Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zittern?

Neuer Benutzer

Zittern?

Tag Leute,

ich trainiere jetzt etwa 5 Monate. Die ersten drei Monate habe ich ein Anfänger-Ganzkörper Training absolviert, da ich total unsportlich bin. Nach den 3 Monaten habe habe ich mit WKM angefangen und komme damit auch gut zurecht und die Erfolge kann ich auch sehen(Optisch und Gewichtstechnisch)

Mein Problem ist jetzt, dass ich schnell anfange zu Zittern bzw. mich so fühle als würde ich Zittern. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich total unruhig bin irgendwie. Gerade bei Klimmzügen und beim Rudern habe ich das.
    Wenn ich aber meine Hand ausstrecke und die Finger auseinander spreize, bin ich allerdings ganz ruhig.
    Beim Bankdrücken habe ich allerdings das Problem, dass ich echt anfange zu zittern. Das Gewicht bekomm ich allerdings trotzdem noch gut hoch. Ich versteh das einfach nicht. Hab ich zu viel Gewicht? Ich bekomm das Gewicht im ersten Satz auch recht einfach hoch, trotzdem zitter ich. Woran liegt das? Habe ich irgendeinen Mangel? Oder ist das ganz normal am Anfang?

Ich esse eine Stunde vor dem Train auch immer noch etwas. Nur eine Kleinigkeit wie ne Banane oder sowas.

Braucht ihr mehr Infos? dann Poste ich auch gerne noch meinen EP, TP ist ja schon bekannt.

Gruß
    Jan

Discopumper/in
    erstmal hey jan, heiße auch jan btw =D

so also ich kann dir leider nicht sagen warum du zitterst, schränkt es dich denn bei den übungen ein? das du weniger kraft gibst? oder angst hast das die stange auf dich fällt oder sonst irgendwas?
    Also bei 1-2 Geräten zittere ich auch sogut wie immer, aber ich bekomm das eigentlich kaum mit denn ich konzentriere mich voll auf die Übung und bring sie zuende nur mein Trainingspartner sagt manchmal das ich zittern würde, hmm also mich persönlich störts nicht/bekomme es auch kaum mit, was natürlich sein könnte das du eisenmangel hast, merkst du z.b wenn du trainiert hast und danach ein glas wasser trinken willst das deine hand anfängt zu zittern und du das wasser verschüttest obwohl du es normalerweise nicht verschüttet hättest? hatte das auch mal ne Zeitlang habe mir nen glas wasser geholt 2/3 voll gemacht wollte es trinken und habs verschüttet , konnte quasie meine hand nicht kontrolliern , das gleiche ist auch beim essen so wenn ich etwas auf die Gabel aufschiebe un dann versuche zu essen zittere ich so sehr das alles von der Gabel wieder runterfliegt, aber keine ahnung irgendwann hat das bei mir aufgehört

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Dein EP könnte interessant sein. Grundsätzlich solltest du nicht zittern. Für mich ist aus deinem Text auch nicht ersichtlich, ob du ständig zitterst oder z.B. bei der letzten Wdh. vom Bankdrücken, wenn der Trizeps schlappmacht. Da wiederrum wäre nichts ungewöhnliches.

Andernfalls empfehl ich dir einen Besuch beim Neurologen.

Sportrevue Leser
    Kam bei mir auch schon vor. Aber eher gelegentlich, deshalb hab ich mich noch nie drum gekümmert.

Neuer Benutzer
    Grüß euch,

Einschränken tut michs überhaupt nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl zu wenig Kraft zu haben. Ich muss mich zwar im letzten Satz richtig anstrengen den Satz vollständig zu Ende zu führen, es ist aber nicht so, dass ich Angst hätte das Gewicht gar nicht hoch zu bekommen. Mal ganz davon abgesehen, das ich sowieso noch nicht mit so viel Gewicht trainiere, da ich mit einer sehr geringen Grundkraft angefangen bin. Mit den 2,5kg Steigerung je 4. TE komm ich manchmal zwar nicht ganz hin, aber ich hör da eher auf meinen Körper und steiger meistens erst dann, wenn ich alle 3 Sätze "leicht" absolvieren kann.

Ich will nur nicht die Gefahr laufen mich damit irgendwie kaputt zu machen. Es sagt ja auch niemand was dazu und jedes mal hinter dem Trainer, der sowieso keine Peilung hat, hinterherzulaufen, find ich mega be******en.

Was das Wasserglas betrifft kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe immer meine Trinkflasche dabei und trinke während des Trainings immer viel Wasser, aber ich könnte mich nicht dran erinnern da viel gezittert zu haben.

Die Frage ist eben, ob ich einfach so weiter machen soll... Noch bin ich am Anfang und kann dann lieber jetzt die Bremse ziehen...

Gruß Jan

edit:

Zitat Zitat von nic.
    Dein EP könnte interessant sein. Grundsätzlich solltest du nicht zittern. Für mich ist aus deinem Text auch nicht ersichtlich, ob du ständig zitterst oder z.B. bei der letzten Wdh. vom Bankdrücken, wenn der Trizeps schlappmacht. Da wiederrum wäre nichts ungewöhnliches.

Andernfalls empfehl ich dir einen Besuch beim Neurologen.
    Also mir ist das jetzt überwiegend bei den letzten Wdh. des letzten Satzes aufgefallen. Ich werde Freitag nochmal genau drauf achten, wenn wieder Bankdrücken dran ist.
    Das komische ist, ich beobachte gerne die andren, die dort trainieren und von denjenigen, die sich überhaupt ans freie Bankdrücken trauen, zittert keiner. Die bekommen jediglich das Gewicht schwerer hoch und die letzten Wdh. werden dann nur langsamer, aber eben ohne Zittern.

