vorallem eben bauchübungen wählen die das hohlkreuz nicht begünstigen ( crunshes nur mit "eingezogenem bauchnabel" beispielsweise , einfach mal suchen )
und gezielt den rückenstrecker trainieren ( sprich kreuzheben etc ) , sehr saubere technik erlernen und nicht direkt mit 4-6wdh anfangen
offtopic : kommt mal von eurem WKM trip runter , vorallem diese nachplapperer , ich weiss ja wies is , steht überall also wirds auch gern zum weisheiten verbreiten genutzt
wie kommst du auf den rückenstrecker ? meine suche in foren ergab diesen in ruhe zu lassen lieber beinbizeps stärker machen weil der oberschenkel am becken zieht.
der TE sagt, er hat ein hohlkreuz.
was ist ein hohlkreuz? ab wann fängt es an? ab wann ist es kein hohlkreuz mehr.
ab wann ist es patologisch? ab wann nicht?
hat der TE als anfänger und vllt körperunerfahrener mensch die nltige kompetenz, um den schwamigen begriff eines hohlkreuzes richtig zu benutzen?
unsere WS hat nunmal eine doppel S form. und die lendenlordose ist physiologisch.
bei dem einen ist sie nunmal größer, bei dem anderen flacher.
keiner von uns weiß genaueres. ihr verrennt euch lieber in einer total unnötigen wkm diskussion.... sigh.....
solange der TE keine probleme hat und die von ihm geschilderte "überlordose" aka "hohlkreuz" nur eine bogenspannung darstellt, wo ist das problem?
im prinzip wurde aber alles relevante doch schon gepostet.
ischios stärken-ziehen am tuber des sitzbeinhöckers und somit "hinten" am becken
bauch kräftigen-zieht von oben am becken und richtet das becken von "vorne" auf
iliopsoas dehnen (detonisieren)-zieht weniger das becken nach "vorne" runter, da im stabilen stand der punctum fixum am oberschenkel liegt.
rectus femoris dehnen-zieht dann weniger am darmbeim. grund siehe iliopsoas.
Lesezeichen