tipp von kleberson gepaart mit ausführlichem Dehnen (Quads, Hams, Gesäß, Hüftbeuger/Hüftstrecker) jeden Tag sollte deine Problem lösen. Wenn nicht, wäre es ratsam einen Gewichheber- oder KDK-Verein aufzusuchen, um unter kompetenter Anleitung die Übungen zu erlernen. Dies würde ich so oder so jedem Anfänger raten aber es hat nicht jeder dazu die Möglichkeit. Es soll auch in Studios kompetente Trainier geben, habe ich gehört. Mir selbst ist leider noch keiner begegnet.

Mein weiterer Tipp noch: erst ÜK-KB erlernen (mit Besenstiel/Seil o.ä. und später mit der leeren Hantel), dann Frontkniebeugen und erst dann die konventionellen KB. Beherrschst du erst mal die beiden anderen Beugevarianten, wirst du mit den "Kniebeugen hinten" keine Probleme mehr haben.

Der letzter Tipp ist nur meine persönliche Meinung, da gibt es auch andere, sinnvolle Vorgehensweisen. Einfach irgendwie zu beugen ohne Spannung, ist jedoch absolut nicht zu empfehlen und, egal wie tief du beugst, schädlich.