EP:
    Nach dem Aufstehen: Shake mit ON Whey(seit 2 Monaten)
    Frühstück: KH en Masse(Meistens Haferflocken oder Vollkornbrot/Toast mit Aufschnitt/fettarmen Käse o.Ä.+ Rohkost)
    Zwischenmahlzeit an Trainigstagen: Eier, Quark mit Früchten(Magerstufe), Fleisch (allg. Eiweißreich)
    Mittag: Rind, Pute, Huhn, Fisch + Reis oder Kartoffeln dazu min. 100g Rohkost oder gekochtes Gemüse Verhältnis ca 70%Fleisch 30%KH
    halbe Stunde vor dem Train: 1 Banane
    Nach dem Train: Whey+Glucofast
    Abendbrot: meistens Fleisch mit Kräuterquark(selbstgemacht aus Magerstufe) und irgendwas an Gemüse, je nach dem, was grad so da ist.
    Später dann noch 250gr Quark(Magerstufe) + Gemüse

Zitat Zitat von Lengi
    Also mir ist das jetzt überwiegend bei den letzten Wdh. des letzten Satzes aufgefallen. Ich werde Freitag nochmal genau drauf achten, wenn wieder Bankdrücken dran ist.
    Das komische ist, ich beobachte gerne die andren, die dort trainieren und von denjenigen, die sich überhaupt ans freie Bankdrücken trauen, zittert keiner. Die bekommen jediglich das Gewicht schwerer hoch und die letzten Wdh. werden dann nur langsamer, aber eben ohne Zittern.
    Ich find es überhaupt nicht ungewöhnlich, am Anfang noch Unruhe in manchen Übungen zu haben. Technik will gelernt sein. Trotzdem ist es dein Nervensystem. Wenn du es wirklich als so unangenehm empfindest, wie du hier angibst, dann ruf beim Neurologen an und mach dir einen Termin. Die sind eh meistens überlaufen, soll heißen bis der ansteht kannst du es dir auch nochmal anders überlegen.

60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    Ich kann das gleiche an mir schon ein paar Jahre lang beobachten, doch beschränkt es sich bei mir nicht auf die Arme. Das erste mal aufgefallen ist es mir während des Karatetrainings, als wir Liegestütze machen mussten. Ich zitterte dort immer recht schnell, war aber nicht stärker oder schwächer als die anderen. Das Zittern kommt auch beim BD vor. Bei den Kniebeugen merke ich es ebenfalls, gefolgt von einem Taubheitsgefühl. Dh, dass der Muskel anfängt zu brennen, schließlich ganz leicht zu zittern, und dann spüre ich den Muskel gar nicht mehr. Kein Brennen, keine Anstrengung, nix. Bloß leichtes Zittern .

Entweder seid ihr alle sehr talentierte Horrorschriftsteller, die aus Mücken Elefanten machen oder ihr geht zu selten zum Arzt. Das liest sich alles nicht normal.

Sportbild Leser/in
    das ist nicht schlimm wenn du zitterst ich denk das ist die ungewohnte bewegung und weil du einfach alles gibst zumindest ist es bei mir auch so und ich halte mich auch nicht für krank wir sind halt noch "Anfänger" Freie übungen erfordern eben mehr motorik da darf man schonmal zittern, dein Körper wird es dir iwann danken

Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Zitat Zitat von Lengi
    Mein Problem ist jetzt, dass ich schnell anfange zu Zittern bzw. mich so fühle als würde ich Zittern. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich total unruhig bin irgendwie. Gerade bei Klimmzügen und beim Rudern habe ich das.
    Wenn ich aber meine Hand ausstrecke und die Finger auseinander spreize, bin ich allerdings ganz ruhig.
    Beim Bankdrücken habe ich allerdings das Problem, dass ich echt anfange zu zittern. Das Gewicht bekomm ich allerdings trotzdem noch gut hoch. Ich versteh das einfach nicht. Hab ich zu viel Gewicht? Ich bekomm das Gewicht im ersten Satz auch recht einfach hoch, trotzdem zitter ich. Woran liegt das? Habe ich irgendeinen Mangel? Oder ist das ganz normal am Anfang?

Ja, ist normal. hatte ich auch. Das liegt daran, dass dein Körper und dein Nervensystem völlig unter stress sind. Ich hab einmal beim Bankdrücken so krass versagt, dass mir die stange auf den Brustmuskel fiel, Grund: Muskelversagen. Andere Leute aus dem Studio mussten mir dann helfen. Anschließend wollte ich nen schluck wasser nehmen und habe ebenfalls krass gezittert, sodass ich die flasche nicht mehr zumachen konnte...b2t: bei dir liegt das glaube ich auch einfach daran, dass du dich nicht genügend aufwärmst. 2-3 aufwärmsätze sind minimum!

Ich esse eine Stunde vor dem Train auch immer noch etwas. Nur eine Kleinigkeit wie ne Banane oder sowas.

warum nur ne banane? ich esse immer nen halben kilo reis bevor ich trainieren gehe...solltest du auch machen.

Braucht ihr mehr Infos? dann Poste ich auch gerne noch meinen EP, TP ist ja schon bekannt.

Nacktbilder und Konto-Daten wären interessant...

Gruß
    Jan
    roflmao

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte